Na ja, sobald die AHK lieferbar ist werde ich das Teil montieren lassen und kann mit unserem Wohnwagen Urlaub machen.
Anhängerkupplung - Anhängelast AHK Opel Astra L - Wohnwagen und Hänger am Astra.
-
-
Wir haben jetzt 3 Wochen Urlaub mit Wohnwagen bis nach Kroatien hinter uns. Diesel Verbrauch auf 100 km im Schnitt zwischen 8,8 und 9,9l laut Anzeige. Nach 3500km gesamt Fahrstrecke will der Wagen jetzt auch schon bei 17000km einen Service. Und natürlich der Adblue Verbrauch hat sich auch etwas erhöht. Der 1,5 l Diesel hat schon ganz schön arbeiten müssen auf der Route. Das nur mal so zur Info als Erfahrungswert. Der Wohnwagen hatte 1400kg Gesamtgewicht.
-
Warum sollte das bei Strom als Energiequelle anders sein als bei "Sprit"?
Ich würde irgendwie am Verstand des Kunden zweifeln, wenn er mit so einer Anfrage ankommt.
Man zieht doch Gewicht hinter sich her, das man auf Geschwindigkeit bringen muss und das Thema Aerodynamik ist doch komplett im A...
Das ist fast, als würde man sich über erhöhte Heizkosten beschweren, "nur weil man im Winter alle Fenster offen lässt".Nicht zuletzt merkt man doch schon beim Beschleunigen, dass das nicht das Gleiche ist. Erst recht bei einem Astra. Ist schließlich kein 600 PS-SUV.
Über ca. 25,6Kw würde sich so mancher E-SUV-Fahrer unter normalen Bedingungen sehr freuen...
Ist halt bei vielen Kunden das Problem die sehen die WLTP Werte und gehen dann von aus das es das Fahrzeug schaffen muss und dann bestehen so manche darauf. Die meisten verstehen nicht das es wie ein verbrenner funktioniert und der verbrauch nicht exakt wie angegeben ist oder viel an der Fahrweise liegt.
-
Ist halt bei vielen Kunden das Problem die sehen die WLTP Werte und gehen dann von aus das es das Fahrzeug schaffen muss und dann bestehen so manche darauf. Die meisten verstehen nicht das es wie ein verbrenner funktioniert und der verbrauch nicht exakt wie angegeben ist oder viel an der Fahrweise liegt.
Alles richtig! Bei eAuto kommt dazu dass es sehr viel stärker von den Temperaturen abhängig ist, sowohl bei Laden als auch Verbrauch. Und die Hochvoltseite stützt auch die 12V Seite und die Reichweite geht auch bisschen runter wenn nur längef rumsteht. Auch schaut man beim eAuto eher auf Reichweite und nicht nach Verbrauch, können sich die Leute nichts drunter vorstellen was 99kwh/100km bedeutet😁
-
... Kundin hatte ein verbrauch von ca. 25,6kw durchschnittlich mit Anhänger. Wir im Autohaus waren bei ca. 17,8kw. ...
Dann ziehe ich wohl meistens einen unsichtbaren Anhänger hinter mir her.
Unter 12,4 kWh/42 km kann ich mir mittlerweile schon etwas vorstellen.
Und damit auch unter 29,5 kWh/100 km.
Die o.g. Glückliche verbraucht mit Anhänger noch weniger.
-
können sich die Leute nichts drunter vorstellen was 99kwh/100km bedeutet
Ganz ehrlich: Da gehöre ich dazu. In solchen Sachen bin ich "born to be blöd" .
-
Das hat nichts mit blöd zu tun, sondern mit mangelnder Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeit.
Sobald die gegeben sind, wird es einem sehr schnell klar, wie man z.B. Verbräuche einzuordnen hat.
-
Meiner Meinung schaut man bzw ich am Ende der Tankfüllung bei Verbrennern auf den Durchschnittsverbrauch und auch mal wie weit ich mit dem Tank gekommen bin.
Im eAuto schaut man/ich auf die Restreichweite und auch mal auf den Verbrauch.
Da Verbrenner 2 bis 3x mehr Reichweite haben können als eAutos fällt natürlich schneller auf dass plötzlich 100km "fehlen" wenn man bisschen schneller fährt oder den eAntrieb nur nutzt um aus der Tiefgarage zu fahren, für mich ist dann klar mit Verbräuchen größer 20 - 30kwh/100km kann ich im Astra L Hybrid keine 50km mehr fahren😁
-
Die o.g. Glückliche verbraucht mit Anhänger noch weniger.
Ja aber da muss man auch ehrlich sein das Fahrzeug ist eine ganz andere Preisklasse wie ein Astra L was sie hat und da erwartet man auch mehr.
-
Unter 12,4 kWh/42 km kann ich mir mittlerweile schon etwas vorstellen.
Und damit auch unter 29,5 kWh/100 km.
Du kannst aber auch den Verbrauch deines getriebeölquirlenden Hybriden nicht mit dem Verbrauch eines "richtigen" E-Autos" vergleichen.
Da ist schon die mechanische Technik viel zu unterschiedlich...