Servus,
... hat die eine Bremsscheibe in der Mitte einen grad ...
1° ist doch nicht heiß
Servus,
... hat die eine Bremsscheibe in der Mitte einen grad ...
1° ist doch nicht heiß
Alles anzeigenHallo, ich fahre meinen Astra jetzt seit Nov. 23.
Sieht wirklich gut aus und fährt auch prima!
Habe den Wagen jetzt von unten angesehen und muss leider sagen: erschreckend!
Rost an Bremsen und Fahrwerksteilen!
Lt. FOH ganz normal....
Für mich übelste Qualität!
Mein Astra aus 2022 sah genauso aus. Die gute Nachricht: mit Drahtbürste und bissl Keramikpaste bekommt man das einigermaßen in den Griff...zumindest bei den Bremsen.
Die schlechte Nachricht: unser i20 aus 2017 sieht trotz weniger Pflege besser aus als der Astra nach einem reichlichem Jahr. Gerade die Antriebswellen und die Fahrwerksteile. Ein optisches Highlight ist der Astra so untenrum nicht.
So schlecht wie beim L sah es noch bei keinem meiner Opels aus,
besonders nach so kurzer Zeit!
Die Bremsen habe ich inzwischen entrostet und mit entsprechendem Lack behandelt.
Mit dem Fahrwerk vorne habe ich nochmal einen Termin beim FOH.
Habe mir vorsichthalber eine Varta in die Bordmappe getan.
Eine gute Idee. Vielleicht sollte man auch einen Euro mehr investieren und sich eine Marken-Knopfzelle (übrigens CR 2032) zulegen. Die aus den 1-Euro-Läden halten von 11 bis Mittag.
hab das Gefühl durch den "B" Modus nutzen sich die Bremsen weniger ab = Mehr Rost?
In der Garage beim lösen macht es ab und zu auch laute geräusche. Als wenn die sich festgesetzt hat.
Wenn ich demnächst die Reifen wechsel, guck ich mir das auch mal an
Es ist vollkommen klar, dass durch die Rekuperation die mechanische Bremse weniger beansprucht wird. Durch den B Modus wird die Rekuperation noch einmal verstärkt.
hab das Gefühl durch den "B" Modus nutzen sich die Bremsen weniger ab = Mehr Rost?
In der Garage beim lösen macht es ab und zu auch laute geräusche. Als wenn die sich festgesetzt hat.
Wenn ich demnächst die Reifen wechsel, guck ich mir das auch mal an
Das ist der Nachteil von Stromern. Bremsen zu wenig und haben dadurch höreren Bremsenverschleiß, besonders hinten = viel Rückgewinnung = mehr Bremsscheiben. Deshalb hat VW hinten Trommelbremsen wieder eingeführt bei der Stromflotte, Opel nicht wegen Benziner. Würde mir keinen Benziner mit Trommel kaufen. Scheiben bremsen besser. Opel-Stromer sollten eben nicht zu oft "B" benutzen, kam mal auf ein Youtube-Video. Lieber im Normalmodus fahren. Wenn Bremsen verrosten, müsste man auch tauschen🤔?
Das ist der Nachteil von Stromern. Bremsen zu wenig und haben dadurch höreren Bremsenverschleiß, besonders hinten = viel Rückgewinnung = mehr Bremsscheiben. Deshalb hat VW hinten Trommelbremsen wieder eingeführt bei der Stromflotte, Opel nicht wegen Benziner. Würde mir keinen Benziner mit Trommel kaufen. Scheiben bremsen besser. Opel-Stromer sollten eben nicht zu oft "B" benutzen, kam mal auf ein Youtube-Video. Lieber im Normalmodus fahren. Wenn Bremsen verrosten, müsste man auch tauschen🤔?
Aber beim zB id3 machen Trommelbremsen ja Sinn weil er Heckantrieb hat!
Das ist auch ein Aspekt warum ich NICHT in B fahre, ich bremse lieber selbst WANN und WIE VIEL ich will und muss nicht Gas geben um weniger in B zu bremsen😃 Ist aber trotzdem so, je mehr man rekuperiert umso weniger bremst man mit mechanischer Bremse und diese korrodiert schneller
Opel-Stromer sollten eben nicht zu oft "B" benutzen,
Das Problem sitzt oftmals auch hinterm Lenkrad. Ich fahre zu 95% im B-Modus, bei den restlichen 5% mache ich ab und an eine ordentliche Bremsung und damit ist die Sache auch erledigt. Daher ist die pauschale Aussage "nicht oft B benutzen" sehr schwierig.
hatte davon auch noch nicht gehört.
Aber ich werde jetzt öfters mal bremsen (wer bremst verliert und so ;))