Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Es soll wohl an der Antenne liegen, hierfür wurde ein Ersatzteil bestellt, welches aber immer noch nicht da ist und laut letzter Auskunft kann es auch noch ein halbes Jahr dauern.

    Warum kommt dein FOH nicht auf die glorreiche Idee, besagte Antenne aus einem Vorführer auszubauen und in dein Auto zu verpflanzen, damit dir erstmal geholfen ist ?

    Wenn das bestellte Teil da ist, kann man ja wieder zurückbauen. Ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln...

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • so ich hatte wegen des Sitzes mal an Opel direkt geschrieben und heute eine Rückruf erhalten.

    Ende vom Lied ich ruf montag den Händler an und sage es gibt einen Fall im Service er solle doch bitte neue Sitze bestellen und einbauen.

    Dann Vermerk: falls Opel die Garantie nicht anerkennt, sollen die alten sitze wieder eingebaut werden :D

    So wie es auf dem Foto aussieht ist es aber ein Garantiefall und nicht durch Verschleiß oder durch "mensch" gemacht.

    Sprich es liegt kein Übergewicht vor (Laut Service ist es ab 145 und 60000 km ;)) und auch bin ich da nicht mit Messer oder Kugelschreiber drangegangen.

    Mal sehen was da kommt.
    Aber er meinte zu 99,9 % werden die Sitze in den Container geschmissen.
    Da hätte Opel gerade viel wichtigere Kundenprobleme.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Wenn ich im Drive Assist bin und er bei Stillstand Autohold macht, dann vibriert das ganze Auto leicht.

    Kenne ich vom Corsa mit Automatik & Verbrenner. War dort in Autohold auch normal. Wenn man länger steht, dann "kuppelt" der Wagen irgendwann gefühlt aus und alles ist wieder normal und ruhig.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hat jemand auch das Problem (siehe Bild) ?


    Mein Astra war jetzt 2 Wochen in der Werkstatt… der Fehler sollte eigentlich mit dem Austausch von irgendeinem Modul wozu der Himmel ausgebaut werden musste wieder funktionieren..


    Leider spinnt die kamera immernoch so.. mal ist bald da.. nach dem nächsten Start des auto wieder net…


    Mein FOH bekommt den wieder hingestellt, aber deren aussage war niemand kennt sich damit aus und der eine Kollege ist jetzt im Urlaub.


    Und die größte Frechheit ist, das der FOH normalerweise pro Tag 29 Euro für den Leihwagen will… sinnlos.

  • Hatte meinen Astra heute wegen dem Sitz beim FOH. Leihwagen war kostenlos (Mokka), alle Schrauben wurden nachgezogen, ganz weg ist es leider noch nicht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Warum kommt dein FOH nicht auf die glorreiche Idee, besagte Antenne aus einem Vorführer auszubauen und in dein Auto zu verpflanzen, damit dir erstmal geholfen ist ?

    Wenn das bestellte Teil da ist, kann man ja wieder zurückbauen. Ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln...

    Weil dem Händler so ein Umbau und wieder zurück bauen keiner bezahlt. Opel übernimmt solche Arbeiten nämlich nicht

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Weil dem Händler so ein Umbau und wieder zurück bauen keiner bezahlt. Opel übernimmt solche Arbeiten nämlich nicht

    NA UND ??


    Bei mir hatte der Gurt hinten links eine Fehlermeldung ausgelöst.

    Ersatzteil nicht lieferbar.


    "Dumm" war, daß ich mit 4 Personen in Urlaub wollte...


    "Wollt ihr mich als Kunden behalten?"

    Nein---> Erzählt mit weiter, daß ich warten muß bis irgendwo, irgendwer, IRGENDWANN das Ersatzteil losschickt und ich verticke den Astra (egal, was es mich kostet)

    JA---> Aus vorhandenem Astra ausbauen (zu dem Zeitpunkt standen >20 in der Halle)


    Es wurde ausgebaut 8o


    Funzt natürlich nur, wenn DU bereit bist das durchzuziehen und ev. Konsequenzen zu tragen.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Ein Auto "verticken", egal, was es kostet wegen 1 defekten Teils dürfte für 99% keine Option sein.

    Kostenloser Ersatzwagen ist fast immer ein kulanter Service des Händlers, nicht nur bei Opel. Es sei denn, es geht um Mobilitätsgarantie.
    Das dürfte bei einem Gurt schwierig werden, wenn es nicht gerade der des Fahrers ist.

    Aber selbst bei 4 Personen und 5 Gurten.

    Ich verstehe den Unmut absolut, es würde mir genauso gehen, aber die Realität ist leider oft anders.

  • Hat ja auch im meinem Sinn funktioniert.


    Aber es nervt.


    Wenn dann noch andere Dinge dazukommen, steht der Astra auf der Abschußliste.

    Sollte es dazu kommen, hätte ich kein Problem ordentlich Federn zu lassen.

    Inzwischen bedaure ich, das ich mich nicht entschlossen habe

    - den HDI 200 zu behalten

    - die 3-4 k€ für den nächsten Tüv zu investieren (8x Reifen, Bremsen komplett, ein paar "Kleinigkeiten" wie 1 Federzylinder vorne, Thermostat, usw.)

    - mit dem Risiko der bescheidenen Ersatzteilversorgung zu leben


    Eigentlich ist der Astra ein prima Auto.

    Gegenüber dem HDI 200 natürlich deutlich moderner.

    Und er fährt zu 80% mit Strom vom Dach.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Leider kann sich beim momentanen Händlersterben der Opelhändler die Kunden aussuchen, er hat inzwischen ein Terminvorlauf von 3 Wochen und mehr. Also wenn du bei mir mit der Erpresserversion kämst, würde ich auf dich als Kunde locker verzichten, weil viel Spaß beim suchen von neuen Händler, da findest du kaum noch welche die dich nehmen. Die Händler können sich inzwischen die Kunden aussuchen, bei uns haben im Raum 3 große Opelhändler zu gemacht, von 5 sind nur noch 2 übriggeblieben

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt