Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Kein wirkliches Problem, aber etwas kurios und aus der Kategorie „unschön aber harmlos“:

Wischwasser an der A-Säule! Habt ihr das auch, dass sich quasi direkt auf Höhe des Spiegels in der Ecke der A-Säule das Wischwasser sammelt und fröhlich vor sich hin blubbert? Sieht bei der Fahrt nicht besonders schön aus und hinterlässt vor allem Dreck in der Ecke.

Hab mich eh erstmal direkt erschrocken wie viel da aus den Düsen kommt :D heieiei… kann man vermutlich nicht wirklich einstellen, oder? Ich finds auch echt schade, dass er wieder die „normale“ Scheibenwischerrichtung hat, das war beim K eleganter gelöst.

Na ja, der Sinn des Wischers ist die Scheibe großflächig frei zu bekommen. Und das tut die Anlage, also warum die Wischer gegenläufig wie beim K laufen lassen? Bei dem ging es nicht anders wegen der Größe und Form der Scheibe. Aber hier wischt er komplett alles weg, und das sollte reichen

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Na ja, der Sinn des Wischers ist die Scheibe großflächig frei zu bekommen. Und das tut die Anlage, also warum die Wischer gegenläufig wie beim K laufen lassen? Bei dem ging es nicht anders wegen der Größe und Form der Scheibe. Aber hier wischt er komplett alles weg, und das sollte reichen

Falsch, er wischt nicht alles weg, unten bleibt im mittleren Bereich ein ungewischtes etwa Dreieck übrig, re oben wischt er auch nicht. Hatte beim Meriva auch die gegenläufigen, viel besser. Der nicht gewischte Bereich ist da in der Mitte oben, quasi hinterm Rückspiegel versteckt. Davon abgesehen transportieren gegenläufige nach meiner Erfahrung das Wasser besser von der Scheibe.

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Das Dreieck ist so klein, stört also nicht, und rechts oben ist ev. nur für den Beifahrer störend, als Fahrer überhaupt nicht. Ist meine Empfindung, kann natürlich jeder sehen wie er es will

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Kein wirkliches Problem, aber etwas kurios und aus der Kategorie „unschön aber harmlos“:

Wischwasser an der A-Säule! Habt ihr das auch, dass sich quasi direkt auf Höhe des Spiegels in der Ecke der A-Säule das Wischwasser sammelt und fröhlich vor sich hin blubbert? Sieht bei der Fahrt nicht besonders schön aus und hinterlässt vor allem Dreck in der Ecke.

Hab mich eh erstmal direkt erschrocken wie viel da aus den Düsen kommt :D heieiei… kann man vermutlich nicht wirklich einstellen, oder? Ich finds auch echt schade, dass er wieder die „normale“ Scheibenwischerrichtung hat, das war beim K eleganter gelöst.

Regt mich auch auf, gerade, wenn das Auto frisch gewaschen ist und man mal die Scheibenreinigungsanlage betätigen muss!

An beiden Seitenscheiben suppt es schön vor sich hin... :thumbdown:

Hat nicht wirklich was mit der Scheibenwischerrichtung zu tun.

Bei anderen Autos funktionierts ja auch ohne Sauerei.

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

• Seitdem ich diese Rückschlagventile habe, liegt sofort Wasser an und ich brauche weniger Wasser für einen Wischvorgang. Außerdem laufen die Wischer dann nicht 1x trocken.

Natürlich läuft es dann entlang der A-Säule Richtung Dach, habe aber keine Verwirbelungen an der Seitenscheibe. Am liebsten hätte ich Fächerdüsen wie bei VW & Co.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Seitdem ich diese Rückschlagventile habe, liegt sofort Wasser an und ich brauche weniger Wasser für einen Wischvorgang. Außerdem laufen die Wischer dann nicht 1x trocken.

Natürlich läuft es dann entlang der A-Säule Richtung Dach, habe aber keine Verwirbelungen an der Seitenscheibe. Am liebsten hätte ich Fächerdüsen wie bei VW & Co.

Hatte früher RainX und jetzt lange nichts, habe letztens von Aral so ne Versiegelung geschenkt bekommen und diese vorm Urlaub auf die Front und Seitenscheiben angewendet. Ist ein deutlich sichtbarer Vorteil ( sehe ich weil ich beim Beifahrer 10cm vergessen habe) bei Regen perlt es deutlich besser ab, wenn ich mal sprühen muss läuft das Wischwasser schneller übers Dach ab. Wischwasser kommt bei mir relativ schnell, den Tipp von Majestic bräuchte ich nicht ist aber wohl relativ einfach umzusetzen!

Da man ansonsten nichts an den gegebenen Wischern/Düsen ändern kann ist vielleicht der Versiegelungskram einen Versuch wert. Das Aral Zeug gab's wohl bei einer Wäsche dazu ansonsten kostet RainX auch nur ca 10€

Fast vergessen, Urlaub war vor 5 Wochen, es hat auf Hin und Rückweg geschüttet und in D war das Wetter auch nass und der Apperleffekt auf der Scheibe hält immer noch an. /Werbesendung off 😀

• Sowas hatte ich auch mal drauf. War damit aber nicht zufrieden. Auf der Autobahn super, man brauchte die Wischer so gut wie gar nicht, aber in der Stadt grauenhaft, weil der Fahrtwind reichte da nicht aus die Scheibe frei zu machen und die Wischer rubbelten nur so darüber, das war echt schrecklich

• Sowas hatte ich auch mal drauf. War damit aber nicht zufrieden. Auf der Autobahn super, man brauchte die Wischer so gut wie gar nicht, aber in der Stadt grauenhaft, weil der Fahrtwind reichte da nicht aus die Scheibe frei zu machen und die Wischer rubbelten nur so darüber, das war echt schrecklich

Ist hier nicht der Fall, rubbelt auch nix bei langsamer Fahrt. Keine Schlieren nix.

Der Fahrtwind reicht in der Stadt nicht, dennoch ist mit einem Wisch alles besser weg als ohne.

Ist echt krass, komme mir wie vor wie auf ner Kaffeefahrt😀

• hey leute. ich poste es mal hier. hoffe es ist das richtige unterforum.

also ... wir haben unseren sports tourer electric ende august erhalten. eine woche später begann das problem mit der sich selbst schließenden bzw. öffnenden heckklappe. wir waren bereits beim händler der sich das problem angeschaut hat, aber leider keine lösung hatte. in ca. 2 wochen bringen wir ihn nochmal hin, dann wird der astra nochmal angeschaut. um etwas besser vorbereitet zu sein, ist das probelm auch bei jemand anderen bekannt? fakt ist, dass es unabhängig ist welcher schlüssel verwendet wird. glaube auch kaum, dass es am fußsensor liegt, denn wie gesagt, der kofferraum wird selbstständig geöffnet bzw. wenn er offen ist schließt er sich auch von selbst. das problem ist auch nicht dauerhaft sondern passiert halt einfach mal so.....