Betriebsart elektrisch momentan nicht möglich

  • So wie es aussieht muss man diese Kröte wohl schlucken…

    Steht irgendwo wie das Verhältnis zwischen Elektro- und Benzinantrieb sein sollte, damit das nicht passiert, oder zumindest wie lange man max. nur im Verbrennermodus fahren muss, bis der Elektromotor wieder zugeschaltet wird? :/

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich habe ca. 2150 km auf dem Tacho, davon weit über 80% rein elektrisch. Inzwischen fahr ich ca. 150km in diesem Benziner-Zwangsprogramm, es nervt ziemlich! Auch weil die Kiste beim Beschleunigen den Elektropunch nicht bringt.


    Davon abgesehen kann ich in der Firma gratis laden, den Sprit aber muss ich zahlen 😉

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




    Einmal editiert, zuletzt von Krudas ()

  • Wäre ja schön, wenn dazu etwas in der Betriebsanleitung stehen würde.
    War wohl zuviel verlangt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Wäre ja schön, wenn dazu etwas in der Betriebsanleitung stehen würde.
    War wohl zuviel verlangt.

    Zustimmung.

    Einfach ein Hinweis, dass die Situation eintreten kann. Vielleicht noch grob in welchen km-Spannen sich das abspielen kann. Damit man nicht wieder vom nächsten Defekt/Problem ausgeht.


    Ich finde die Spreizung der Fälle allerdings interessant.

    Einige kommen rein elektrisch weiter, bis der „nur Verbrenner“ Modus aktiviert wird und kommen dann auch früher wieder raus, als andere, die vorher schon „ausgebremst“ werden.

    Es wirkt im Moment bei den wenigen Berichten etwas willkürlich, auch wenn die Software ihre Algorithmen dafür haben wird und hoffentlich weiß, was sie tut. ^^

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • ich bin auf jeden Fall im Augenblick ziemlich stinkig ... Null Infos, einfach mal abschalten -.-

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • In der Bedienungsanleitung des Peugeot 308 ist man durchaus fähig, darauf hinzuweisen:


    "Die Meldung „Elektrischer Modus nicht verfügbar: Automatikbetrieb läuft“ wird dann auf dem Kombiinstrument angezeigt. Um den normalen elektrischen Betrieb wiederherzustellen, fahren Sie ungefähr 80 km unter „Autobahnbedingungen“ oder ungefähr 200 km unter städtischen Bedingungen. Dieses Phänomen verursacht keine mechanischen oder elektrischen Schäden. Es kann mehrmals im Lebenszyklus des Fahrzeugs auftreten."


    Im Peugeot-Manual wird vorher sogar kurz erklärt, warum das geschieht (m.E. leider kaum verständlich):


    "Im Falle mehrmaligen Startens des Verbrennungsmotors ohne ausreichenden Temperaturanstieg, ist der Modus Electric möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar (natürliches Phänomen der Verdünnung von Kraftstoff in Öl)."


    Da hilft Wikipedia weiter:

    Ölverdünnung

    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung#%3A%7E%3Atext%3D%C3%96lverd%C3%BCnnung_ist_ein_Begriff_der%2Cdes_%C3%96ls_immer_weiter_nachl%C3%A4sst.?wprov=sfla1

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Fahre ca. alle 8 bis 10 Tage bewusst mal eine Strecke von ca. 25 - 30 km mit Verbrennungsmotor (Damit Wasser und Öl warm werden). Bei mir ist bis jetzt die Meldung "Betriebsart elektrisch nicht möglich" nicht aufgetreten.

    Astra L PHEV. 18" LM, Blue Vertigo, "Swiss Plus"

  • Wenn das Benzinmotorenöl genügend lang auf genügend hoher Temperatur ist, destilliert das Benzin, das das Öl verdünnt hat, wieder ab. Aber halt leider nur die niedriger siedenden Bestandteile, laut Wikipedia ca. 80%.

    Der Zwangsverbrennermodus wird da bei der Dauer (bzw. Strecke) auf Nummer sicher gehen, deshalb die langen Strecken.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Copy & Paste scheint bei Opel ein unüberwindbares Hindernis darzustellen… :rolleyes: :evil:  8o

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023