meiner hat jetzt 2 Wochen Zeit sich automatisch zu überlegen welche Uhrzeit er gerne haben möchte:D
Automatische Uhrzeitumstellung
-
-
Werds nachher bei meinem Insignia sehen. Im Frühjahr brauchte er zwei, drei Tage bis er es gemerkt hat.
Dazu hatte ich das Problem, dass wenn ich in einer Tiefgarage oder Parkhaus gestartet bin, setzte er die Uhrzeit automatisch auf 1:00 (Winterzeit) bzw. 2:00 (Sommerzeit). Seit zwei Wochen ist das Problem irgendwie weg und es wird die korrekte Uhrzeit angezeigt. Auch der Insignia bekommt zumindest für das Navi auch schon OTA-Updates, z.B. die Karten.
-
im verbotenen Buch von Opel steht über die Uhr nichts drin. Im verbotenen Buch von Peugeot steht
D.h. in einigen ländern ist es nicht möglich. In deutschland denke ich sollte es kein problem sein. Und einige berichten ja es klappt.
Jetzt wo ich so überlege: eim letzten mal weiß ich gar nicht ob es automatisch war
-
Ich bin heute etwa 30 Minuten am Stück gefahren, die Uhrzeit hat sich nicht auf Winterzeit umgestellt. Eine solche Funktion ist ja banal und eigentlich längst ausgereift, bei Opel scheinbar nicht.,
-
Hat bei mir auch nicht funktioniert, im Gegenteil:
Ich habe gestern morgen die Zeit händisch richtig eingestellt (war auch vorher schon auf Manuell gestellt aufgrund der Erfahrungen, siehe unten), habe DANN auf Automatik geschaltet, um zu sehen, was passiert, und bin in die Arbeit gefahren (25 Minuten).
Am Abend beim Losfahren hatte das System dann wieder auf Sommerzeit umgestellt
Fazit: Die Funktion funktionierte schon bei meinem Astra H und Astra J nicht und beim L ist es nicht besser geworden.
Jeder Microcontroller um 5€ kann das mit ein paar simplen Kalenderformeln, aber ein Auto um 40000€ nicht, traurig, traurig...
-
Mein Leihwagen (5 Türer) hat die Uhrzeit automatisch umgestellt. Habe nicht genau drauf geachtet wann das gestern passiert ist, Fakt ist aber, dass es doch geht.
Nur scheinbar nicht bei allen, was sehr seltsam ist...
-
Die Zeit wurde bei mir nicht umgestellt, auch nach 1h Fahrt nicht.
Morgens war die Vorklimatisierung eine Stunde zu früh.
Also so einfache Dinge wie Sommerzeit nicht auf die Reihe zu bringen, was jedes Spielzeug seit 15 Jahren kann.
-
Nur scheinbar nicht bei allen, was sehr seltsam ist...
Das ist nicht seltsam, das ist Opel...
-
Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Die automatische Zeitumstellung was auch nicht aktiviert. Habe sie dann aktiviert, aber es passierte nichts. Habe dann die Uhr manuell gestellt und danach die richtige Zeitzone eingestellt und die Uhr wieder auf automatik gestellt. Kurz danach hatte ich wieder Sommerzeit
-
Die automatische Uhrzeitumstellung gab es schon im Vectra C. Dort gab es ohne Verzögerung sofort die Umstellung. Früher hatte das bei Opel problemlos funktioniert, warum heute nicht mehr?
Nebenbei: Mein Insignia brauchte gestern zwei Minuten Fahrtzeit bis zur Umstellung. Das ist noch akzeptabel.