Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • ID 1.0 hat auch kapazitives Lenkrad, sonst könnte es nicht erkennen, ob Hände am Steuer sind, wenn Astra alleine lenkt. ID2.0 hat zusätzlich Spurwechsel und Kurvenerkennung (guckt um die Ecke, so zu sagen).

    gut, meine Theorie ist es erfolgt über einen "hochauflösenden" Lenkwinkelsensor in Kombination mit dem rückgelesenen Handmoment. (da gab es ja auch Einwände es kann gar nicht so hochauflösend sein, aber natürlich gibt es da auch Filterung und bei manchen Herstellern wird das auch genutzt um anhand des Lenkverhaltens die Müdigkeit zu detektieren)


    Wenn du es aber so genau weißt kannst du mir sicher sagen an welchen Stellen das Lenkrad die kapazitiven Stellen hat?

  • Wenn man mal ein kapazitives Lenkrad hatte, dann weiß man, dass im Astra mit ID 1.0 definitiv keins verbaut ist. Ich halte das Lenkrad an der "vorgeschriebenen" Position sehr fest, erhöhe mit der Meldung sogar nochmal den Druck, interessiert nicht. Bewege ich das Lenkrad minimal, geht die Meldung weg. Soviel zum Thema kapazitiv.

    Das ganze wird sicherlich über einen Sensor gelöst und der Lenkwinkelsensor scheint eine gute und nachvollziehbare Idee.


    Ich hab mir das Funktionsprinzip des halbautomatischen Spurwechsel rausgesucht:

    Bauteil:

    CV00 Bedienelement unter dem Lenkrad


    SignalSender/Empfänger des Signals Art des Signals
    Information zum Zustand der Betätigungen der Fahrtrichtungsanzeiger
    Information Halten des Lenkrads durch den Fahrer
    CV00 / VSM1CAN HS 5


    Das "Bedienelement unter dem Lenkrad" (der Block auf dem das Lenkrad und die beiden Hebel links und rechts sitzen) gibt es in mehreren Ausführungen, ob ID 1.0, 2.0 oder gar nichts verbaut ist, ist dabei nicht unterschiedlich.

    Fahrzeuge mit ID 1.0/2.0 haben ein anderes Bedienelement links und rechts am Lenkrad und wenn ich es richtig verstehe, auch ein anderes Lenkrad.


    Mein Lenkrad ist zum Beispiel ausgewiesen als:

    - Lenkrad 98 401 259 ZD: SCHALTBETÄTIGUNG AM BODEN UND AM LENKRAD UND ACC3 DECEL0 + ACCEL0 UND LENKRAD SPALTLEDER ODER SCHALTBETÄTIGUNG AM BODEN UND AM LENKRAD UND ACC3 DECEL0 + ACCEL0 UND PERFORIERTES NATURLEDERLENKRAD MIT GT-EINSATZ

    - Bedienelemente: 98 391 867 XU ACC3 VERZÖG0+BESCHL0+KURVE+MRM ODER ACC2 DECEL30 ODER ACC3 DECEL0 + ACCEL0

    ;)


    Das Lenkrad mit ID 2.0 (vom ST PHEV)

    - Lenkrad: 98 401 261 ZD: - SCHALTBETÄTIGUNG AM BODEN UND AM LENKRAD UND ACC3 VERZÖG0+BESCHL0+KURVE+MRM UND PERFORIERTES NATURLEDERLENKRAD MIT GT-EINSATZ

    - Bedienelement: 98 391 867 XU ACC3 VERZÖG0+BESCHL0+KURVE+MRM ODER ACC2 DECEL30 ODER ACC3 DECEL0 + ACCEL0

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    2 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Also ich habe das 2.0 drin und kann sagen, ich brauche meine Lenkrad nur berühren, ganz leicht, reichen sogar die Finger und die Meldung Lenkrad anfassen geht sofort weg

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Es ändert nichts daran, das das Lenkrad nicht kapazitiv unter 1.0 ist. Sobald man eine Lenkbewegungen macht, geht die Meldung weg, vorher nicht.

    Freihändig fahren = keine Lenkbewegung vom Fahrer.


    Das Lenkrad mit und ohne ID 1.0 ist übrigens das gleiche. :S

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Also ich habe das 2.0 drin und kann sagen, ich brauche meine Lenkrad nur berühren, ganz leicht, reichen sogar die Finger und die Meldung Lenkrad anfassen geht sofort weg

    Auch ich habe Intelli-Drive 2.0 und kann bestätigen, dass sich das Lenkrad so verhält, wie man es bei kapazitiven Sensoren erwarten würde.

    Ich habe mir schon den Spaß gemacht, das Auto durch die kurvigen Straßen im Bayrischen Wald lenken zu lassen und habe dabei die Hände locker ums Lenkrad gelegt ohne es richtig zu berühren. Das reicht um die Warnung zu vermeiden.

    Es ist mir bei Tests auch schon gelungen, zwei verschiedene Warntexte zu provozieren. Die zweite Variante ist so etwas wie "Fassen Sie das Lenkrad fest!".

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Es ändert nichts daran, das das Lenkrad nicht kapazitiv unter 1.0 ist. Sobald man eine Lenkbewegungen macht, geht die Meldung weg, vorher nicht.

    Freihändig fahren = keine Lenkbewegung vom Fahrer.


    Das Lenkrad mit und ohne ID 1.0 ist übrigens das gleiche. :S

    Klar wird es das gleiche Lenkrad sein. Die Kosten für die Sensoren sind bestimmt so niedrig, dass es egal ist. Könnte mir vorstellen, dass auch die Lenkradheizung bei allen drinne ist. Ist nur nicht nutzbar. Ganz am Anfang, als Auto neu war, hat bei mir das Lenkrad auch gemeckert, wenn man nicht fest genug gehalten hat. Das hat sich nach dem 1. Update geändert. Fahre selten mit1.0, nur auf Autobahn. Wenn man selbst lenkt, deaktiviert man kurz 1.0, aber nicht die Meldungen. Dann stimmt was nicht.

  • Das Lenkrad mit/ohne Lenkradheizung ist ein anderes. Denkst du wirklich die haben 10 verschiedene (vielleicht waren es auch nur 9) Lenkräder für verschiedene Konfigurationen im "Angebot" nehmen dann ohne/mit ID 1.0 das gleiche und bauen in beiden Sensoren ein? In der heutigen Zeit hat niemand was zu verschenken :rolleyes:

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das habe ich von VW-Händler mal gehört. Soll in der Produktion billiger sein, da 1 Produkt in hoher Stückzahl gefertigt werden kann. Nur aktiv ist es nicht. Mein Golf hatte das gleiche Lenkrad mit gleichen Tasten wie mit sprachsteuerung, nur aktiv wars eben nicht. Bezahlen tuts eh der Kunde.

  • Schön, interessiert den Astra Fahrer aber nicht. Unter GM und jetzt auch Stellantis war es ja schon immer so, das man zig Kabelbäume und Schalter hatte.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3