Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Hallo, kurze Frage ob das bei jemanden auch schon mal aufgetreten ist.

Mein Astra ST gibt während der Fahrt einen Warnton aus, der scheinbar keinen Grund hat. Es steht nirgends etwas, es leuchtet nichts. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es beim links Abbiegen auftritt, aber nicht immer. Der Ton hört sich wie ein SMS Ton an. Aber wie gesagt, es steht nirgends was und der Ton ergibt keinen Sinn.

Bestellt: Astra L ST Ultimate Kobalt Blau mit weiteren Features.

Bestellt 04/2022

Unverb. LT: 01/2023

Geliefert: 11/2023 (nach 593 Tagen)

• Fährst du mit dem eingebauten TomTom Navi?

Dann warnt er vor einem Stau o.ä....

schau dann mal aufs Navi Display, rechts der Balken wird rot mit Entfernungsangabe

Ja das eingebaute Navi habe ich. Es ist aber wenn der Ton auftritt nicht aktiv in der Routenführung. Habe das iPhone mit CarPlay verbunden, dort ist nach dem Ton auch keine neue Nachricht sichtbar.

Bestellt: Astra L ST Ultimate Kobalt Blau mit weiteren Features.

Bestellt 04/2022

Unverb. LT: 01/2023

Geliefert: 11/2023 (nach 593 Tagen)

• Hallo, kurze Frage ob das bei jemanden auch schon mal aufgetreten ist.

Mein Astra ST gibt während der Fahrt einen Warnton aus, der scheinbar keinen Grund hat. Es steht nirgends etwas, es leuchtet nichts. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es beim links Abbiegen auftritt, aber nicht immer. Der Ton hört sich wie ein SMS Ton an. Aber wie gesagt, es steht nirgends was und der Ton ergibt keinen Sinn.

habe ich auch, kann das reproduzieren, es kommt wenn ich auf einen Parkplatz fahre, eventuell ist dieser nicht im Kartenmaterial/Navi(?)
    passiert aber auch wie bei dir an Linksabbiegerampeln auf normaler Strasse.

Egal, ist nicht so dramatisch das ich mich drüber aufregen müsste *ignoriermodus an*

• Hab das Geräusch manchmal, wenn ich in einer Baustelle auf der Spur des Gegenverkehrs (Geisterfahrer) fahren muss. Kommt aber nicht immer.

Astra L Ultimate Benziner 130ps Automatik

Extra bestellt High Gloss Black, Leder Nappa und Aufpreispflichtige Hifi Soundsystem (400€)

Bestellt am 1.2.22.

Übergabe war am 6.10.22

Aktueller Kilometerstand 27759

• Es passiert bei mir immer wenn man genau in dem Moment die Hände ans Lenkrad packt wenn diese message auftaucht. Nur das die im headup direkt verschwindet.

Daher warte ich einfach bis zur nächsten Warnung. Dauert ja nur ca 15 sek

Naja, für gewöhnlich fahre ich nicht freihändig :S und habe die Hände am Lenkrad, wenn diese Meldung auftaucht. Daher finde ich das schon etwas… unschön… Teilweise scheint es auch darauf anzukommen, an welcher Stelle man das Lenkrad mit den Händen umschließt.

Keine Ahnung… Nicht aufregen, nur wundern…

Immerhin gibt es ja funktionierende Workarounds.

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023

• Naja, für gewöhnlich fahre ich nicht freihändig :S und habe die Hände am Lenkrad, wenn diese Meldung auftaucht. Daher finde ich das schon etwas… unschön… Teilweise scheint es auch darauf anzukommen, an welcher Stelle man das Lenkrad mit den Händen umschließt.

Keine Ahnung… Nicht aufregen, nur wundern…

Immerhin gibt es ja funktionierende Workarounds.

die Erkennung hat genau nichts damit zu tun wo die Hände sind! Es ist ein hochauflösender Lenkwinkelsensor verbaut der kleinste Bewegungen mit den Handmomenten an der Lenkspindel plausibilisiert.
    Habe auch öfter diese Fehlmeldungen, man kann das auch zum Teil provozieren wenn man länger versucht null zu Lenken!
    Meine Abhilfe ist den Drivemode Elektrisch/Hybrid/Sport einmal hin und her zu klicken. Bisschen doof dass es keinen "Back-Button" am Lenkrad gibt

• Bei mir kommt die Meldung nach einiger Zeit trotz kleinster Lenkbewegung, also kann der Sensor nicht sehr hochauflösend sein. Ob die Hände auf 10 & 2 Uhr oder nur einhändig unten auf 6 Uhr sind, spielt dabei keine Rolle. Ist halt anscheinend kein kapazitives Lenkrad mehr (vielleicht auch, weil Leute diese Vorrichtung umgangen haben).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Bei mir kommt die Meldung nach einiger Zeit trotz kleinster Lenkbewegung, also kann der Sensor nicht sehr hochauflösend sein. Ob die Hände auf 10 & 2 Uhr oder nur einhändig unten auf 6 Uhr sind, spielt dabei keine Rolle. Ist halt anscheinend kein kapazitives Lenkrad mehr (vielleicht auch, weil Leute diese Vorrichtung umgangen haben).

Genauso ist es bei mir auch.

+1 für die Zweifel am Thema „hochauflösend“.

Echt schade, dass wohl kein kapazitives Lenkrad verbaut wurde.

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023