Induktives Laden vom Handy

  • Chris, kannst Du bitte Zeichensetzung beachten ? Ohne ist dein Text echt anstrengend zu lesen. Dankeschön.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Bei mir wurde die (bestellte) induktive Ladeplatte nicht mal installiert (das Teil war nicht lieferbar). Ich warte schon seit März auf das Teil. Zwei mal wurde irgendwelche Komponenten an meinen Fachhändler geliefert. Aber in beiden Fällen passte dat Teil nicht. Letztes Mal war im Sommer. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

    Opel Astra L Hatchback - GS Line - Benzin mit Schaltgetriebe - Farbe: Jade Weiß - Zubehör: Multi Media Pro mit Pure Panel Pro, Intelli-HUD und Hi-Fi Anlage, Wireless Charging, IntelliLux Pixel LED Beleuchtung, Panorama Dach, Alcantara Sitze, 18 Zoll Räder,

    Bestellt (als Firmenwagen): Anfang Februar 2022.

    Geliefert: 22. März 2023 8)

  • Ich krame das Thema mal wieder hervor.

    Habe seit Freitag meinen Astra und nun mittlerweile auch schon 1500km drauf.

    Heute hab ich auf längerer Strecke (3 Std.) das Induktive Laden mal getestet...

    Mein Handy (Samsung Galaxy S24 Ultra) wurde da kochend heiß!

    Sogar so heiß, das Android Auto gestoppt wurde.

    Das hab ich vorher im Golf so nie gehabt!


    Das ist doch nicht Normal?!

  • ich lade (falls überhaupt nötig) nur mit Kabel auf. Induktiv ist lahm und wird warm.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Mein Handy (Samsung Galaxy S24 Ultra) wurde da kochend heiß!

    Sogar so heiß, das Android Auto gestoppt wurde.

    Das hab ich vorher im Golf so nie gehabt!


    Das ist doch nicht Normal?!

    Ist normal, das gleiche Problem gibt es auch bei VAG. Gerade Hitzköpfe wie das Galaxy haben damit Probleme, wenn du Wireless Android Auto und gleichzeitig lädst.

    Einige Hersteller haben mittlerweile eine Belüftung für den Wireless Charging Bereich. Im Astra ist die Positionierung zudem nicht sehr förderlich.


    Ich lege meine Zubehör Wireless Charging Matte, wenn ich Hotspot und Android Auto Wireless aktiv habe, mittlerweile auf die vordere Abdeckung und stell die Lüftungsdüse nach unten. Das hilft ungemein.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja, tatsächlich liest man quasi quer durch alle Auto- und Handy-Herstellerforen davon.

    Hatte das, je nach Sonneneinstrahlung und Innenraumtemperatur (selbst mit aktiver Klima auf 22 Grad) im Volvo mit iPhone 13 Pro und 12 Mini und 12 Pro Max auch schon.

    Gerade, wenn man dann auch noch aktiv vom Handy navigiert und streamt, wird das Gerät schnell heiß.

    Nicht umsonst gibt es mittlerweile Ladematten, die aktiv gekühlt werden.

  • "VAG" hat bei den neuen Modellen eine Belüftung eingebaut.

    Das hatte ich bereits erwähnt, das viele Hersteller dazu übergegangen sind. Warum man bei Opel dachte, "Hey, wir machen das hier in die Nische und ein Rolltor drüber, damit wirklich keine Luft mehr rein kommt", erschließt sich mir nicht.


    Ich bin froh das meine AliExpress 10€ Matte so gut funktioniert.

    Letztens 6 Stunden drauf gehabt, keine einzige Warnung, Akku am Ende auf 100% (Android Auto, Google Maps + Musik Streaming).


    Wireless Charging wird wohl erst im neuen Grandland mit 15W Spaß machen, mal gucken ob man das Modul vielleicht tauschen kann ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Man muss die Abdeckung ja nicht zu machen und darunter kann ja auch noch etwas anderes liegen als ein Mobiltelefon, das gerade induktiv geladen wird. Die USB-Schnittstellen und der 12V-Anschluss ist dort ja auch noch. Insofern ergibt eine schließbare Abdeckung schon grundsätzlich Sinn. Die könnte nur etwas eleganter umgesetzt sein.

    Ich habe auch zu Hause schon induktive Ladelösungen durch kabelgebundene ersetzt. Meiner Erfahrung nach gilt da generell: induktiv alleine klingt schön, funktioniert aber nur, wenn es ordentlich umgesetzt wird. Z.B. durch magnetisches "Fixieren" oder anderweitiges "in Position bringen und halten" und vor allem ordentlich Ladepower. Sonst belässt man es lieber bei kabelgebunden. Aber auch dabei können Geräte richtig heiß werden, wenn sie gleichzeitig noch ordentlich was leisten sollen. Besonders in Innenräumen von Autos.