Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • So, jetzt hat es mich auch mit einer "Kleinigkeit" erwischt.

    Die Rückfahrkamera ist im zentralen Bereich beschlagen und es hat sich innen in der Linse ein Belag gebildet.


    Je nach Lichteinfall sieht man so gut wie nichts mehr. :(

    (Die Frontkamera macht dagegen weiterhin ein gestochen scharfes Bild in allen erdenklichen Situationen.

    So hat man den guten Direktvergleich.)


    Habe dann meinen FOH angefunkt und auch gleich das Resonanzgeräusch in B8 bei leerem Akku und bei ca. 90km/h mit auf die Agenda genommen.


    Frühester Termin zur "Vorführung" des PKW... haltet Euch fest... 20. Juni 2024! <X =O

    Und dann gibt es erstmal Teilebestellung und später einen Termin für den Teiletausch!


    Bei beiden Filialen meines FOH ist gerade Land unter. <X <X <X


    Hä, was ist da los?

    Fachkräftemangel? So mangelhafte Autos, dass die alle Nase lang in der Werkstatt stehen?!?!?


    Mit der Situation stehe ich aber nicht alleine da.

    Ein Kollege von mir fährt einen Focus. Vor 2 oder 3 Wochen war von jetzt auf gleich das Getriebe im Eimer und es konnten keine Gänge mehr eingelegt werden.

    Auto abgeschleppt. Egal welche Werkstatt, unter 3 Wochen Reparaturzeit war nichts zu machen. Er war jetzt erstmal ordentlich mit einem Leihwagen unterwegs...

    Glücklicherweise ist dann wohl die Tage eine Reparatur eines anderen Kunden ausgefallen und das Auto meines Kollegen konnte repariert werden. Etwas früher als "geplant"... jauchzet vor Freude! :/

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • TSB D6AW01QNQ0

    VERSCHWOMMENE ANZEIGE DER VON DER VISUELLENRÜCKFAHRHILFE ÜBERTRAGENEN RÜCKANSICHT UND/ODERVORHANDENSEIN VON FEUCHTIGKEIT ODER BESCHLAG IM INNERN DERKAMERA VISUELLE RÜCKFAHRHILFE


    ;)

    Hä, was ist da los?

    Fachkräftemangel? So mangelhafte Autos, dass die alle Nase lang in der Werkstatt stehen?!?!?

    Fachkräftemangel, schlechte Bezahlung. Beim Glaspalast vor Ort bekomme ich schon immer die Krise, mehr Verkäufer als Werkstattmittarbeiter, komisch, Termin in 4-6 Wochen. Wenn du Glück hast, sind die zu zweit in der Werkstatt.


    Mein Service-FOH hat 5 Werkstattmitarbeiter, 1 Verkäuferin (+ Chefin), Annahme macht der Chef selbst. Termin, wenn nicht gerade Rädersaison ist, in 2-3 Tagen möglich (gerade für Kleinigkeiten). Größere Sachen wie Karosseriearbeiten sind dann mit 5-7 Tagen Vorlauf möglich.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • mj1985:

    Vielen Dank für die TSB-Nr.!!!! :thumbup:

    Dann kann ich damit direkt am 20.06. um die Ecke kommen!


    Kannst Du nochmal schauen, ob es noch die/eine TSB-Nr. für das Resonanzgeräusch gibt?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Es gibt eine alte TSB (2021) für ein Brummgeräusch beim Diesel mit AT, für den Hybrid leider nichts. Inhalt müsste ich mal nachgucken, ist mir letztens durch Zufall über den Weg gelaufen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Auffällig ist wenn man mal eine falsche Einschätzung wiederlegt/aufklärt bekommt man dafür nur Missachtung (wie beim angeblich kapazitiven Lenkrad)

    Von mir wird niemand missachtet.


    "Kapazitives Lenkrad" bei Intelli-Drive 2.0 s. z.B. in

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 7:37 min bis 7:50 min.


    Und natürlich in den kompetenten Beiträgen von mj1985 , u.a.

    Ich habe gerade nachgeschaut, das Lenkrad mit halbautomatischem Spurwechsel ist ein anderes (andere Teilenummer), von daher kann es naheliegen das das ID 2.0 ein kapazitives Lenkrad ist.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    6 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Von mir wird niemand missachtet.


    "Kapazitives Lenkrad" bei Intelli-Drive 2.0 s. z.B. in

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 7:37 min bis 7:50 min.


    Und natürlich in den kompetenten Beiträgen von mj1985 , u.a.

    ei jo, bei mir ging es aber um Intelli Drive 1

  • Im Forum redet man einfacher aneinander vorbei als im echten Leben.

    Ich hatte es auch in Erinnerung das es um ID 2.0


    Wobei man auch über die Teilenummern nicht heraus bekommt, ob das Lenkrad kapazitiv ist (meistens steht es nicht bei). Was irgendwelche Influencer in Videos labern ist meist mit genauso viel Wahrheitsgehalt ausgestattet, wie eine Rückmeldung vom Opel Support :saint:

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Im Forum redet man einfacher aneinander vorbei als im echten Leben.

    Ich hatte es auch in Erinnerung das es um ID 2.0


    Wobei man auch über die Teilenummern nicht heraus bekommt, ob das Lenkrad kapazitiv ist (meistens steht es nicht bei). Was irgendwelche Influencer in Videos labern ist meist mit genauso viel Wahrheitsgehalt ausgestattet, wie eine Rückmeldung vom Opel Support :saint:

    Ja und es ignoriert sich auch einfacher... Ich habe auch keine Lust es jetzt rauszusuchen weil es komplett egal ist.

    Ist mir nur aufgefallen falls mal jemand ausnahmsweise was weiß wird dann an der Stelle einfach nix mehr geschrieben, bloß keine Blöße geben 😁

  • ... Was irgendwelche Influencer in Videos labern ist meist mit genauso viel Wahrheitsgehalt ausgestattet, wie eine Rückmeldung vom Opel Support :saint:

    Was?

    Und ich habe das immer alles geglaubt. :(

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)