Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Der Hersteller hat genaue Vorgaben bei den Spaltmaßen und Spiel. Wenn die außer der Norm sind, kann und soll der Händler reklamieren und im Rahmen seiner Möglichkeiten nachbessern.

    Wenn der FOH da kein Bock drauf hat, gehen die schiefen Heckklappen & Co so halt raus.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hatte schon mal jemand beim Hybrid so einen komischen Geruch im Innenraum, bei einer stärkeren Bremsung (keine Vollbremsung) aus einem höheren Tempo (ca. 215/220)?

    Muss das Sonntag nochmal probieren, ob es von der "Umwelt" kam oder vom Astra. War auch recht schnell wieder weg.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hatte schon mal jemand beim Hybrid so einen komischen Geruch im Innenraum, bei einer stärkeren Bremsung (keine Vollbremsung) aus einem höheren Tempo (ca. 215/220)?

    Muss das Sonntag nochmal probieren, ob es von der "Umwelt" kam oder vom Astra. War auch recht schnell wieder weg.

    Sonst bremst du im PHEV immer mehr elektrisch, Bremsscheiben werden nicht so arg freigebremst vom Dreck o Rost.

    Ü1500kg aus ü200km/h verzögern bringt schon ordentlich Hitze in die Bremse, das kann man schon riechen.

  • Scheiben sind bei mir eigentlich immer frei, da ich mindestens einmal die Woche auf N bremse. Aber du hast vermutlich Recht. Danke :thumbup:

    Ist schon ein Unterschied ob man täglich mechanisch bremst oder ein zweimal die Woche, aber vermutlich ist der Hauptgrund für den Geruch einfach die höhere Geschwindigkeit, aus 200km/h hatten deine Scheiben und Beläge sicher 250 bis 400 Grad und so ein Belag stinkt dann halt. Je nachdem wie schnell man im Anschluss fährt riecht man das auch nicht immer. Bzw kühlt sich das dann auch wieder schnell runter

  • Ich kann mir fast - nein, gar nicht - vorstellen, wie man bei einem PHEV "längere Zeit" ganz ohne mechanisches Bremsen auskommen soll.

    Er hat kein One-Pedal-Driving und bremst damit nicht bis zum Stillstand.
    Spätestens beim Anhalten vor dem Abstellen, beim Heranfahren an Ampeln, Kreisverkehre, Abbiegungen oder sei es aus irgendwelchen anderen verkehrsbedingten Gründen wird man es nicht schaffen, so selten mechanisch zu bremsen, dass das zu selten für das mechanische Bremssystem wird.

    Auf jeden Fall habe ich in 3 1/2 Jahren und ca. 145tkm PHEV es nie geschafft, über längere Zeitraum rein durch Rekuperation zu bremsen.

    Ja, ich fahre auch öfter Autobahn, habe aber auch manchmal fast eine ganze Woche nur Stadt und Landstraße unter mir.