Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • ich fahre seit Januar den Astra L,

    bisher 5.000 km absolut ohne Probleme, kein Knirschen o.ä.

    Panel bisher auch ohne Ausfälle, Fahrzeug insgesamt sehr leise (außer Dreizylinder unter Vollast), Verbrauch ebenfalls in Ordnung.

    Bemängeln würde ich allenfalls den empfindlichen Pianolack an der Mittelkonsole.

    Das ist mein fünfter Astra seit 2008 und bis auf ein kleineres Problem mit der Feststellbremse beim Astra J waren alle Fahrzeuge mustergültig. 15T km / Jahr, Ölwechsel und Inspektion nach Intervall, ab und zu ein Leuchtmittel getauscht - das war‘s.

    Beruflich bewege ich nach Passat, A4, C-Klasse jetzt 3er BMW … mit allen Fahrzeugen außerplanmäßige und häufige Werkstattaufenthalte, eben typisch Premium !

    Nur ein Volvo V70 hat mich drei Jahre nie im Stich gelassen.

  • Hi.

    - Mein Astra hat auch die „Kappe“ für die Notentriegelung (Türschloss) verloren , sollte mich auch über 300€ kosten zuzüglich lackieren. Fahre nun seit knapp 5 Monaten ohne diese herum.

    - Ein knarzen habe ich auch bei einer Temperatur unter 5 grad. Ich schiebe es auf das Fahrwerk. Bei langsamen Fahrten und passenden Temperaturen ist es am schlimmsten.

    - 3 mal bis jetzt total Ausfall der beiden Displays während der Fahrt gehabt. Danach ging nichts mehr , keine Taste hat reagiert (drivemode Schalter , Lenkrad , Lüftung , Radio …). Alles rudimentäre ging noch, aber ohne Feedback (Blinker klackern, Abstands Warner …) also konnte ich nur Vorwärts und rückwärts fahren, bremsen und lenken.

    Mit einer GPS App am Handy konnte ich meine Geschwindigkeit sehen. Nach ca 2 Stunden Stillstand war alles wieder super.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich sollte auch laut meinem FOH die lauter Taste am Lenkrad mindestens 4 Sekunden lang gedrückt halten damit das Auto eine log-Datei speichert, hat es natürlich nicht, da alles tot war. Nun habe ich nächste Woche mal wieder ein Termin , da mein FOH ein neuen „Tipp“ von Opel bekommen hat, es könnte an 2 Masse Steckern liegen.


    Langsam ist’s n bissle nervig für mich und meinen FOH


    Aber noch find ich das Auto Top.


    Grüße

  • Bei meinem Häuft sich mittlerweile auch etwas was ich bemängeln kann jedoch mach ich das erst beim Service der im Juni fällig ist. Dann haben die Zeit das zu beheben.


    - Rückleuchte HL leicht undicht.

    - Tür Verkleidung Vorne Rechts klappert bei etwas Musik mit Bass

    - Spracherkennung reinste Katastrophe (keine ahnung ob das so sein soll)

    - Tankdeckel sitzt nicht Richtig

    - Beim Nachrüsten der AHK wurde der Ausschnitt ausgeschnitten als wenn es meine 5 Jährige Tochter gemacht hat.


    2 Rückrufaktionen sind auch noch durchzuführen was ich auch nicht vom Händler zu hören bekommen habe sondern von Opel Kundenservice weil ich bzgl. meiner Anhängelast angerufen habe. Angegeben in der Preisliste 1400Kg geliefert im Schein stehend 1200. Lt. Händler nicht zu machen und lt. Opel Kundenservice neue COC Papiere für 100€ bestellen und hoffen das da dann was richtiges drin steht da scheinbar ein Fehler passiert ist aber er es mir nicht bestätigen kann.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage


    Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

  • habt ihr das auch, wenn man mit Drive Assist fährt und das Lenkrad nicht anfasst, dass wenn die Meldung "bitte Lenkrad nicht loslassen" kommt, diese im unteren Display ab und zu stehen bleibt und nicht verschwindet?

    Im Head Up Display verschwindet die wenn ich das Lenkrad anfasse. Ich muss dann immer warten, bis das nächste mal die meldung kommt und dann "aktualisiert" das Display und die Meldung verschwindet dann.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Aus den Marketingtexten zum Astra-L ist mir kein "Drive Assist" bekannt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Lars789 Das hatte ich beim Ultimate Benziner auch einmal, genau wie du beschrieben hast. Beim Hybrid hab ich es nicht nachstellen können. (wobei der Benziner auch ein deutlich früheres EZ hatte)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Aus den Marketingtexten zum Astra-L ist mir kein "Drive Assist" bekannt.

    20230412_183745.jpg


    Bitte nur kommentieren, wenn man das Auto evtl. schon hat.

    Das hatte ich beim Ultimate Benziner auch einmal, genau wie du beschrieben hast. Beim Hybrid hab ich es nicht nachstellen können. (wobei der Benziner auch ein deutlich früheres EZ hatte)

    Ok hab ja nur den Hybrid :D es kommt immer vor, wenn man zeitgleich mit der Meldung das Lenkrad berührt. Dann ist das System wohl verwirrt ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • habt ihr das auch, wenn man mit Drive Assist fährt und das Lenkrad nicht anfasst, dass wenn die Meldung "bitte Lenkrad nicht loslassen" kommt, diese im unteren Display ab und zu stehen bleibt und nicht verschwindet?

    Im Head Up Display verschwindet die wenn ich das Lenkrad anfasse. Ich muss dann immer warten, bis das nächste mal die meldung kommt und dann "aktualisiert" das Display und die Meldung verschwindet dann.

    Die Meldung verschwindet relativ schnell, bisher keine „Aufhänger“, hab aber erst bisschen über 2tkm drauf.

  • es kommt immer vor, wenn man zeitgleich mit der Meldung das Lenkrad berührt. Dann ist das System wohl verwirrt ;)

    vielleicht war ich einfach zu langsam ^^ wollte beim Benziner den Spurhalte-Assistent testen und hab dann die Hände ans Lenkrad gelegt, vermutlich mit der Meldung gleichzeitig. Würde dann wie bei dir passen.

    Ich meine es auch schon auf Facebook gelesen zu haben.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Servus, ich fahr seit dem 01.08.22 den Opel Astra L,

    ich habe bisher kaum was zu bemängeln gehabt.

    Das einzige was war:

    - die Rückruf-Aktion zwecks Airbags

    - dann ist was in der Beifahrer Lüftungsdüse abgebrochen, wurde aber unter Garantie getauscht

    - Lack-abplatzer an der unteren Kante der Kofferraumklappe, wodurch die entstanden sind weiss ich auch nicht, wahrscheinlich einfach weil die Kofferraumklappe aus Kunststoff ist und der Lack heutzutage einfach nur viel zu dünn ist.. wurde aber halbwegs mit einem Lackstift behoben.

    - nur einmal vor längerer Zeit hat das Pure Panel geflackert, ging aber nach ein Neustart weg


    Also bisher eigentlich echt zufrieden und dafür das ich so gut wie als erste einen fahren konnte, halten sich die Probleme im Rahmen.