Kalter Verbrenner im Hybrid

  • Ein Frage die mehr oder weniger damit zu tun hat.

    Bei den aktuellen Temperaturen mache ich es so, das wenn ich weiß, ich fahre auf die Autobahn, schon ein paar Kilometer vorher in den Sport-Modus wechsel, damit der Motor auf der Autobahn nicht gleich so kalt voll "reinhaut".

    Wenn er dann einigermaßen warm ist, stelle ich auf Hybrid oder Elektro und fahre so lange elektrisch wie der Akku reicht.


    Was mir dabei aufgefallen ist, das wenn der Motor warm ist und der Innenraum auch und ich auf Elektro umstelle, der Innenraum innerhalb von kürzester Zeit spürbar abkühlt.

    Ist jetzt nicht so das ich friere, aber man merkt es.

    Der Motor ist da aber noch warm, er scheint aber trotzdem nicht die Wärme vom Motor zu nehmen sondern das Heizen mehr oder weniger "einzustellen".


    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lenkradheizung im Elektromodus viel wärmer wird wie wenn ich im Verbrennermodus fahre.


    Wie ist das bei euch?

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Was ich aus den 4 Jahren mit meinem Grandland X Hybrid4 gelernt habe ist, gerade wenn man längere Strecken fährt, sollte man auf jeden Fall mit Navigation fahren und im Hybrid Modus unterwegs sein. Dann "kennt" das Auto das Fahrprofil und wärmt entsprechend den Motor und den Kat vor, wichtig er hält auch dann die Temperaturfenster und er teilt sich die Akkuladung auf die gesamte Länge auf. Ich habe es auf verschieden Strecken von 120 bis 240km Reichweite getestet und die Akkuladung wurde sich vom Auto so eingeteilt, dass ich zum Fahrtende genau am Anfang zum roten Bereich des Ladeszustands gelandet bin, natürlich mit vollgeladenem Akku. Das muss ich sagen, hat zumindest beim GLX gut funktioniert. Da der Antrieb, bis auf den 2. E-Motor gleich ist, gehe ich mal davon aus, dass es beim Astra Hybrid genauso sein wird.

    Ansonsten, wenn der Akku leer war, bin ich direkt erstmal im Sportmodus losgefahren, dass sich alles durchwärmt und dann habe ich erst auf der Autobahn wieder in den Hybridmodus umgestellt. Mir gefiel das ständige an und aus auf der Landstraße bei kaltem Wetter nie wirklich gut. Ich fahre auch zu 98% mit ausgeschalteter Start-Stop-Autom. Beispielsweise beim Corsa meiner Frau und bei meinem neuen Astra werde ich es dann auch wieder so handhaben, wenn ich ihn dann endlich bekomme.

  • Der 1.6er Motor ist absolut problemlos, der nimmt weder Stop/Start oder extreme Kurzstrecke krumm.

    Ich fahre auch fast nie im Sportmodus, die Wagen sind heutzutage mit so vielen Sensoren und Auswertungen ausgestattet, da gehe ich davon aus, das der Hybrid auch problemlos aus dem halbwarmen starten kann.

    Oder wärmt jemand als Laternenparker den normalen Verbrennermotor mit Heizdecken bei Minusgraden vor oder fährt erstmal 5 mal um den Block bevor es auf die Autobahn geht? Ich jedenfalls nicht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3