Start-Stopp-Automatik

  • Also doch das Thema wieder ansprechen am 21.5. wo noch 2 andere Dinge - nicht abschaltbare Außenanimation und GPS Ausfälle - angegangen werden sollen.

    Vorhin Anruf vom Autohaus mit ein paar Rückfragen zu diesem Thema und der Anmerkung, dass im System komische Fehlermeldungen hinterlegt wären und unter Umständen Opel kontaktiert werden müsse. Eventuell muss ich noch etwas länger Mokka fahren....

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Ich habe heute doch meinen Astra wieder bekommen. Angeblich wurde die Batterie den ganzen Tag geladen (wurde schon am 3.5. zum Kundendienst gemacht), diverse Fehlermeldungen zu Kommunikationsproblemen im System gelöscht und das Start/Stop-System neu initialisiert. Zumindest auf der Rückfahrt hat es funktioniert.
    Angeblich hätte der Astra eine relativ kleine Batterie und deswegen gäbe es bei geringeren Fahrleistungen gerne mal Probleme mit damit :rolleyes: Hab nur gemeint, dass ich mir nen Diesel gekauft hätte, wenn ich mehr fahren würde. :cursing:
    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, dokumentieren und dann einen anderen FOH aufsuchen.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Die können laden so oft sie wollen, wenn eine Batterie erst mal runter ist geht das nicht mehr viel rein. das sollten die aber dann auch mitbekommen und so ehrlich sein das dem Kunden mitzuteilen.

    Weis jetzt nicht wie ohne Batterietester verlässliche Ergebnisse, vll beim Boschdienst mal messen lassen? Kost wahrscheinlich mehr als ein Batterietester =O

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Das mit der Batterie ist meinem Astra L auch nicht anders. Beim ersten Werkstattbesuch, Batterie geladen und Managment neu eingestellt.

    2 Tage ging alles wieder.

    Jetzt wieder kein S/S. Neuer Termin nächste Woche in der Werkstatt. Haben mir im Vorgespräch auch gesagt ich solle mehr und länger fahren. Habe erst 9900km auf dem Tacho seit 10.2022.

    Mein Spruch, Auto steht ja monatlich mehrere Tage in der Werkstatt, wie soll ich da fahren.

    Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

    Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Mein Spruch, Auto steht ja monatlich mehrere Tage in der Werkstatt, wie soll ich da fahren.

    ^^


    Habt ihr beiden nicht irgendwo nen Kumpel in der Werkstatt, der für Euch erneut einen Batterietest durchführen kann ? Mit dem Protokoll schnurstracks zum FOH und auf den Austausch der Batterie bestehen.

    Und richtig (rower66): Ist die erstmal platt und tiefenentladen, bekommt man die nur selten wieder auf die zur ursprünglliche Kapazität.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.


  • Angeblich hätte der Astra eine relativ kleine Batterie und deswegen gäbe es bei geringeren Fahrleistungen gerne mal Probleme mit damit :rolleyes:

    Ich war heute übrigens mal neugierig: Meine Batterie hat 70Ah und 760A Kaltstart sind jetzt nicht soooo klein

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Sooooo..... Drama nächster Teil: Am Dienstag wurde ja die Batterie in der Werkstatt geladen und auf der Heimfahrt hat alles wunderbar funktioniert. Nach 3 Tagen Standzeit heute wieder gefahren und es hat prompt nicht funktioniert. :cursing:

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Dann hast irgendwie einen zu hohen Ruhestrom.

    Zustimmung. Irgendein Verbraucher saugt Dir die Batterie leer.

    Diese Probleme habe ich seinerzeit auch schon in den Astra-G- und Astra-H-Foren vereinzelt gelesen.


    Irgendwo ist was im Busch.

    Da hilft nur, durchmessen. An irgendeiner Stelle muss ein permanenter Verbraucher sitzen, der das verursacht. Oder die Batterie ist hinüber, was ja auch nicht unmöglich ist.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023