bei meinem sind es 300m vom Parkplatz zur Kreuzung und er geht aus. Ab da schalte ich es dann meist selbst aus weil ich beim Start meistens nie dran denke
Start-Stopp-Automatik
-
-
Mich nervt das S/S auch.
Ich mein, wenn ich länger an einer Ampel oder im Stau stehe, fände ich das gut, wenn der Motor sich automatisch ausschaltet, aber bei jedem kurzen Anhalten an einer Kreuzung, etc. ist total nervig.
Mir ist aufgefallen, dass das S/S nicht mehr den Motor ausschaltet, wenn ich den Modus in Sport schalte → das ist daher mtlw. schon zu meiner Routine geworden.Der Vorteil hierbei ist, das das gelbe "A" nicht im Display erscheint (solche Kleinigkeiten stören mich (Monk lässt grüßen xD)), und ich auch schlecht vergessen kann, es umzuschalten, weil die Displayfarbe von Blau auf Rot wechselt (und ich mich an das rot gewöhnt habe).
Leider schlecht gelöst von Opel/Peugeot, wäre sinnvoll, wenn man irgendwo eine Verzögerung einstellen könnte.
Es komplett zu deaktivieren, weil der Fahrer damit genervt wird, ist wohl nicht der Sinn der Sache. -
Ich kann mich an einen kollegen mit einem audi erinnern. Da war das stopp start genauso. Ich rolle an eine kreuzung und der motor ging aus. Da fand ich es auch etwas zu extrem. Aber woher soll das auto auch wissen was da gerade abgeht (stau, kreuzung etc)
-
Ich kann mich an einen kollegen mit einem audi erinnern. Da war das stopp start genauso. Ich rolle an eine kreuzung und der motor ging aus. Da fand ich es auch etwas zu extrem. Aber woher soll das auto auch wissen was da gerade abgeht (stau, kreuzung etc)
na ja, der astra hat serie verkehrsschilderkennung, spurhalte- und geschwindigkeitsassistent, dann sollte er auch ampeln, oder sowas erkennen können.
aber auch wenn er das nicht kann, ... es wäre ja eine option, dass man einstellen kann, dass S/S erst auslöst ab 5sekunden, oder 10sekunden stillstand und nicht ab 0,0001sekunden. -
Ich kann mich an einen kollegen mit einem audi erinnern. Da war das stopp start genauso. Ich rolle an eine kreuzung und der motor ging aus. Da fand ich es auch etwas zu extrem. Aber woher soll das auto auch wissen was da gerade abgeht (stau, kreuzung etc)
Der Fahrer weiß dies und wenn die Stopp-Start-Automatik so umgesetzt ist, wie in meinem vorigen Subaru, dann kann diese auch bewusst gesteuert werden.
Je nachdem wie intensiv man die Bremse betätigte, ist der Motor ausgegangen (ganz durchdrücken) oder ist an geblieben. So konnte ich an Ampeln, an die ich heranrollte und die schon lange auf rot waren, verhindern, dass der Motor für 2 Sekunden ausging und wieder neu gestartet wurde.
Nach ein paar Fahrten hatte man das Gefühl für die Steuerung raus.
Diese Umsetzung der Automatik ist in meinen Augen die beste.
-
es wäre ja eine option, dass man einstellen kann, dass S/S erst auslöst ab 5sekunden, oder 10sekunden stillstand und nicht ab 0,0001sekunden.
100%ige Zustimmung.
Je nachdem wie intensiv man die Bremse betätigte, ist der Motor ausgegangen (ganz durchdrücken) oder ist an geblieben. So konnte ich an Ampeln, an die ich heranrollte und die schon lange auf rot waren, verhindern, dass der Motor für 2 Sekunden ausging und wieder neu gestartet wurde.
So kenn ich das auch, aber mein Astra macht das nicht. Ich habe schon öfter versucht, im das "beizubringen".