Start-Stopp-Automatik

  • Dem muss ist wiedersprechen, habe das S/S jetzt 1 1/2 Jahre und es funtioniert NIE!
    Bin kein Vielfahrer (keine 100-150Km pro Tag), aber das S/S System müsste immer geh'n.
    Was sich die Techniker dabei gedacht haben ist mit unerklärlich.

  • Dem muss ist wiedersprechen, habe das S/S jetzt 1 1/2 Jahre und es funtioniert NIE!
    Bin kein Vielfahrer (keine 100-150Km pro Tag), aber das S/S System müsste immer geh'n.
    Was sich die Techniker dabei gedacht haben ist mit unerklärlich.

    Was sagt denn die Werkstatt dazu? Müsstest ja zumindest schon mal ne Durchsicht gehabt haben. Und wenn S/S nicht funktioniert ist das ein erheblicher Mangel, deshalb haben die auch meine Batterie getauscht (Begründung S/S geht nicht!) Und wie immer die Frage: Batterie schon mal getestet?

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Nicht unbedingt bei der Batterie aber an der Programmierung wann der Motor gestoppt wird. Bei mir wird nach wenigen 100m bergab bei nicht betriebswarmem Motor dieser regelmäßig abgeschaltet. So kann geht das definitiv auf Dauer auf die Batterie.

    Ich habe mir mittlerweile den Griff zum Abschalten des Systems angewöhnt.

    96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

  • Bei mir klappt eigentlich immer, komischerweise sogar wenn man noch leicht rollt. Abgeschaltet hat sich das System nur bei über 30 Grad Außentemperatur. Hab den 110 PS Benziner mit Schaltung.

  • Im Grunde ist es mir auch gleich, interessant wären die technischen Parameter/Hintergründe aber schon, man will ja die Technik verstehen ;)


    ( Erheblicher Mangel dürfte es (erst) dann werden, wenn das Fahrzeug angegebene Kenndaten wie Emissions/Verbrauchsdaten Aufgrund einer offensichtlichen Fehlfunktion von S/S nicht mehr einhalten kann. )


    Was mir aufgefallen ist und S/S ebenfalls überstimmt: Betätigen der Lenkung (auch nur leicht) im Stand bzw. beim zum Stehen kommen.


    Möglicherweise bin ich in meinem Fall auch ein paarmal in die Reinigungsphase vom Partikelfilter geraten (keine Ahnung wie oft der beim Benziner das bei Langstrecke regelmäßig macht)


    Heute gings wieder die kompletten 85km einwandfrei, evtl. komm ich ja noch drauf....

  • ( Erheblicher Mangel dürfte es (erst) dann werden, wenn das Fahrzeug angegebene Kenndaten wie Emissions/Verbrauchsdaten Aufgrund einer offensichtlichen Fehlfunktion von S/S nicht mehr einhalten kann. )

    Genau das ist ja gegeben. S/S wird bei dem ermitteln des Verbrauches zur steuerlichen Einstufung mit verwendet. Geht S/S nun nicht oder ließe es sich dauerhaft deaktivieren müsste die steuerliche Einstufung ohne S/S gemacht werden. Wieviel das dann ausmacht kann ich nicht sagen, lass es 1g CO2 mehr sein, könnte aber zu anderer Steuer führen.

    Als ich meine schlechte Batterie beim FOH reklamiert habe kam als Antwort: Er startet doch. Die wollten nichts unternehmen. Erst als ich bemängelte, dass S/S oft nicht funktioniert wurden sie aktiv und haben die Batterie getestet. (Meine Messung waren 7% SOH bei einem Neuwagen, laut Aussage FOH wären es wohl stolze 17% gewesen bei ihrem Test)

    Es ist natürlich kein Erheblicher Mangel im Sinne der HU, aber steuerlich betrachtet schon und da werden die dann auch aktiv.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • habe das S/S jetzt 1 1/2 Jahre und es funtioniert NIE!

    Ab zum FOH und erneut reklamieren, wie schon hier beschrieben. Das ist nicht normal.

    Ich habe als einfache Strecke zur Arbeit ca. 8 km. An der ersten Kreuzung nach etwa 1 km und Kaltstart, geht der Motor aus.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.