Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Ja, ein 7 Pro mit Android 15. Heute Morgen gerade ausprobiert. Einmal App-Cache von Android Auto löschen und ggf. das Auto entfernen.


    Gibt auch keine großen Bugfixes für Android Auto von Stellantis aus, lediglich für Samsung musste mal was angepasst werden.

    Gemacht. Nicht geholfen.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • möchte mal ein Statusupdate geben. Wir waren vor längerer Zeit beim Händler und dieser hat ein Ticket bei Opel geöffnet. Scheinbar ist es ein Problem mit dem bzw. einem Schloss welches getauscht werden muss/soll. Der Fußsensor der Heckklappe wurde zumindest jetzt mal deaktiviert und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Jetzt heißt es noch warten auf das Ersatzteil... Sobald es ein Update gibt gebe ich bescheid

  • Bei mir ist es das BSFR/IVI-Steuergerät war zu GM Zeiten das Karosserie Steuergerät.BCM.

    Fehler sieht so aus dass am Anfang die Opel App Laden und Klimatisieren nicht mehr funktioniert, keine Verbindung zum Fahrzeug.

    Dann kann auch keine GPS Verbindung mehr hergestellt werden, Radio kpl. Nicht mehr vorhanden. Steuergerät wurde schon getauscht, danach funktionierte wieder alles.

    Fehler kommt aber nach ca. 3 Monate wieder. Opel hat das weitere Austauschen gesperrt und arbeitet an einer Lösung.

    Ich habe eine Vermutung dass sich der interne Fehlerspeicher voll läuft.

    Habe auch für mich eine Lösung. Wenn die App nicht mehr funktioniert dann klemme ich die zusätzliche Batterie unter der Mittelkonsole ab für ein paar Sekunden und schon geht's wieder. Muss nur ein paar Meter fahren das sich der Lenkwinkel Sensor wieder kalibriert.

  • Wegen Lenkwinkelsensor, versuche mal im Stand einmal Anschlag/Anschlag rechts links zu lenken.

  • Der Lenkwinkelsensor wird nicht mehr mit links und rechts drehen angelernt, sondern es soll mindestens 50m geradeaus gefahren mit schrittweiser Erhöhung des Tempos auf maximal 30 km/h

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hallo zusammen,

    hier ein kurzer Bericht nach den ersten 6 Monaten Astra ST Hybrid.


    Ernste Probleme: keine.


    Störend jedoch:


    - Windgeräusch Fahrertür oben hinten - siehe allgemeiner Thread . muss man wohl mit leben, Fahrzeug sonst angenehm leise


    - Stromverbrauch jetzt im Winter extrem hoch, obwohl ich die Heizung nur auf 19°C stelle und Sitz- und Lenkradheizung meist auch nur kurz nutze. Reichweite damit in etwa halbiert im Vergleich zum Sommer, wo die 60 km halbwegs realistisch waren. Gut, auch ein Verbrenner braucht im Winter und bei Kurzstrecke mehr, aber hier ist der Unterschied echt extrem


    - Vorklimatisierung macht wohl nur den Innenraum warm, nicht den Akku - kann jedenfalls keinen Unterschied im Kurzstreckenverbrauch bei Kälte feststellen, on nun vorklimatisiert oder nicht; eine echte Vorkonditionierung des Akkus gibt es wohl nur beim echten BEV


    - Auch wenn nur 2 Fahrräder auf dem Haken (Anhängerkupplung) sind, sind Spurhalte- und Bremsassistent deaktiviert - das sollte in einem Sofwareupdate geändert werden! Gerade bei längeren Urlaubsfahrten mit den Rädern vermisse ich den Spurhalteassistenten


    - Beim Rückwärtsfahren schaltet sich - wenn vorher stumm- oder ausgeschaltet - immer automatisch das Radio an, sehr störend, gerade wenn man sich konzentrieren muss auf enge Garageneinfahrt etc., plärrt das los, warum? Auch hier bitte ein Softwareupdate!


    - In den ersten Monaten klappte es mit der APP kaum, Ladestand nicht aktuell, Fahrzeug nicht erreichbar etc., ist jetzt deutlich besser


    - Heckklappe auf mit der "Fußgeste" klappt fast nie, nur wenn sie nicht soll, z.B. beim Hantieren mit der gut unter dem Wagenboden versteckten AHK-Steckdose...


    Aber sonst bin ich sehr zufrieden.

    Astra L Sports Tourer Hybrid Business Edition schwarz EZ 12/23