Chiptuning 1,6 l-Motor im Hybrid

• Von Racechip gibt es mittlerweile Tuningbox.

Vielleicht hat es ja jemand schon ausprobiert 😜

Ich glaube nicht dass diese "Boxen" qualitativ mit einem "echten" Chiptuning zu vergleichen sind.

Und diesbezüglich wäre mir eben bisher leider nichts bekannt. :) Von den Boxen würde ich persönlich die Finger lassen. 😱

Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

• Diese Boxen sind in den meisten fällen ist. Meist gaukeln die dem steuergerät durch das zwischen klemmen nur andere Signale vor damit der Motor bzw die Steuerung anders Arbeitet. Um es richtig zu machen muss man echt warten das eine Software Optimierung via OBD aufgespielt wird.

Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

• Moin, im 180 PS-Hybrid ist der 1,6 l-Motor bei Vollgas gefühlt fast am einschlafen. Das Power-Meter steht da bei mir bei um die 60 % und er dreht 4300 1/m.

Im GSe bleibt das Drehmoment gleich bei 360 Nm und die 45 PS mehr auf dem Verbrenner bringen zumindest beim Konzernbruder Peugeot 308 nur 0,1 s Verbesserung in der Beschleunigung.

Daher meine Frage: Ist das ein bekannter Motor und was geht denn da noch so Softwareseitig?

Morgen ! Schau mal auf die Webseite von DTE Systems in Recklinghausen. Ich habe zwar kein Hybrid sondern ein Ultimate mit 131 PS . Ich habe nach meinem damaligen Mokka schon die 3.te Pedalbox (Mokka , Astra K ; Astra L ) drin und die 2te Power Control. ( Chiptuning ) . Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und mit Garantie. Das ist kein no Name Hersteller. Aber überzeuge dich mal selbst oder rufe dort mal an........Ich habe sogar ein TÜV Gutachten und wurde anstandslos eingetragen.Von Race Chip würde ich die Finger lassen.......kein Teilegutachten und nur 2 Anschlüsse zwecks Überwachung .DTE hat Teilegutachten und 3 Ansteuerungen,

• Mich würde auch eher ein richtigstes Mapping/Flashen interessieren. Dazu finde ich bisher nichts.

Sowohl EDS, als auch Klasen bieten leider nichts für PSA Opels an.

Vielleicht gibt es da was aus Frankreich?

• Für den 308 ist auch nichts zu finden, also nichts richtiges als diese Spielboxen.

Muss man wohl weiter im Blick behalten. Wobei es fraglich ist, ob für den Motor der nahezu EOL ist, noch was kommt.