Ladekabel oder Charger?

  • Hallo Leute,


    ich hab' eine Frage zum Laden bzw. zum richtigen Kabel dafür.


    Mitgeliefert wurde mit dem Astra Hybrid ja das Ladekabel mit den drei Adaptern Schuko-Stecker, CEE-Dose 16 Ampère und dem Mode 2 Stecker.


    Soweit so gut.


    Geplant haben wir, das Auto in der heimischen Garage mit eben jenem Ladegerät zu laden, bis zum Einbau einer CEE-Dose nächste Woche durch den Stromer-Meisterbetrieb geht das halt per Schuko-Stecker und langsam wegen der 1,8 kW-Begrenzung.

    Die Idee ist, dieses Ladegerät/Kabel dann immer zu Hause zu lassen und nicht auf Reisen mitzunehmen, falls unterwegs geladen werden muss, dann an einer Ladesäule.


    Jetzt meine Frage: die Ladesäulen haben ja eigentlich immer Mode 2-Anschlüsse bzw. Dosen. Wenn ich nun ein zweites Kabel anschaffen will, reicht da ein Kabel als solches, wie zum Beispiel dieses hier, oder müssen wir ein 'richtiges' Ladegerät, zum Beispiel dieses kaufen? Schon klar, da wir nur den kleinen Onboard-Lader mit 3,7 kW im Auto haben, wäre letzteres Ladegerät überdimensioniert.


    Die notwendigen Schutzeinrichtungen (Über- und Unterspannungsschutz, Gleichstromfehlererkennung etc. pp.) sollten doch in den Ladesäulen eh schon eingebaut sein, sodass es eigentlich nur das Kabel mit den beiden Mode 2-Steckern tun sollte.


    Oder hab' ich da einen Haken übersehen?


    Es wäre prima, wenn Ihr mich da erhellen könntet.


    Schöne Grüße


    Philipp

  • Jetzt meine Frage: die Ladesäulen haben ja eigentlich immer Mode 2-Anschlüsse bzw. Dosen. Wenn ich nun ein zweites Kabel anschaffen will, reicht da ein Kabel als solches, wie zum Beispiel dieses hier, oder müssen wir ein 'richtiges' Ladegerät, zum Beispiel dieses kaufen? Schon klar, da wir nur den kleinen Onboard-Lader mit 3,7 kW im Auto haben, wäre letzteres Ladegerät überdimensioniert.

    Ladesäulen haben ein Typ 2 Anschluss die über Mode-3 Kabel bedient werden. Das sollte man Unterscheiden da es sonst schnell zu Unklarheiten kommt. Mode-2 ist Laden über Schutzkontakt Stecker, so wie du es aktuell zu Hause machst.


    Für den Hybrid reicht ein 1-phasiges Mode-3 Kabel, am besten 32A damit es auch an allen Säulen funktioniert. Mit den 16A Kabeln kann es bei einigen Säulen schonmal Probleme geben.

    Willst du Zukunftssicher sein weil evtl. später noch ein BEV dazu kommen soll, dann würde ich direkt zum 3-phasigen Mode-3 Kabel greifen. Auch da ist 32A zu empfehlen auch wenn die meisten Fahrzeuge nur bis 16A unterstützen, da es an einigen Säulen sonst zu Problemen kommen kann.

    Mit dem von dir verlinkten Kabel auf energielösung.de würde das auf jeden Fall funktionieren.


    Das von dir verlinkte Kabel von Reichelt ist nur für CEE Steckdosen und nicht für öffentliche Ladestationen. Da du ja schon den Universal Charger aka Juice Booster besitzt der das auch kann, wäre es quatsch sich nochmal sowas zu holen.

  • Als Ergänzung zu Nik Flynn :


    In Abhängigkeit was euer Astra für einen On Boardlader hat, ist es überlegenswert nicht nur auf die Stromstärkr zu sehen, sondern auf die Leistung.


    Wir haben den 7,4 Lader im Fahrzeug verbaut und vom FOH bei Übergabe ein 22Kw 3-phasiges Ladekabel a 6m dazu (Geschenkt) bekommen. :thumbup: (ist das Originale von OPEL)

    Dieses garantiert, den 1-phasig ladenden Opel an 22Kw Ladepunkten mit 7,4Kw Spitzenleistung zu füttern.

    Bestwert auch bereits an 2 Säulen von mir getestet und für gut befunden.

    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger



  • Vielen Dank für Eure Hinweise, dann werden wir uns so ein Kabel für max. 22 kW besorgen.


    Wie gesagt als elektrischer bzw. elektrisch unterstützter Neuling beim Autofahren sind mir die Zusammenhänge noch nicht so richtig klar. :/


    Ich hatte deshalb Mode 2-Kabel geschrieben, weil die Stecker so benamst sind und auch die einschlägigen Webseiten bei den Ladesäulen immer auf Mode 2-Anschlüsse verweisen.


    Schöne Grüße


    Philipp

  • Du kannst dir auch für den Juice Booster einen Adapter auf Typ2 kaufen und dein Ladegerät als Kabel an der öffentlichen Ladestation verwenden.

    Der Juice Booster schaltet dann einfach durch.

    Das hat den Vorteil, du hast auch gleichzeitig die Möglichkeit dabei über eine normale Steckdose zu laden.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

    Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

  • Nochmal danke für den Hinweis.


    Die Idee ist, den Lader als solchen in der heimischen Garage zu lassen. Unterwegs laden findet zumindest in unserer Phantasie bzw. Planung an öffentlichen Ladesäulen statt, ergo reicht das Kabel mit den beiden Mode 2-Steckern.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Servus zusammen,


    ich habe ein go-e gemini Flex 11kW Charger Mobile Wallbox gekauft. Das Gerät wird an 16A Starkstromsteckdose angeschlossen (falls man eine hat). Es ist nicht Genehmigungspflichtig, lediglich muss man bei Strom Netzbetreiber anmelden.

    Da ich zu Hause eine Photovoltaik Anlage betreibe, wollte ich auch den Solarüberschuss Laden ausnutzen. Um das ganze zu steuern, kommt ein Projekt Namens "evcc" in Verwendung. Die Jungs, die das Software entwickeln leisten eine tolle Arbeit. Man kann damit verschiedene Photovoltaik Anlagen, Ladeeinrichtungen und Autos steuern. Es erfordert tiefere IT Kenntnisse und einen Linux Server ;).


    Viele Grüße

    Jozsef

  • Du kannst dir auch für den Juice Booster einen Adapter auf Typ2 kaufen und dein Ladegerät als Kabel an der öffentlichen Ladestation verwenden.

    Der Juice Booster schaltet dann einfach durch.

    Das hat den Vorteil, du hast auch gleichzeitig die Möglichkeit dabei über eine normale Steckdose zu laden.

    Frage zu dem Juice Booster, ich habe da Bedenken dass der geklaut wird!?

    Die jeweilige Nutzung geht ja immer über einen der Adapter, diese sind mit Nato/Bajonettverschluss. Das kann ja jeder einfach aufschrauben?! Kann man dann wenn das Kabel getrennt ist die Stecker einfach aus der Ladesäule und Auto ziehen?


    Sorry habe noch keine Ladekarte sonst würde ich das mal selbst Testen