Induktives Laden vom Handy

  • Aber wir sind uns doch wohl alle einig, dass man das induktive Laden des Handies mit der Lösung des Astra-L vergessen kann?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2)

  • 100%


    Ich lade nur mit Kabel über "zigarettenanzünder"

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Kommt halt drauf an, wie lange man lange will, wie warm es im Auto ist, um welches Gerät es geht und wie man das Handy währenddessen nutzt.

    Aber sorglos unter allen Umständen reinlegen und voll laden ist wohl nicht.

    Bei mir heisst Handy im Auto immer Carplay (immer ext Navi und Lieblingsbeifahrer, oft Musik) wenn ich weitere Strecken fahre schliesse ich es über USB C Port(USB C Kabel 30cm 2x 90Grad Stecker) an, dann wird es handwarm.
    Die Astra Ladeschale ist eher "universal" aka "wireless charging" für alle möglichen Hersteller, damit grille ich meine iphones beim Laden. Dazu muss das iPhone perfekt auf der Ablage liegen, lädt also nach 2 Kurven nicht mehr.
    Zuhause an einem MagSafe Ladegerät (Powerbank) wird das iPhone nicht besonders warm. Trotzdem nutze ich zuhause auch fast nur Kabel zum Laden, über Nacht sogar ein 5 Watt Gerät und auf 80% limitiert (slowcooking :) )

  • Warum nicht über die USB C Ports der Mittelkonsole?

    zB sowas
    https://www.amazon.de/aceyoon-Winkel-Geflochtenes-Schnellladekabel-...

    bin oldschool :)
    Hatte noch so einen kleinen Adapter. passt für mich. und den hab ich in den jahren jetzt 4 mal oder so benutzt :D


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Die AstraL-Ladeschale ist eher da damit man sagen kann "der Wagen hat eine". Ansonsten vom Format, vom nicht rutschhemmenden Material und von der Position her absolut nicht durchdacht und reine Platzverschwendung.

    Bevorzuge auch eher das akkuschonende "gemütliche" Laden per Kabel mit 80%-Abschaltung, Schnellladen nur wenn es wirklich mal schnell gehen muss.

    Das Ladeglücksspiel mit der eingebauten induktiven Ladeschale geht gar nicht.

  • Bei mir heisst Handy im Auto immer Carplay

    Dito. Selbst auf Kurzstrecken. Radio höre ich nur, wenn das Infotainment mit ACP gerade mal wieder spinnt.

    Wenn ich das Gerät (iPhone 12 Pro Max) wirklich laden muss, nehme ich das Kabel am USB-A-Port dafür. Das funktioniert zu 100%, immer und von Akku leer bis Akku voll.

    Das induktive Ladepad nehme ich nur für zwischendurch.
    Von daher ist meine Erwartungshaltung auch einfach niedriger, was induktives Laden angeht.
    Aber ich finde es gut, dass es überhaupt geht und man so im Grunde sogar 3 Geräte gleichzeitig laden kann (privat, geschäftlich, das meiner Frau).


    Zwar nicht für mich, aber für meine Töchter, die i.d.R. hinten sitzen, ist es ein Verlust, dass der Astra hinten nur 1 USB-Schnittstelle hat. Ich hör' jetzt schon die Streitereien, wer dringender laden muss...

  • Dito. Selbst auf Kurzstrecken. Radio höre ich nur, wenn das Infotainment mit ACP gerade mal wieder spinnt.

    Wenn ich das Gerät (iPhone 12 Pro Max) wirklich laden muss, nehme ich das Kabel am USB-A-Port dafür. Das funktioniert zu 100%, immer und von Akku leer bis Akku voll.

    Das induktive Ladepad nehme ich nur für zwischendurch.
    Von daher ist meine Erwartungshaltung auch einfach niedriger, was induktives Laden angeht.
    Aber ich finde es gut, dass es überhaupt geht und man so im Grunde sogar 3 Geräte gleichzeitig laden kann (privat, geschäftlich, das meiner Frau).


    Zwar nicht für mich, aber für meine Töchter, die i.d.R. hinten sitzen, ist es ein Verlust, dass der Astra hinten nur 1 USB-Schnittstelle hat. Ich hör' jetzt schon die Streitereien, wer dringender laden muss...

    Für die Hinterbänkler kannste ein Multikabel verwenden, klar reduziert sich der Output, aber laden kann man 2 Geräte


    https://www.amazon.de/SIQIWO-Ladekabel-Schnellladung-Samsung-Galaxy...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Man muss die Abdeckung ja nicht zu machen

    Auch bei offener Abdeckung hat man da Hitzestau, die ganze Konstruktion ist einfach zum davon laufen.


    Ich lade zu 99,999% nur noch kabellos und habe sonst nie Probleme mit Hitze gehabt. Und wenn selbst mein 10€ Ladepad von Aliexpress das Smartphone bei Bremsungen in Kurven fixieren kann ohne das das Laden unterbrochen wird (es ist eine flache Matte, ohne Ränder), dann sollte es ein großer Automobilkonzern es auch hinbekommen.

    Von daher auch einfach mal akzeptieren, das die Umsetzung & Positionierung von Opel nonsens ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3