Alles anzeigenHallo zusammen,
hier ein kurzer Bericht nach den ersten 6 Monaten Astra ST Hybrid.
Ernste Probleme: keine.
Störend jedoch:
- Windgeräusch Fahrertür oben hinten - siehe allgemeiner Thread . muss man wohl mit leben, Fahrzeug sonst angenehm leise
- Stromverbrauch jetzt im Winter extrem hoch, obwohl ich die Heizung nur auf 19°C stelle und Sitz- und Lenkradheizung meist auch nur kurz nutze. Reichweite damit in etwa halbiert im Vergleich zum Sommer, wo die 60 km halbwegs realistisch waren. Gut, auch ein Verbrenner braucht im Winter und bei Kurzstrecke mehr, aber hier ist der Unterschied echt extrem
- Vorklimatisierung macht wohl nur den Innenraum warm, nicht den Akku - kann jedenfalls keinen Unterschied im Kurzstreckenverbrauch bei Kälte feststellen, on nun vorklimatisiert oder nicht; eine echte Vorkonditionierung des Akkus gibt es wohl nur beim echten BEV
- Auch wenn nur 2 Fahrräder auf dem Haken (Anhängerkupplung) sind, sind Spurhalte- und Bremsassistent deaktiviert - das sollte in einem Sofwareupdate geändert werden! Gerade bei längeren Urlaubsfahrten mit den Rädern vermisse ich den Spurhalteassistenten
- Beim Rückwärtsfahren schaltet sich - wenn vorher stumm- oder ausgeschaltet - immer automatisch das Radio an, sehr störend, gerade wenn man sich konzentrieren muss auf enge Garageneinfahrt etc., plärrt das los, warum? Auch hier bitte ein Softwareupdate!
- In den ersten Monaten klappte es mit der APP kaum, Ladestand nicht aktuell, Fahrzeug nicht erreichbar etc., ist jetzt deutlich besser
- Heckklappe auf mit der "Fußgeste" klappt fast nie, nur wenn sie nicht soll, z.B. beim Hantieren mit der gut unter dem Wagenboden versteckten AHK-Steckdose...
Aber sonst bin ich sehr zufrieden.
Ja , das mit dem Radio geht mir auch tierisch auf dem Pinsel , man kann es leider nicht abstellen bzw umprogrammieren laut meinem FOH ; Schade eigentlich