Also warum soll man da dran rumspielen, wegen einen LKW. Habs noch nie gemacht, außer ich war auf Überholspur. Machen die Meisten auch nicht, ist mir auf Autobahn und Schnellstraße aufgefallen.
Adaptives Fahrlicht und Fernlichtautomatik
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Vielleicht weil man kein Arschloch sein will und entgegen kommende LKW oder PKW nicht blenden will. Vor allem wenn sie dich vorher schon mit Lichthupen bombardiert haben.
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Weil ich als LKW-Fahrer ständig geblendet werde. Das schlimme ist das es einige Leute geben tut denen das völlig egal ist. Wobei ich wirklich beim L jetzt noch nie angestupst wurde das Fernlicht auszumachen. Beim K bin ich auf der Autobahn selten mit Fernlicht gefahren alleine wegen dem LKW-Gegenverkehr.
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Vielleicht weil man kein Arschloch sein will und entgegen kommende LKW oder PKW nicht blenden will. Vor allem wenn sie dich vorher schon mit Lichthupen bombardiert haben.
Wir brauchen noch ein beifall reaction smiley
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Also warum soll man da dran rumspielen, wegen einen LKW. Habs noch nie gemacht, außer ich war auf Überholspur. Machen die Meisten auch nicht, ist mir auf Autobahn und Schnellstraße aufgefallen.
Puh, gewagte Aussage und etwas zweifelhafte Grundeinstellung…
Das rangiert bei mir auf gleichem Niveau mit: „Warum soll ich bei der abknickenden Vorfahrt, im Kreisverkehr oder überhaupt beim Abbiegen blinken?“
Heute wäre uns an einer Abbiegung so eine bekloppte Trulla im Insignia beinahe in den Corsa reingefahren. Wir auf der Abbiegespur rechts, sie auf der linken Spur (geradeaus) und in der letzten Sekunde zieht sie ohne Blinker und ohne zu schauen (wir waren bereits neben dem Insignia) einfach rechts rüber. Um Haaresbreite ist es mit einem Hupkonzert unsererseits nochmal gut gefangen.
Den Adrenalinschub hätte ich definitiv nicht gebraucht!
Die Rücksichtslosigkeit und Arroganz erreicht gerade das nächste Level im Straßenverkehr!
BTT:
Das Matrixlicht funktioniert bei mir deutlich besser als die Fernlichtautomatik im vorigen Subaru.
Bei klassischen Halogenlampen im Gegenverkehr hat das Matrixlicht aber immer wieder seine „Ausfälle“ und reagiert viel zu spät. Bei Xenon und LED funktioniert es zuverlässig. Auf der BAB schalte ich das Matrixlicht bei mittelstarkem bis starkem Verkehr meist aus. Zum einen möchte ich keinen (LKW-) Fahrer auf der Gegenseite blenden und zum anderen ist die Automatik nur noch mit Ein- und Ausschalten beschäftigt.
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Also warum soll man da dran rumspielen, wegen einen LKW. Habs noch nie gemacht, außer ich war auf Überholspur. Machen die Meisten auch nicht, ist mir auf Autobahn und Schnellstraße aufgefallen.
Fassungslos über diese Aussage lasse ich diese beinahe unkommentiert, da meine Vorredner eigentlich schon alles gesagt haben.
Glaubst Du, man wird nicht geblendet, nur weil wir höher sitzen ?
Und wenn alle das falsch machen, wie Du es bereits beobachtet hast, wäre es nicht geradezu heldenhaft mit gutem Beispiel voranzugehen ?
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also ich hatte bisher keine Probleme, hat auch bisher niemand Lichthupe gemacht. Matrix blendet bei mir immer Gegenspur aus. Also keine Probleme bisher, deshalb mache ich nichts. Das einzigste Problem war bisher, dass mich selbst mal einer in einer engen Kurve geblendet. Der Astra selbst hat sofort, als der Gegenverkehr näher kam diesen ausgeschnitten.
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Sobald Büsche in der Mittelleitplanke sind, wird es schwierig, auch für andere Hersteller. Ich hatte letztens auf der Bundesstraße einen Toyota hinter, so eine beschissene Fernlichtautomatik hab ich noch nicht erlebt. War aber auch schon ein älteres Modell (vielleicht 7-8 Jahre alt).
Den Knopf vom Grandland fänd ich auch praktisch und mehr Leute die Wissen wie sie ihr Licht zu bedienen haben. Ob im Regen, Nebel oder Nachts.
Und weniger Arschlöcher und Egoisten
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Sobald Büsche in der Mittelleitplanke sind, wird es schwierig, auch für andere Hersteller. Ich hatte letztens auf der Bundesstraße einen Toyota hinter, so eine beschissene Fernlichtautomatik hab ich noch nicht erlebt. War aber auch schon ein älteres Modell (vielleicht 7-8 Jahre alt).
Den Knopf vom Grandland fänd ich auch praktisch und mehr Leute die Wissen wie sie ihr Licht zu bedienen haben. Ob im Regen, Nebel oder Nachts.
So einen Knopf zum schnellen deaktivieren vermisse ich echt!
Das Ausschalten ist beim Astra echt besch….eiden gelöst!
Und auf der BAB habe ich schon extrem viele Situationen gehabt, bei denen es nicht funktioniert…
Nicht nur Büsche sind ein Problem, auch etliche Betonabtrennungen zwischen den beiden Fahrtrichtungen.
Vielerorts sind die gerade so hoch, dass die Scheinwerfer des Gegenverkehrs verdeckt werden, man die obere Hälfte der WSS von PKW und natürlich die kompletten LKW-Führerhäuser, manchmal auch nur die LKW-Führerhäuser, sieht. Dann blendet man volle Möhre den entgegenkommenden Verkehr.
Wie viele Systeme ist das alles noch nicht voll ausgereift. Es gibt noch zu viele Situationen, in denen die Automatiken absolut nicht das bringen, was sie sollten. Da merkt man vielerorts die Grenzen der jetzigen Systeme…
Und weniger Arschlöcher und Egoisten
+1.000
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Hallo zusammen. Ich glaube, die Frage passt zu dem Thema:
Ich war es vom Vorgänger-Auto gewohnt, bevor ich in die Garage fahre, das Licht von "Automatik" auf "aus" zu stellen,
weil sonst die LED-Scheinwerfer immer kurz angegangen sind. Ist beim Astra auch so und ist bestimmt nicht gut für die
Scheinwerfer.
Daher meine Frage: Auf welche Stellung muss ich den Lichthebel stellen? Weil ein "aus" gibt es ja nicht.