Anhängerkupplung - Anhängelast AHK Opel Astra L - Wohnwagen und Hänger am Astra.

  • Wir haben jetzt 3 Wochen Urlaub mit Wohnwagen bis nach Kroatien hinter uns. Diesel Verbrauch auf 100 km im Schnitt zwischen 8,8 und 9,9l laut Anzeige. Nach 3500km gesamt Fahrstrecke will der Wagen jetzt auch schon bei 17000km einen Service. Und natürlich der Adblue Verbrauch hat sich auch etwas erhöht. Der 1,5 l Diesel hat schon ganz schön arbeiten müssen auf der Route. Das nur mal so zur Info als Erfahrungswert. Der Wohnwagen hatte 1400kg Gesamtgewicht.

  • Warum sollte das bei Strom als Energiequelle anders sein als bei "Sprit"?

    Ich würde irgendwie am Verstand des Kunden zweifeln, wenn er mit so einer Anfrage ankommt.
    Man zieht doch Gewicht hinter sich her, das man auf Geschwindigkeit bringen muss und das Thema Aerodynamik ist doch komplett im A...
    Das ist fast, als würde man sich über erhöhte Heizkosten beschweren, "nur weil man im Winter alle Fenster offen lässt".

    Nicht zuletzt merkt man doch schon beim Beschleunigen, dass das nicht das Gleiche ist. Erst recht bei einem Astra. Ist schließlich kein 600 PS-SUV.

    Über ca. 25,6Kw würde sich so mancher E-SUV-Fahrer unter normalen Bedingungen sehr freuen...


    Ist halt bei vielen Kunden das Problem die sehen die WLTP Werte und gehen dann von aus das es das Fahrzeug schaffen muss und dann bestehen so manche darauf. Die meisten verstehen nicht das es wie ein verbrenner funktioniert und der verbrauch nicht exakt wie angegeben ist oder viel an der Fahrweise liegt.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Ist halt bei vielen Kunden das Problem die sehen die WLTP Werte und gehen dann von aus das es das Fahrzeug schaffen muss und dann bestehen so manche darauf. Die meisten verstehen nicht das es wie ein verbrenner funktioniert und der verbrauch nicht exakt wie angegeben ist oder viel an der Fahrweise liegt.

    Alles richtig! Bei eAuto kommt dazu dass es sehr viel stärker von den Temperaturen abhängig ist, sowohl bei Laden als auch Verbrauch. Und die Hochvoltseite stützt auch die 12V Seite und die Reichweite geht auch bisschen runter wenn nur längef rumsteht. Auch schaut man beim eAuto eher auf Reichweite und nicht nach Verbrauch, können sich die Leute nichts drunter vorstellen was 99kwh/100km bedeutet😁

  • ... Kundin hatte ein verbrauch von ca. 25,6kw durchschnittlich mit Anhänger. Wir im Autohaus waren bei ca. 17,8kw. ...

    Dann ziehe ich wohl meistens einen unsichtbaren Anhänger hinter mir her.


    Unter 12,4 kWh/42 km kann ich mir mittlerweile schon etwas vorstellen.

    Und damit auch unter 29,5 kWh/100 km.


    Die o.g. Glückliche verbraucht mit Anhänger noch weniger.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • können sich die Leute nichts drunter vorstellen was 99kwh/100km bedeutet

    Ganz ehrlich: Da gehöre ich dazu. In solchen Sachen bin ich "born to be blöd" :) .

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Meiner Meinung schaut man bzw ich am Ende der Tankfüllung bei Verbrennern auf den Durchschnittsverbrauch und auch mal wie weit ich mit dem Tank gekommen bin.

    Im eAuto schaut man/ich auf die Restreichweite und auch mal auf den Verbrauch.

    Da Verbrenner 2 bis 3x mehr Reichweite haben können als eAutos fällt natürlich schneller auf dass plötzlich 100km "fehlen" wenn man bisschen schneller fährt oder den eAntrieb nur nutzt um aus der Tiefgarage zu fahren, für mich ist dann klar mit Verbräuchen größer 20 - 30kwh/100km kann ich im Astra L Hybrid keine 50km mehr fahren😁

  • Die o.g. Glückliche verbraucht mit Anhänger noch weniger.

    Ja aber da muss man auch ehrlich sein das Fahrzeug ist eine ganz andere Preisklasse wie ein Astra L was sie hat und da erwartet man auch mehr.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Unter 12,4 kWh/42 km kann ich mir mittlerweile schon etwas vorstellen.

    Und damit auch unter 29,5 kWh/100 km.

    Du kannst aber auch den Verbrauch deines getriebeölquirlenden Hybriden nicht mit dem Verbrauch eines "richtigen" E-Autos" vergleichen.

    Da ist schon die mechanische Technik viel zu unterschiedlich...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD