Anhängerkupplung - Anhängelast AHK Opel Astra L - Wohnwagen und Hänger am Astra.

  • Hallo an alle, seit gestern habe ich einen Astra Electro .

    Ich finde es ist ein tolles Auto.

    Jetzt fehlt mir nur noch eine “richtige” Anhängerkupplung mit der ich einen Wohnwagen ziehen kann/darf.

    Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Kann mir jemand eine Bezugsadresse geben ?

    Vielen Dank

  • Hallo an alle, seit gestern habe ich einen Astra e.

    Ich finde es ist ein tolles Auto.

    Jetzt fehlt mir nur noch eine “richtige” Anhängerkupplung mit der ich einen Wohnwagen ziehen kann/darf.

    Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Kann mir jemand eine Bezugsadresse geben ?

    Vielen Dank

    Am besten eine Originale Sprich zum Opel Händler, da weist du das alles passt.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • meines Wissens hat der Elektro (wie so viele andere Es auch) keine eingetragene Anhängerlast und deshalb gibt es auch keine AHK...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • DOCH, es gibt eine.


    Allerdings darfst Du damit nix ziehen.

    Es ist eine AHK, die offizell "Adapter zur Befestigung eines Heckträgers" heißt.

    Du kannst damit ziehen, darfst es aber nicht.

    115 kg Stützlast der "AHK" würde ich auch nicht ausnutzen, wobei davon auszugehen ist, daß der E-Astra deutlich weniger darf.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Das Typenschild, dem zu entnehmen ist, dass der Astra electric keinen Anhänger ziehen darf, hatte ich schon zur IAA 2023 ins Forum eingestellt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.47)

  • Einfach in die Papiere schauen, dort steht sicher nicht 115kg Stützlast, es gilt immer der niedrigere Wert, in dem Fall die 70 oder 75kg aus dem Fahrzeugschein. Steht dort nichts dann darfst auch nichts. Beim Elektro Anhängelast nicht vorhanden, ist nicht zulässig.

    BtW, bei allen von mir im Netz gefundenen AHK zum nachrüsten stand immer dabei "nicht für GSE/Elektro zugelassen" , egal ob Oris, Westphalia, Brink oder G.D.W.

    Habe eine Oris für meinen Benziner bestellt, ist aber noch im Zulauf, frühestens 17.06. bei allen Händlern.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Bist DU Dir sicher, daß Du meinen Beitrag

    - vollständig gelesen

    - verstanden

    hast??

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Quelle : https://www.aukup.de/AHK-PKW/O…-Opel-Astra-e-L::7975.htm


    Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.


    Die Anhängerkupplung für den Opel Astra-e hat keinen D-Wert und keine Anhängelast.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Die Anhängerkupplung meines Astra Electric weist eine Stützlast von 70 Kg im Fahrzeugschein aus……und ist NUR für Fahrradträger zugelassen.


    Der Astra Electric darf/kann keine Anhänger ziehen.

  • PXL_20240602_164544109~2.jpg

    Die Aufnahme der AHK und Aufhängung der Steckdose rostet bei mir schon.

    Das hatte ich bei meinen vorherigen Autos noch nie so schnell.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.