Typ2 Kabel

  • ich hab leider das 5 meter kabel und manchmal wird es knapp und einmal musste ich auch wieder fahren, weil es nicht reichte.

    Wenn ich nochmal ein gutes 7 meter Kabel finde, kaufe ich eins :D

    verkaufe es doch an BobyGorilla :) wenn ihm das reicht?
    habe mal auf Kleinanzeigen geschaut, da sind die Preise für die Kabel recht hoch, lohnt sich fast nicht gebraucht zu holen.
    Genau deswegen kann ich eigentlich nur empfehlen jetzt ein Kabel zu holen welches ausreichend für das aktuelle Auto ist und bei Verkauf entweder mitverkaufen oder separat auf Kleinanzeigen mit vermutlich geringem Wertverlust. Vorteil des 11kw, es ist auch etwas weniger störrisch/schwer im Vergleich zum 22kw

  • Ich würde mir kein 22kW-Kabel kaufen, die Dinger sind extrem störisch und schwer.

    Für 95% aller E-Autos (nicht nur den Astra) reicht ein 11kW-Kabel völlig aus.


    Am besten finde ich aber für den externen Gebrauch das selbsteinrollende Kabel von Lapp, immer sauber aufgerollt im Auto und liegt bei Benutzung normalerweise nicht im Dreck:

    pasted-from-clipboard.png


    https://www.amazon.de/Lapp-Mobility-Ladekabel-Selbstaufrollend-3-Ph...

    Haben wir im Corsa, funktioniert einwandfrei, mein absoluter Favorit.


    Wobei "Externes Laden" und "Hybrid" sowieso ein Widerspruch in sich ist; stundenlang mit 3,6kW eine öffentliche Ladesäule blockieren für lächerlich wenig kWh :rolleyes:

    Ohne eigene Wallbox hätte ich mir nie im Leben einen Hybriden gekauft...und für die 2mal, wo ein externes Laden sinnvoll wäre, ein Kabel anschaffen?


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    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

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  • Die 22 kW Lapp Kabel sind recht gut "aufzurollen", ich nehme die Schlaufen einfach auf und zack in die Tasche rein. Einziger Kritikpunkt, es liegt nicht flach auf dem Boden. Stört mich aber nicht. Dafür kann ich vor Ort mit vollen 7,4 kW laden.


    Die 7m reichen übrigens gerade so, um eine Ladestation vorne rechts zu erreichen. Am Wochenende in Travemünde gerade testen müssen, weil die Ladestation in der Einbahnstraße vorne rechts war. Nach dem Mittag und einem kurzem Verdauungsspaziergang war das Auto wieder zu 100 % gefüllt

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  • Ich habe mir jetzt ein Green Cell 3,7kw Kabel 5m 1Phase ausgeliehen. Habe es jetzt in 3 Orten verschiedener Anbieter Probiert und es läuft Problemlos. Nur die 5m finde ich schon recht knapp für den ST. Ok da wo ich überwiegend laden werde spielt das eine untergeortnete Rolle. Da ich eh nur mit 3,5kw laden kann (hinterher ist man halt schlauer) könnte ich das Kabel für 50€ übernehmen. Es ist 1 Jahr alt und nur im Sommer im Urlaub benutzt worden. Ich denke das ist ok.


    Und Danke für die vielen Tips.

  • wow 10m das ist gut. Ich komme mit dem 5m manchmal an die Grenzen. Ja wieso sollte es nicht passen

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  • Für einen PHEV geht das klar, für ein BEV würde ich es nicht empfehlen.

    Kann man also ohne weitere Informationen nicht beantworten.


    Um für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich immer ein Kabel mit drei Phasen und 22 kW empfehlen. Wenn du den PHEV aber fahren willst, bis er auseinander fällt, geht das Kabel klar.

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  • Eben, ein 1-phasiges Kabel (wie das verlinkte) ist nur für einen Hybriden gut, würde ich nie kaufen, da nicht zukunftssicher.

    Für ein "richtiges" E-Auto nicht zu gebrauchen, schade ums Geld.


    Such dir lieber hier eins aus, 22kw mit 7m für 150€:

    https://www.mediamarkt.de/de/data/fundgrube?brands=LAPP

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