Adaptives Fahrlicht und Fernlichtautomatik

• Etwas subjektiv, aber bei mir schaltet das Matrix-LED Licht immer auf Fernlicht, wenn ich es selber machen würde. Dazu muss es nicht komplett finster sein, Dämmerung reicht.

• Etwas subjektiv, aber bei mir schaltet das Matrix-LED Licht immer auf Fernlicht, wenn ich es selber machen würde. Dazu muss es nicht komplett finster sein, Dämmerung reicht.

Seit Astra K nehme ich immer LED Matrix, funktioniert erschreckend gut, ist immer früh und sehr lange an, das ausblenden scheint gut zu funktionieren, hat sich bisher nur einer mit Lichthupe beschwert.

Die letzte Frage ist ja wieder sehr unpräzise, vielleicht zu langsam oder Innerorts gefahren? Bei mir geht es ab Dämmerung bzw wenn es so dunkel wird dass es Sinn macht auf Fernlicht zu schalten!

• Eine Frage noch zum LED Matrix. Beim Astra K konnte man ja die Matrix-Funktion kurzfristig am linken Lenkstockhebel per Knopf deaktivieren, wenn gerade auf der Autobahn doch mal ein LKW, bedingt durch die Mittelleitplanke, geblendet wurde.

Wie ist das beim L? Gibt es eine solche kurzfristige Deaktivierung auch?

1,5l Diesel SportsTourer Ultimate, weiß/schwarz, Vollausstattung mit Dachluke und Maushaken Produktion 03/2024

• Eine Frage noch zum LED Matrix. Beim Astra K konnte man ja die Matrix-Funktion kurzfristig am linken Lenkstockhebel per Knopf deaktivieren, wenn gerade auf der Autobahn doch mal ein LKW, bedingt durch die Mittelleitplanke, geblendet wurde.

Entweder mit "Lichthupe" aus/an schalten oder den Drehregler von Auto runterdrehen, Achtung der Drehregler geht über "aus" also ist kurz dunkel

• Ah ok, gut zu wissen. Ich hab die ganze Zeit schon den entsprechenden Knopf gesucht :D Danke :thumbup:

1,5l Diesel SportsTourer Ultimate, weiß/schwarz, Vollausstattung mit Dachluke und Maushaken Produktion 03/2024

Einfach normal abblenden.

• Entweder mit "Lichthupe" aus/an schalten oder den Drehregler von Auto runterdrehen, Achtung der Drehregler geht über "aus" also ist kurz dunkel

Wenn man schnell genug dreht wird es nicht dunkel ;)

Aber ja da war das mit der Taste im K besser. Das ist auch so ein Knopf den ich vermisse

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• .... oder den Drehregler von Auto runterdrehen, Achtung der Drehregler geht über "aus" also ist kurz dunkel

genau genommen geht es von "Auto"(-matik) über "Standlicht" (was dem Tagfahrlicht entspricht) auf (Normal-)Licht. Ganz dunkel wird es also nicht, allerdings wird die Fahrbahn nicht mehr ausgeleuchtet. Euer Klugscheisser ;)

LG Frank (Nähe Düsseldorf)

der neue Astra (L) 5-Türer, GS, 1.5 Diesel, Automatik

• genau genommen geht es von "Auto"(-matik) über "Standlicht" (was dem Tagfahrlicht entspricht) auf (Normal-)Licht. Ganz dunkel wird es also nicht, allerdings wird die Fahrbahn nicht mehr ausgeleuchtet. Euer Klugscheisser ;)

Nachts auf der autobahn entspricht standlicht mehr oder weniger "es ist stockdunkel" ;)

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr