Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Auch ich habe Intelli-Drive 2.0 und kann bestätigen, dass sich das Lenkrad so verhält, wie man es bei kapazitiven Sensoren erwarten würde. ...

    Das passt ja auch zum Text in der Bedienungsanleitung des Peugeot 308 III von 05.23:


    S. 129

    Lenkrad mit Hands-on Erkennung

    (mit Drive Assist 2.0)

    ...

    Das System kann gestört sein oder nicht richtig funktionieren:

    – wenn das Lenkrad durch einen Schutz abgedeckt ist,

    – wenn der Fahrer dicke Handschuhe trägt (z. B. Skihandschuhe).


    Im Falle einer nicht korrekten Erkennung der Hände am Lenkrad, wird Drive Assist 2.0 nicht aktiviert, oder nach ein paar Sekunden deaktiviert


    und


    S. 147

    – Tragen dicker Handschuhe (mit Drive Assist 2.0),


    Drehmomentsensoren dürften die Handschuhe egal sein.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    5 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Termin für den wackligen Fahrersitz für den Mitte Juni genommen. Der Meister & Inhaber wusste wohl gleich Bescheid, der Sitz muss auf jeden Fall raus und dann wollte er eine bestimmte Stelle kontrollieren, als wenn die schon die TSB gelesen hätten ^^ .

    Gefühlt wird es auch etwas schlimmer nach der Zeit.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • So... mein Sitz wurde einmal komplett aus- und wieder eingebaut. Das Knacken ist bisher seitdem weg. :)


    Ich vermute, dass die Schiene des Gestells eine Spannung hatte.

  • Moin moin, folgendes ist mir bei meinem ST aufgefallen. Wenn ich im Drive Assist bin und er bei Stillstand Autohold macht, dann vibriert das ganze Auto leicht. Trete ich die Bremse, kein Vibrieren, Fuss von der Bremse, wieder vibrieren. Das finde ich irgendwie unangenehm und nimmt mir die "Freunde" an der Funktion. Als ob er bei Autohold nicht auskuppelt. Kennt ihr das?

  • Hi, nein hatte ich noch nicht. Läuft dein Verbrenner dabei?

    Ich habe manchmal wenn der Akku voll ist und ich anhalten muss,dass ich stärker auf die Bremse treten muss um das Fahrzeug zu halten.

    Bei dir wird das Fahrzeug ja auch nur über die Bremse gehalten, vielleicht liegt da auch noch ein zu großes Drehmoment an.

    Was passiert wenn du dann noch auf die Bremse gehst?

  • Moin moin, folgendes ist mir bei meinem ST aufgefallen. Wenn ich im Drive Assist bin und er bei Stillstand Autohold macht, dann vibriert das ganze Auto leicht. Trete ich die Bremse, kein Vibrieren, Fuss von der Bremse, wieder vibrieren. Das finde ich irgendwie unangenehm und nimmt mir die "Freunde" an der Funktion. Als ob er bei Autohold nicht auskuppelt. Kennt ihr das?


    Ja, das ist bei mir auch.


    Nervt mich meistens :)


    Ich habe einen Benziner

  • Autohold in dem Sinne hat Astra nicht. Wenn man ohne Assi fährt, würde beim AT das Auto stehen bleiben, Auto zieht praktisch nach vorne. Das Brummen/Vibrieren ist der 3Zylinder. Tritt man auf Bremse ist es weg, da Auto steht und Getriebe praktisch entkoppelt ist. Beim HS würde das Auto ohne Assi zurückrollen, wenn keine Bremse getreten wird. Hatte damals bei Probefahrt HS, konnte die Assi aber nicht richtig testen. Daher keine Aussage, was mit Assi wäre. Beim HS gibt es auch keine Staufunktion, da die Assi erst ab 30 km/h funktioniert.


    Ergänzung: die Vibration hatte ich schon beim Kadett mit AT, wenn er ohne gezogene Handbremse oder Fußbremse am Berg stand.

  • Hallo,


    mein Opel Astra L Sports Tourer, Zulassung März 2024, steht seit April beim Fachhändler in der Werkstatt, nachdem zum zweiten Mal alle Displays ausgefallen waren. Es soll wohl an der Antenne liegen, hierfür wurde ein Ersatzteil bestellt, welches aber immer noch nicht da ist und laut letzter Auskunft kann es auch noch ein halbes Jahr dauern.


    Der Fachhändler konnte mir nur den genauen Zusammenhang nicht erklären, was die Antenne nun mit dem defekten Display zu tun hat. Hier im Forum habe ich von einen Fehler mit einem Softwarezertifikat gelesen.


    Kennt jemand den Zusammenhang? Vielen Dank.