Hallo zusammen,
im Moment scheinen die ansässigen Elektrofirmen noch sehr gut gefüllte Auftragsbücher zu haben. Ich konnte bei uns in der Umgebung keinen finden, der mir meine Wallbox installieren wollte. So habe ich im Netz gestöbert und gleich 2 Ergebnisse gefunden. Hab dann eine Anfrage bei ChargeGuru gemacht. Die Anfrage ging recht einfach. Es reichten ein paar Bilder und ich bekam nach ein paar Tagen einen Anruf. Dann dauerte es ziemlich lange, bis sich ein "Fachmann" mit meiner Anfrage beschäftigt hat. Dieser war der Meinung, ich brauche einen neuen Zähler- und Sicherungskasten, da der Platz nicht ausreiche. Sollte ca. 5000€ kosten und für die Installation der Wallbox kämen noch mal 5000€ oben drauf.
2. Versuch bei Smarter Fahren. Dort musste ich einen Technikcheck machen lassen. Dieser kam 399€, wobei hier die Anfahrt 285,60€ und der Check 113,10€ gekostet hat. Die Installation incl. Wallbox sollte hier 4500€ kosten.
3. Versuch über MyHammer. Hier habe ich eine Anfrage gestellt. Der Techniker hat mit mir alles telefonisch klären können. Die Wallbox habe ich bei Amazon im Angebot für 600€ gekauft. Installation ging zügig und sehr sauber in 1,5 Tagen. Kosten dafür genau 1700€. Der "fehlende Platz" wurde ganz einfach über einen Unterverteiler außerhalb des Zählerschrankes geschaffen. War mit der Ausführung und dem Preis sehr zufrieden.
Es ist schon erstaunlich, wie im Netz versucht wird Leute zu verarschen und übers Ohr zu hauen.
Mich würde mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Kai