Hands-On-Erkennung ist doch sowieso verbaut.
-
-
Den Hinweis auf zu dicke Handschuhe am Lenkrad finde ich in der Bedienungsanleitung nur beim halbautomatischen Spurwechsel.
Vielleicht ist da eine andere Sensorik vorgeschrieben.
-
Das kann gut sein, genauso wie andere Sensoren außen und auch noch weitere Sensoren für Kurvenkräfte, keine Ahnung. Ganz trivial ist es bestimmt nicht
-
Die Hands-On-Detection (HOD)-Funktion wird von der Vorschrift 79 der Vereinten Nationen (UN ECE R79 "Lenkanlagen") gefordert und gilt für alle Neufahrzeuge, die über ein Spurhalte-Assistenzsystem (Lane Keeping Assist System, LKAS) verfügen.
https://www-esv.nhtsa.dot.gov/Proceedings/25/25ESV-000202.pdf
A technical sensing solution and a defined “hands off” warning strategy have to be implemented. ...
Existing steering torque sensors were not considered to be robust enough as they do not provide reliable hands on/off information when the vehicle is at a standstill or is driving on straight, smooth roads, especially at low speeds. IEE developed a capacitive “Hands Off Detection” (HOD) sensor integrated into the steering wheel rim to overcome those concerns. ...
HOD also overcomes the known weaknesses of torque sensors that have limited performance on straight roads with few or no irregularities.
-
Der Astra hat aber meine Handerkennung im Lenkrad. Sondern man muss aktiv kurz lenken. Also die Orange zwischen das Lenkrad klemmen klappt beim astra nicht
-
Also die Orange zwischen das Lenkrad klemmen klappt beim astra nicht
Vielleicht bin ich zu alt… Verstehe gerade nur Bahnhof. Was hat eine Orange mit der HOD zu tun?
-
Vielleicht bin ich zu alt… Verstehe gerade nur Bahnhof. Was hat eine Orange mit der HOD zu tun?
Vielleicht kann man den kapazitiven Sensor der HOD in manchen Autos mit einer Orange austricksen.
-
Der Astra hat aber meine Handerkennung im Lenkrad. Sondern man muss aktiv kurz lenken. Also die Orange zwischen das Lenkrad klemmen klappt beim astra nicht
"meine" sollte wohl "keine" heißen.
Ich vermute recht stark, dass im Lenkrad des Astra-L dieselbe HOD verwendet wird wie im entsprechenden Peugeot 308.
Laut dessen Betriebsanleitung darf man bei Drive Assist 2.0 keine dicken Handschuhe tragen. Daraus schließe ich auf einen kapazitiven Sensor.
Die von Dir genannte Drehmomenterkennung würde auch mit dicken Wollhandschuhen funktionieren.
Lenkrad mit kapazitiven Sensoren im Peugeot 308:
-
Der Astra hat aber meine Handerkennung im Lenkrad. Sondern man muss aktiv kurz lenken. Also die Orange zwischen das Lenkrad klemmen klappt beim astra nicht
Kommt ganz darauf an auf welche Art die "hands on" Erkennung funktioniert. Wenn das System nicht (nur) über die eh verbauten Lenkwinkelsensoren (-> Drehmomenterkennung) arbeitet sondern zusätzliche noch
mit kapazitive Sensoren ausgestattet ist, machen die Angaben in der Peugeot BA Sinn und das mit dem Gewicht am Lenkrad funktioniert nicht.
-
Ich dachte eher, dass die Orange die Kapazität vergleichbar einer Hand ändert.
Aber vielleicht gäbe es ein Lenkrad mit kapazitiven Sensoren erst mit Intelli-Drive 2.0, wegen strengerer Sicherheitsanforderungen beim halbautomaischen Spurwechsel.