Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Ich hab eben eine Schraube am Türscharnier/Fangband Fahrerseite nachgezogen. Die hatte beim Öffnen und Schließen ein hässliches Knacken, weil die Bohrung der Befestigung immer am Schraubenschaft anschlug.
    Seltsam :)


    Die Schraube meine ich (Bild stammt von Toyota) ... aber im Astra ist der Aufbau sehr ähnlich.


    pasted-from-clipboard.png

    Corsa B BJ1998 -> Astra J ST BJ 2013 -> Astra L BJ 2023

  • was ich noch dazu sagen wollte: die heckklappe hatte auch ein paar mal den fehler dass diese dann auch nicht komplett geschlossen oder geöffnet werden konnte. machte sich durch lauststarkes piepsen bemerkbar. ich hoffe der händler findet den fehler (ist nicht lustig wenn man gerade wegfährt und die heckklkappe öffnet sich bevor die türen versperren)

  • was ich noch dazu sagen wollte: die heckklappe hatte auch ein paar mal den fehler dass diese dann auch nicht komplett geschlossen oder geöffnet werden konnte. machte sich durch lauststarkes piepsen bemerkbar. ich hoffe der händler findet den fehler (ist nicht lustig wenn man gerade wegfährt und die heckklkappe öffnet sich bevor die türen versperren)

    Schau mal in der Anleitung wie man die Heckklappe anlernt (Öffnungswinkel/höhe) und hier im Forum gibt es noch Tipps zu den Einklemmschutzleisten (diese seitlichen Gummiwürste auf der D Säule) die kann man bisschen massieren.
    Generell wird das bei dir noch was anderes sein aber paar Sachen kannst du dann schon ausschliessen

  • Ich höre deutlich ein Geräusch aus dem Kofferraum und mit ziemlicher Sicherheit auch aus der Heckklappe auf der rechten Seite. Als ob irgendetwas in der Spoilerzone klappert, wenn ich über Unebenheiten laufe Das passiert mir auch auf holprigen Straßen. Gibt es einen Rückruf oder TSB?

  • Bei mir kommt zusätzlich zum Dach, jetzt wo es wieder frischer wird, von hinten ein komisches klappern, als würden zwei Sachen leicht aber kontinuierlich aneinander kommen. Es kommt auch bei mir von der rechten Seite.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"