Anhängerkupplung - Anhängelast AHK Opel Astra L - Wohnwagen und Hänger am Astra.

  • RoEi

    Für solche Stellen nutze ich gerne Owatrol Spray das verhindert das weiter Rosten ganz gut.

    Also alles was so minderwertig schwarz lackiert ist, Querlenker, Achsträger, Bremssattelaufnahmen usw.

    https://www.amazon.de/OWATROL%C2%AE-Rostschutz-Spray-300ml-Korrosio...


    Oder schau mal dort vorbei, ist zwar eher für ältere Fahrzeuge aber super interessant

    Owatrol Öl Spraydose, 300 ml
    130° C -10° C bis 35° C   8-15 qm/Ltr KSD Nitroverdünnung, muss unverdünnt eingesetzt werden   0.5-6 Stunden    24-48 Stunden …
    www.korrosionsschutz-depot.de



    Btw: Für alles mit Hohlräumen noch FluidFilm ( gibt's anscheinend gerade nicht mehr!?)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Für alles mit Hohlräumen noch FluidFilm ( gibt's anscheinend gerade nicht mehr!?)

    Tatsächlich:


    Die Spraydose Fluid-Film wird voraussichtlich erst im Juni 2024 wieder lieferbar sein. Unglücklicherweise ist der Spraydosenabfüller abgebrannt - ein Alternativabfüller konnte kurzfristig gefunden werden, braucht aber dennoch etwas Zeit, um die Produktion einreihen zu können.


    Quelle:

    Fluid Film AS-R Spraydose, 400 ml
    6-10 Spraydosen/ Hohlraumversiegelung 2-3 Spraydosen/ Unterboden   Die Spraydose Fluid-Film wird voraussichtlich erst im Juni 2024 wieder lieferbar sein.…
    www.korrosionsschutz-depot.de


    Alternativ gibt es aber immer noch die Normdose und dazu eine befüllbare Spraydose:

    Fluid Film Liquid A Normdose, 1 Liter
    3-4 Ltr/ Hohlraumversiegelung 1 Ltr/ Unterboden Fluid-Film von Hodt ist ein seit 40 Jahren in der Seefahrt bewährter Rostschutz auf Lanolin-Basis. Das auf…
    www.korrosionsschutz-depot.de

    Spraydose zum Selbstbefüllen
    Füllmenge: 500ml Fülldruck: 5-10 bar Diese Sprühdose kann selbst befüllt werden. Um die Dose unter Druck zu setzten wird sie über ein Autoreifenventil…
    www.korrosionsschutz-depot.de

    ;) 8o :D

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Für mich kein Problem, habe noch 3 neue Dosen FluidFilm da :)

  • Ich bin nun fündig geworden. Es gibt eine Firma, die eine AHK für den Astra Elektrik anbietet, mit der auch Anhänger gezogen werden dürfen.

    Zum Anbieter

    Noch ist sie nicht auf dem Markt, ist eine GDW, die hat bis jetzt aber halt keine Zulassung für den Elektro. Der Händler ist also auch nicht selbst der Hersteller. Wie die es schaffen Opel zu überzeugen, dass der von ihnen hergestellte Astra nun doch einen Hänger ziehen darf, da bin ich echt gespannt. Es geht hierbei ja nicht um die mechanische Möglichkeit, sondern dass die Antriebseinheit nicht überlastet wird, der E-Motor samt zugehöriger Batterie. Die GDW-AHK wird schon länger angeboten, für Hybrid, Benziner und Diesel, beworben mit 100kg Stützlast und 1700kg Zuglast, beide Werte nutzen aber nichts, da die von Opel vorgegebenen Höchstwerte, bei mir 75kg Stütz und 1200 Zuglast, das Limit festlegen.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Von Opel sind ja eben für den Astra e gar keine Lasten vorgegeben. Offensichtlich lässt der Anbieter die AHK in Verbindung mit dem Fahrzeug vom TÜV Süd testen und legt dadurch die Lasten fest. Das macht der Anbieter offensichtlich schon seit Jahren auch mit anderen Fahrzeugtypen bei denen der Fahrzeughersteller keine AHK vorgesehen hat.

  • davon abgesehen was der dann Strom braucht. Da darfst dann alle 100km volladen. Hänger sind totale Stromfresser, egal ob beladen oder leer.

    Astra Sports Tourer, Ultimate Paket, Vulkangrau Met., Nappaleder AGR, AHK. 18" Alu, ...

    Bestellt 06.09.2022 Ferigstellung 18.01.2024

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch behalten.

  • Mittlerweile dürfte der Anteil derer, die die AHK "nur" für Fahrradträger nutzen, deutlich höher sein als noch vor 5 Jahren.
    Ich habe sie auch nur deshalb. Mit einem echten Anhänger gefahren bin ich in den letzten 31 Jahren nur 2- oder 3-mal.

    Die Lösung mit dem Fahrrad auf dem AHK-Träger ist meiner Erfahrung nach die, die am wenigsten an Mehrverbrauch bringt (ca. 0,5-1l). Am meisten mehr verbraucht habe ich mit dem Fahrrad quer auf der Heckklappe (ca. 1,5-2l), gefolgt von Fahrrad auf dem Dach (ca. 1-1,5l). Heckklappe und Dach leider nicht 100% vergleichbar, da unterschiedliche Autos.

  • davon abgesehen was der dann Strom braucht. Da darfst dann alle 100km volladen. Hänger sind totale Stromfresser, egal ob beladen oder leer.

    ,Ich würde behaupten bzw sagen durch Erfahrung im Autohaus ist es wirklich ein riesen unterschied ob man ein Anhänger Hinter hat.

    Kundin hatte ein verbrauch von ca. 25,6kw durchschnittlich mit Anhänger. Wir im Autohaus waren bei ca. 17,8kw. weil sie sagte das Fahrzeug hat nicht die Reichweite wie angegeben.

    Rein rechnerisch bei dem Fahrzeug waren es ein unterschied von knapp 130km somit passt das wie vom Hersteller angegeben. Aber das bedenken viele nicht mit was für ein Riesen unterschied das macht.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • Warum sollte das bei Strom als Energiequelle anders sein als bei "Sprit"?

    Ich würde irgendwie am Verstand des Kunden zweifeln, wenn er mit so einer Anfrage ankommt.
    Man zieht doch Gewicht hinter sich her, das man auf Geschwindigkeit bringen muss und das Thema Aerodynamik ist doch komplett im A...
    Das ist fast, als würde man sich über erhöhte Heizkosten beschweren, "nur weil man im Winter alle Fenster offen lässt".

    Nicht zuletzt merkt man doch schon beim Beschleunigen, dass das nicht das Gleiche ist. Erst recht bei einem Astra. Ist schließlich kein 600 PS-SUV.

    Über ca. 25,6Kw würde sich so mancher E-SUV-Fahrer unter normalen Bedingungen sehr freuen...