Poröse Zahnriemen kamen vor ein paar Jahren (bevor es die Motoren im Corsa, Crossland und Grandland gab) in der Tat vor und wurden dann von Peugeot oft durch Rückrufe ausgetauscht. Sollte das Problem jetzt noch auftreten dann durch falsches Öl und weit überzogene Wechselintervalle. Warum? Öl wird mit Benzin verdünnt und da der Riemen in Öl liegt, löst er sich auf.
Viele Corsas mit diesem Motor haben schon weit über 100tkm und haben neben dem normalen Wechselinterval des Riemens gar keine Probleme.
Ich fahre den gleichen Motor mit knapp 30tkm, kein erhöhter Ölverbrauch, keine Probleme. Der gleiche Motor wurde auch schon im Grandland und Crossland verbraucht. Ich habe schon einige Diskussionen mit meinem FOH über den Motor gehabt, komplett unauffällig. Er hatte in der Tat aber 2 Fälle mit aufgelösten Riemen, weil andere Händler das Dexos Öl mit GM Freigabe eingefüllt hatten (immerhin schön im Serviceheft vermerkt)
Es gibt inzwischen einen Rückruf bei den Motoren wegen sich auflösenden Zahnriemen, also selten wird es deswegen wohl kaum sein