Du hattest jetzt ID 2.0, oder? ...
Ja, ich habe Intelli-Drive 2.0.
Bis auf die letzten (oder ersten) 40 km und ca. 10 km Großstadt am anderen Ende habe ich auf meiner Stammstrecke nur Autobahn. Da ist natürlich der adaptive Geschwindigkeitsregler der Assistent, der am meisten bringt. Wenn ich da nachts vor mich hinschlampere, hat der Spurhalteassistent auch seine Daseinsberechtigung, Um das BMW-Werk herum gibt mir der halbautomatische Spurwechsel von ID 2.0 ein erhöhtes Gefühl der Sicherheit. Das ist schon 900 € wert . Die Kurven sind, autobahnüblich, kein großes Problem. Es gibt eigentlich nur eine kritische mit Autobahnzufahrt und durchgezogener Linie, in der ich vor vielen Jahren wegen eines einfahrenden und mit 80 km/h sofort auf die linke Spur wechselnden Ignoranten einmal das Profil zweier Reifen lassen musste.
Die o.g. 40 km Landstraße sind dann bergauf und bergab und sehr kurvig. Da freuen sich der erweiterte Spurhalteassistent und das adaptive Fahrlicht.