Habe den Wagen mit 10000km als Opel Werkswagen gekauft. Jetzt wie gesagt knapp 12000 drauf. Inspektion liegt normalerweise erst mit 20000 km oder im Juli an. Kann mir nicht vorstellen das Opel selbst das falsche Öl eingefüllt hat.
Öldruck
-
-
Erstmal nicht so viel Gedanken machen und die Diagnose abwarten. Evtl. ist es einfach nur ein defekter Öldrucksensor oder dessen Verkabelung.
-
Defekter Ölstandssensor(!) gibt es in Tat häufiger bei dem Motor
Mader war aber nicht im Motorraum unterwegs, oder?
-
Glaube nicht,🤔
-
Auszug aus der Bedienungsanleitung: Der Motorölverbrauch beträgt bis zu 0,6 l je 1000 km.
D.h., dass bei Dir theoretisch 1,2 ltr. fehlen könnten. Und das wiederum ist fast exakt die Menge zwischen Minimum und Maximum.
1,2 ltr. sind etwa 1/3 der Gesamt-Füllmenge. Daher ist die Warnmeldung m.M.n. normal.
-
Ich finde jetzt nicht das bei dem Ölstand der, der Wagen hat eine Warnmeldung kommen muß. Habe Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, danach melde ich mich mit der neuesten Wasserstandmeldung
-
Na ja, lieber früher als zu spät. Ist die Warnmeldung rot oder orange ?
-
Ich glaube rot wenn ich mich nicht irre 🤔
-
Der FOH meinte am Telefon auch er könne sich nicht vorstellen das die Fehlermeldung durch Abrieb des Zahnriemens und Verstopfung der Ölpumpe hervorgerufen wurde.
-
Glaskugellesen durch das Telefon. Wenn die Meldung wirklich "Öldruck zu gering" und nicht "Ölstand zu gering", kann es eine Ursache sein. Wenn du sagst dein Riemen ist nicht weich, brüchig oder sehr schmal und faserig, dann spricht es dagegen. Letztere sind halt Anzeichen für einen aufgelösten Zahnriemen (btw, der muss vom FOH im Rahmen der Inspektion gemessen werden).
Warte einfach Mittwoch ab.
Ich hatte im Corsa auch schon 2 Getriebefehler mit rotem Schlüssel. War beides nur Softwareschluckauf. (Motor und Getriebe sind ja identisch)