Automatische Uhrzeitumstellung

• Programmiert haben sie es ja, siehe mein Beitrag, nur rollen sie es nicht für die Masse aus.

Und zum Thema Abschaffung: Ja, EU ist dafür, kann sich aber nicht auf Sommer oder Winterzeit einigen, das kann dauern..........

Ist mir schon klar dass es grundsätzlich programmiert ist - aber wie ... bei mir hatte die Umstellung im Frühjahr direkt bei der ersten Fahrt geklappt, mal sehen wie es morgen ist.

Zur EU: Einige Länder wollen grundsätzlich MEZ, andere MESZ. Wie es momentan in Europa aussieht kann ich mir nicht vorstellen dass da so schnell eine Lösung gefunden wird.

Dass die Umstellung früher prima geklappt hat liegt vielleicht auch daran dass man da noch "echte" Radios mit RDS-Signal hatte.

• Bei meinem hat es im Frühjahr wochenlang nicht umgestellt und natürlich hat es dieses WE auch nicht funktioniert.

Heute morgen nach einer Fahrt von 15km habe ich dann die Uhr manuell umgestellt.

Jede Billigelektronik kann das, ein Auto für 40000€ nicht, ein Armutszeugnis...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Wie bereits geschrieben hatte ich keine Minute nach Abfahrt die korrekte Zeit auf dem Display. Meine 5 Fahrten des Vormittags wurden aber völlig irre aufgezeichnet - falsche Reihenfolge, mal früher angekommen als abgefahren. Also im Hintergrund ist doch nicht alles wie es vordergründig scheint

• Bei meinem hat es im Frühjahr wochenlang nicht umgestellt und natürlich hat es dieses WE auch nicht funktioniert.

Heute morgen nach einer Fahrt von 15km habe ich dann die Uhr manuell umgestellt.

Jede Billigelektronik kann das, ein Auto für 40000€ nicht, ein Armutszeugnis...

Was die Software betrifft bekomme ich auch langsam Pickel........Hatte vorher den Astra K 1,6 Turbo Ultimate , da war es in vielen Dingen anders und besser obwohl ich mit dem L zufrieden bin .Keine Beanstandungen bis jetzt gehabt (8/2023) (14000KM). Was mich nervt ist das die Radioeinheit bei jeden Schnickschnack mit angeht und man es nicht separat ausschalten kann. Desweiteren kann ich meinen Verstärker 5 DX von Jayks nicht mehr anschließen. Da wird es von Jayks (Unna) vorerst auch nichts mehr geben.Für da etwas zu machen musste das halbe Armaturenbrett zerlegen und da geben die sich nicht dran weil sie auch noch keine Verkabelung dafür entwickelt bzw gemacht haben...............Sogar mein Servicemeister muss manchmal mit dem Kopf schütteln was Stellantis sich dabei gedacht haben ..............