Da musste am Lenkrad OK drucken, dann übernimmt er die angezeigte Geschwindigkeit. 30 km/h laut Tacho = 27 km/h in echt. Habe es getestet an so einer Anzeige. Bei 2.0 ist Überhol-Assi dabei und erkennt im Voraus Kurven etc. und passt Gewindigkeit selbstständig an. Das ist der Unterschied zu 1.0. Hinweis: Wie bei allem was neu ist: Bedienungsanleitung (im Internet oder über App runterladen und auf Handy speichern) vor Gebrauch lesen. Viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt.
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das mit der Geschwindigkeit kann ich so bestätigen: bei Tacho 34km/h fahre ich lt. stationärer Tempomessung bzw. GPS-Messung echte 30 km/h. Wenn im Display also 30 oder 50 usw. erscheint auf OK drücken und evtl. mit dem Schalter daneben um 2-3-4 km/h erhöhen
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das war beim Astra auch schon 55 = 50 GPS
Beim L genauso.
Ich fahr immer mit 55, 105,125,135 etc -
... Ich fahr immer mit 55, 105,125,135 etc
Brav
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Off topic: jaja paar mal geblitzt. das niedrigste waren 3 km innerorts. das höchste um die 17 (kurz nach Autobahnabfahrt).
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das mit der Geschwindigkeit kann ich so bestätigen: bei Tacho 34km/h fahre ich lt. stationärer Tempomessung bzw. GPS-Messung echte 30 km/h. Wenn im Display also 30 oder 50 usw. erscheint auf OK drücken und evtl. mit dem Schalter daneben um 2-3-4 km/h erhöhen
Das ist aber eine hohe Abweichung!
Wie sieht es dann bei 100 km/h aus?
Mein jetziger Octavia hat bis 30 km/h max. 1 km/h Abweichung, bei 100 max. 2 km/h.
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Das ist aber eine hohe Abweichung!
Wie sieht es dann bei 100 km/h aus?
Mein jetziger Octavia hat bis 30 km/h max. 1 km/h Abweichung, bei 100 max. 2 km/h.
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Gesetzlich zulässig ist dabei eine Tacho-Toleranz von bis zu sieben Prozent. Verlassen sollten sich Fahrer jedoch nicht auf diese Zahl, die schließlich den Extremwert markiert. Wer also mit 100 km/h über die Autobahn braust, fährt tatsächlich zwischen 93 und 100 km/h schnell – ohne den Realwert ermitteln zu können.
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Aber 1 km/h unterschied ist schon sehr gering.
Dann ist es bei opel eigentlich immer +/- 5km/h -
mit meinem Zafira bin ich jahrelang 33 km/h bzw 54 km/h bzw. 75 km/h gefahren und das Smartphone zeigte über GPS immer 30 - 50 - 70 an. An einem stationären Stadt-Blitzer bin ich immer problemlos mit 54 km/h auf dem Tacho vorbeigefahren.
Opel reizt die zulässige Toleranz nach meiner langjährigen Erfahrung schon immer großzügig aus.
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Gesetzlich zulässig ist dabei eine Tacho-Toleranz von bis zu sieben Prozent. Verlassen sollten sich Fahrer jedoch nicht auf diese Zahl, die schließlich den Extremwert markiert. Wer also mit 100 km/h über die Autobahn braust, fährt tatsächlich zwischen 93 und 100 km/h schnell – ohne den Realwert ermitteln zu können.
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Aber 1 km/h unterschied ist schon sehr gering.
Dann ist es bei opel eigentlich immer +/- 5km/hWas gesetzlich zulässig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber moderne Tachos sollten schon genauer arbeiten können als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Und "- (Minus) 5 km/h" ist meines Wissens nicht zulässig, da ein Tacho niemals nachgehen darf!
Gibt es das wirklich bei Opel? -
- 5 km/h halte ich für ein Gerücht, weil nicht zulässig.
Das Digitaltacho meines Corsa F ging bei 70 km/h auf 2-3 km/h korrekt. Wurde vom Landkreis NWM auch so bestätigt