Das hat in meinen 2002er Astra G mit dem original Radio auch problemlos funktioniert.
Automatische Uhrzeitumstellung
-
-
Das hat in meinen 2002er Astra G mit dem original Radio auch problemlos funktioniert.
Und bei meinem 17,5 Jahre alten Astra-H hat das auch immer über das Radio funktioniert. Mir ist auch gestern keine falsche Uhrzeit aufgefallen.
-
Seit 1988 haben UKW-Sender ein RDS-Signal mit dem zusätzliche Infos wie z. B . Sendername, laufender Titel ... und eben auch die Uhrzeit übermittelt werden.
Evtl. können die aktuellen Empfänger im Opel mit diesem Signal nichts mehr anfangen!?!?
-
Aber vielleicht über das Mobilfunknetz oder darüber das Internet.
-
Bei mir hat die Umstellung einwandfrei automatisch funktioniert.
Fast verzögerungsfrei nach Start des Autos gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Am Sonntag stand das Auto still.
-
Heutige Erfahrungen:
- Fahrzeug zeigt immer noch die Sommerzeit an.
- Die Zeitzone ist richtig eingestellt.
- Wechsel zwischen DAB und FM ändert nichts.
- Manuelle Korrektur auf Winterzeit wird angenommen.
- Nach Rückstellung auf automatischen Wechsel wird wieder auf Sommerzeit umgestellt.
Zwischenfazit:
- Das Fahrzeug kennt nur die Sommerzeit.
- Eventuell gibt es irgendwo eine Einstellung, die dem Fahrzeug mitteilt, dass es eine Sommer- und Winterzeit gibt. Man müsste sie nur finden. Vielleicht ein Fehler bei der Auslieferungsinspektion.
- Die Automatik für die Rückstellung auf Sommerzeit (obwohl falsch am 31.10.) funktioniert. Es dauert nur 1 - 2 Minuten
-
Heutige Erfahrungen:
- Fahrzeug zeigt immer noch die Sommerzeit an.
- Die Zeitzone ist richtig eingestellt.
- Wechsel zwischen DAB und FM ändert nichts.
- Manuelle Korrektur auf Winterzeit wird angenommen.
- Nach Rückstellung auf automatischen Wechsel wird wieder auf Sommerzeit umgestellt.
Zwischenfazit:
- Das Fahrzeug kennt nur die Sommerzeit.
- Eventuell gibt es irgendwo eine Einstellung, die dem Fahrzeug mitteilt, dass es eine Sommer- und Winterzeit gibt. Man müsste sie nur finden. Vielleicht ein Fehler bei der Auslieferungsinspektion.
- Die Automatik für die Rückstellung auf Sommerzeit (obwohl falsch am 31.10.) funktioniert. Es dauert nur 1 - 2 Minuten
Servus.
War bei mir genauso, seit gestern morgen (01.11.) hat er aber die richtige Zeit eingestellt.
Es klappt, er will nur ein bisschen Bedenkzeit.
-
Vorhin ins Auto gesetzt und losgefahren. Die Winterzeit war bereits richtig umgestellt.
Hat also einwandfrei geklappt bei mir.
-
Mion, hat bei meinem auch 2 Tage gedauert bis die Winterzeit angezeigt wurde.
Gruß
-
Gestern losgefahren und Uhrzeit war direkt korrekt ✅