Induktives Laden vom Handy

  • Ich habe kein Problem damit, das zu akzeptieren und heiße es auch nicht gut, aber ich werde auch damit leben können, da es zum Glück Alternativen gibt.

    Ich fände es nerviger, immer ein Kabel anstecken zu müssen, schon um die Verbindung zu ACP herzustellen. Nur deshalb habe ich mir einen Adapter gekauft, der das kabelgebundene ACP meines XC40 auf kabelloses "übersetzt", denn gerade auf Kurzstrecken hätte ich so gar keine Lust, jedes Mal das Smartphone aus der Tasche zu kramen und "anzustecken".

    Ja, leider ist es nicht selten so, dass Drittanbieter mit wenig Aufwand und für wenig Geld bessere Lösungen finden und anbieten als der Originalausrüster. Nicht nur im Automobilbereich.


    slowhybrid Danke, ja so eine Lösung wird wohl her müssen. Die beiden sind am Dauerstreamen von Musik im Auto... haben nichts mehr physikalisch auf dem Handy.
    Generation Playlist...


    edit: mj1985 habe übrigens mal nach "Deiner" Qi-Ladematte von AliExpress gesucht und den Beitrag gefunden: RE: [Sammlung] Nützliche Tools, Zubehör und Equipment - allerdings ist der Link zu AE tot. Hast Du davon eine Beschreibung? Danke.

  • Für die Hinterbänkler kannste ein Multikabel verwenden, klar reduziert sich der Output, aber laden kann man 2 Geräte


    https://www.amazon.de/SIQIWO-Ladekabel-Schnellladung-Samsung-Galaxy...

    Dieses Kabel hat aber einen USB-A Stecker und der Astra eine USB-C Buchse, wäre also noch ein Adapter nötig. Solche Verteiler-/Mehrfachkabel haben bislang meist (alle?) einen USB-A-Stecker und oft sind nicht alle Abzweigungen zur Stromverteilung geeignet sondern eher als Datenkabel.

    Demnächst soll es aber für ca. 17€ dieses Kabel geben:

    Anker USB-C auf USB-C Kabel (140W, 120cm) Ladekabel, Schnellladekabel, Kompatibel mit MacBook Pro 2020, iPad Pro 2020, iPad Air 4, Galaxy S23+/S23 Ultra, Tablet, Pixel und mehr

    https://amzn.eu/d/09l8jCFA


    IMG_0945.jpeg

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • die hintere ist bei mir mit der Dashcam belegt. Aber da ich eh meistens nur vorne sitze....

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • USB-C auf USB-C ist auch nicht das, was ich bräuchte, sondern USB-C auf 2* Lightning.
    Es gibt auch USB-C-Hubs, aber die sind eigentlich auch nicht für solche Ladebuchsen gedacht, sondern für Laptops etc., an deren Anschlüssen eben mehr Power geliefert wird und die man auch für "logische" Verbindungen nutzen kann.
    Die Mädels werden sich halt hinten arrangieren müssen und das müssen sie dann halt anders lösen als technisch. Verbal z.B. - was aber wahrscheinlich wieder viel schwieriger wird als Kabel zu löten o.ä..


    Mit meiner Dashcam werde ich auch mal gucken, aber ich werde wohl die OBD-Lösung in den Astra übernehmen.

  • edit: mj1985 habe übrigens mal nach "Deiner" Qi-Ladematte von AliExpress gesucht und den Beitrag gefunden: RE: [Sammlung] Nützliche Tools, Zubehör und Equipment - allerdings ist der Link zu AE tot. Hast Du davon eine Beschreibung? Danke.

    Car Fast Wireless Charger Silicone Non-slip Pad for iPhone/Android Mobile Phone Qi 15W Quick Car Wireless Charging Stand

    pasted-from-clipboard.png


    Mit USB-C Anschluss

    Aktuelle Alternative: https://de.aliexpress.com/item/1005005496035132.html

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Für die Rückbank:

    Ich habe ganz pragmatisch aus dem Kofferraum Kabel zur Rückbank gelegt. Im Kofferraum gibt es einen 12V Anschluss (überall Serie?), von da dann durch die teilbare Rückbank ein Lightning Kabel und ein usb-c Kabel.

    nur im Sportstourer ist eine 12V Steckdose hinten im Kofferraum

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Für die Rückbank:

    Ich habe ganz pragmatisch aus dem Kofferraum Kabel zur Rückbank gelegt. Im Kofferraum gibt es einen 12V Anschluss (überall Serie?), von da dann durch die teilbare Rückbank ein Lightning Kabel und ein usb-c Kabel.

    Ja, aber wo kommt es dann genau raus? In der Mittelarmlehne hinten? Es sollte für meinen Geschmack auch gut verschwinden, wenn es nicht gebraucht wird.

    Im Moment wickele ich die Kabel auf und stecke sie in das Netz an der Rückseite der Vordersitze.