PSA Car Controller - KFZ Infos als Webservice verwalten

  • Verbrenner werden nicht wirklich unterstützt und dafür ist es auch sinnfrei das zu nutzen.

    Du musst die yml-Datei bearbeiten und wenn du nett bist, als Pull-Request bereitstellen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Alles klar.

    Schade. Zumindest Fahrtenaufzeichnung wäre schon noch nett, finde ich,


    @Edit: Mittlerweile konnte ich eine "lokale" yml mit den Infos einbinden. Aber klappt leider nicht.

    Schade schade...

    Bis Juni 24: Opel Astra J ST

    Ab Juni 24: Opel Astra L ST Swiss Plus 1.2T / mondsteingrau

    Einmal editiert, zuletzt von Ceithliand ()

  • Hallo,

    ich habe gestern versucht, das Tool in Home Assistant einzubinden.

    Installation klappte, beim Setup jedoch ging es nicht wirklich weiter.

    Erste Frage: Muss ich, damit es funktioniert, Connect Plus abonniert haben?

    Falls nein, könnte mir jemand, der es erst kürzlich installiert hat, sagen, wie er es gemacht hat?


    Beim Eingeben des Codes aus der URL bekomme ich die Nachricht, dass keine passendes Auto gefunden wurde.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Genau, ohne Connect Plus kannst du die Daten aus der PSA Cloud nicht anzapfen.


    Hast du mal abgeglichen ob deine VIN hier vertreten ist? https://github.com/flobz/psa_c…/resources/car_models.yml

    Manchmal gibt es kleine Änderungen.


    Zum Test könntest du auch erstmal ohne -c starten

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3


  • Ich habe gestern den PSA Controller endlich zum Laufen gebracht.

    Muss ich mir Sorgen machen?
    pasted-from-clipboard.png

    Was sagt den deine elektrische Restreichweite. Mit einem ODB Adapter könntest du schauen, wieviel kWh in deiner Batterie sind (beim BEV geht es, sollte dann ja auch beim Hybrid gehen?). Wenn der Wert in nächster Zeit nicht besser wird, sieht das schon so aus, als ob sie hin ist. Als Vergleich, mein BEV Mokka hatte nach 2 Jahren ein SOH von 92%. Aber wenn du mit dem Hybrid viel elektrisch fährst, wird deine kleine Batterie auch mehr beansprucht als eine große in einem BEV.



    Noch eine Info für die PSA Control Nutzer, wenn das Control-Plus Abo abläuft werden bestimmte Daten vom Auto trotzdem übertragen. Ich benutze die Api Schnittstelle in openhab und werte den Akkustand aus. Diese Info kommt weiterhin an. Ich hoffe es bleibt so, mein Testabo ist seit einer Woche ausgelaufen. Was natürlich nicht mehr geht, ist die Klimasteuerung per App, aber die ging eh nicht richtig. War schon beim Mokka bescheiden in der Nutzung und die Sachen wie Hupen, Licht an usw. und Zeitgesteuertes Laden per App.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

    3 Mal editiert, zuletzt von Dos6.22 ()

  • Die Reichweite ist über 60 km! Das ist das Maximum, das die Batterie laut Opel haben kann. Ich habe das Auto mit 14 000 km gekauft, ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist, war ein Opel-Firmenwagen.

    Aber wenn ich die maximale Reichweite habe, dann können doch die 22 % nicht stimmen, oder?

    Irgendwas passt da nicht!

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Andere Frage:
    ich möchte ein Dashboard in Home Assistant anlegen und muss dafür die configuration.yaml anpassen. Das habe ich nach diesem Tutorial gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Scripte findet man auf seiner Seite:

    Using Home Assistant to Control Your Vauxhall, Peugeot or Citroen Car
    A few weeks ago I sat outside on my drive in my Vauxhall Corsa-e and had a bit of a moan about it (see that here). Well, I did also talk about the good things…
    www.speaktothegeek.co.uk


    Die config hatte laut HA keine größeren Fehler, die meisten Entitäten tauchen auch auf, sind aber "nicht verfügbar".

    Meine VIN habe ich eingepflegt.


    Diese beiden sind gar nicht zu finden:



    Mein HA hat einen eigenen Raspi und damit eine andere Adresse als die 127.0.0.1 aber selbst wenn ich die eingebe, gibt es keine Veränderung (nach einem Neustart).

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Die Reichweite ist über 60 km! Das ist das Maximum, das die Batterie laut Opel haben kann. Ich habe das Auto mit 14 000 km gekauft, ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist, war ein Opel-Firmenwagen.

    Aber wenn ich die maximale Reichweite habe, dann können doch die 22 % nicht stimmen, oder?

    Irgendwas passt da nicht!

    Einfach mal die nächsten Wochen beobachten, wenn du die Reichweite hast, sieht es eher nach einem Anzeigefehler aus.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen