Da kann man mal wieder eine Menge Müll bzgl. Rekuperation aka elektrisches Bremsen lesen...
Der Knaller ist, daß die Bremse mehr verschleißt (sich abnutzt) wenn man viel elektrisch bremst.
Richtig ist, daß die Scheiben zu vergammeln drohen, wenn sie wenig benutzt werden.
Daher sollte man durchaus mal KRÄFTIG! bremsen.
Hinten nicht vergessen.
Am besten auf einem freien Parkplatz o.ä. rückwärts Stoff geben und VOLL in die Bremse.
3 - 5 x wiederholen.
Wir haben noch einen BMW I3S.
Da ist die Rekuperation nicht abschaltbar.
Sie ist sogar fest eingestellt.
Derart, daß echtes Onepaddeldriving möglich ist.
Der BMW bremst elektrisch bis zum Stillstand.
Zum "segeln" muß das Pedal in einer bestimmten Stellung sein, welche angezeigt wird.
Hat man nach ein paar Tagen raus.
Demnach wird die Bremse im Stadtverkehr bestenfalls zum festhalten des I3 verwendet.
Nettes Erlebnis:
Vor dem 1. TÜV-Termin....
"OH, ein I3."
Sieht sich die Scheiben an
"Da vorne ist ein freier Platz. Fahr mal die Scheiben entrosten, sonst könnte es sein, daß die auf dem Prüfstand nicht gleichmäßig ziehen."
Wie sagte mal ein Werkstattmensch:
"Bremsen kostet Geld (Verschleiß), Nichtbremsen auch (Gammel)"
Sucht es euch aus.