Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Ich hab diesen Winter die Gummis nicht mit der Sonax Pflege eingerieben und hatte die Tage bei -10 Grad keine Probleme mit den Türen. :/

Auch sonst alles schick, Spiegel klappen problemlos aus. Knirscht vielleicht etwas, aber das können sie ab ^^. Nur die Ladeklappe macht murren.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Bei der ladeklappe hab ich das gefühl, dass die klappe mit dem gegenstück zum stecker nicht ganz passt und dann das gummi um den ladestecker nicht richtig trifft. Nei mir hat das gummi unten schon eine art falte

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Spiegel klappen problemlos aus. Knirscht vielleicht etwas, aber das können sie ab

Um dieses fiese Geräusch zu vermeiden, habe ich mit Enteiser-Spray an der Stelle nicht gespart.

Bei mir gab es trotz der tiefen Temperaturen auch keine Probleme. Einzig die Spiegelgläser wollten nach dem Rückwärtsgang nicht wieder in die Normalstellung zurück. Das kam aber nur 1x vor.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Ich hab die Spiegel noch nie eingesprüht, aber gute Idee. Wobei die bei mir ja schon aufgeklappt sind, wenn ich aus dem Kofferraum das Enteiserspray holen würde :/ .

Mein Klopfsensor ist nun auch seit 3800km ruhig, vermutlich brauchte der Wagen einfach etwas Auslauf. Wird Zeit ihn bald mal auszufahren :D (Nur fliegen ist schöner)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Mein Klopfsensor ist nun auch seit 3800km ruhig, vermutlich brauchte der Wagen einfach etwas Auslauf. Wird Zeit ihn bald mal auszufahren :D (Nur fliegen ist schöner)

panorama strasse in Bayern hat den Astra geschafft :D nächste Woche echt mal zum Händler....

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Hallooo zusammen :)

Ich war "gespannt" auf den ersten Winter (Österreich) mit dem neuen Astra und habe bis jetzt folgende Probleme festgestellt:

• 2x Bildschirm Ausfall (beide Bildschirme, fuhr nach 10-15 Sekunden wieder hoch) - Einmal Anfang Dezember auf der deutschen Autobahn, nach bereits 3 Stunden Fahrt und Plustemperaturen und das zweite Mal Ende Dezember beim Wegfahren aus einem Parkhaus nach einem kurzen Einkaufstripp, Temperatur um den Gefriergrad
    • Zentralverriegelung funktionierte vor 1 Woche nicht mehr bei -5°C Außentemperatur. Das Auto steht im Freien aber unter einem Carport (wird nur am Heck seitlich angeschneit, wenn viel Wind geht).
      Die Spiegel klappen aus und die Blinker reagieren wie gewohnt - das Klacken der ZV fehlt. Man hört lediglich ein ganz leises Klacken im Bereich des Tankdeckels > aber keine Tür lässt sich öffnen. Ich habe dann mit dem Schlüssel die Fahrertür geöffnet (war nicht eingefroren) und bin ganz normal zur Arbeit gefahren. Ansonsten hat alles funktioniert. Zu Mittag funktionierte dann auch die ZV wie gewohnt wieder. Am nächsten Tag das gleiche Spiel (-7°C Außentemperatur). Wir haben die hintere rechte Tür dann mal von innen geöffnet: leider hatten wir dann das Problem, dass sich diese Tür gar nicht mehr verriegeln ließ, auch wenn die ZV zeitweise wieder funktionierte. D.h. Fahrer- und Beifahrertür klappten einigermaßen (auch der Kofferraum), die hintere linke Tür blieb verschlossen und die rechte hintere Tür war immer offen!

Zwei Tage später, am Montag, bin ich dann zur Werkstatt (bei meinem FOH) gefahren:

• Bildschirmausfall: Das Problem war ihnen wohl noch nicht bekannt, sie wirkten recht erstaunt > im Prinzip wurde mir nun das aktuellste Update raufgespielt und mir die Aufnahme mit der +Taste gezeigt. Ich soll das beobachten und Rückmeldung geben.
    • Zentralverriegelung: natürlich hat in der Werkstatt alles wieder funktioniert und sie konnten den Fehler nicht nachvollziehen (die Zeit als er in der warmen Werkstatt stand hat der ZV anscheinend gutgetan). Sie meinten wohl es muss an der Außentemperatur liegen, da keine der Türen eingefroren gewesen sei - stimmten aber zu das die ZV -5°C eigentlich leicht aushalten sollte. Es klappte dann ein paar Tage wieder problemlos, seit 3 Tagen haben wir -12 bis -15°C > und das gleiche Problem.

Grundsätzlich kann ich Fehler bei der Elektronik bei niedrigen Außentemperaturen ja verstehen, aber bei -5°C? Das ist schon sehr lästig und für die Winter in Österreich unbrauchbar. Mein alter Corsa hat sich bei -25°C auch nicht beschwert :P

Ich bin nicht sicher was ich in diesem Fall machen kann. Ich habe keine Möglichkeit das Auto irgendwo in einer Garage unterzubringen. Evtl. nochmal zum FOH, aber das Problem direkt am Parkplatz vorführen, damit sie den Fehler evtl. besser nachvollziehen können... oder das Auto hinten abdecken...

Hatte jemand dieses Problem schon mal?

Astra L Sports Tourer | 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) 6-Gang | Vulkan Grau | GSLine, Dach Schwarz, 18 Zoll BiColor, Stoff/Premium Leder Optik, Beheizbare Windschutzscheibe

Bestellt am 17.02.2023 | Geliefert am 15.05.2023

3 Mal editiert, zuletzt von Anja221 ()

• Glück Auf! Im Erzgebirge (wohne Nähe Chemnitz) besteht das gleiche Problem: kam mind. 5x früh nicht ins Auto. Auch wir im Arzgebirg ham Frostbeulen. Wie soll man da auf Arbeit kommen... Habe den Thread von Anja221 an meinem FOH weitergeleitet. Den Vorschlag "Auto paar Tage in Werkstatt unterstellen" hatte er auch. Habe allerdings ausgeschlagen, weil jetzt wieder 8c sind. Das Problem scheint bei ab -5c herum aufzutreten.

So sieht mein Astra bei -11c aus:

20240119_080412.jpg20240119_080348.jpg

Ein Auto, was nicht funktioniert, kann ich nicht gebrauchen.

• ... Ein Auto, was nicht funktioniert, kann ich nicht gebrauchen.

Im Anlass-Jodler von Fredl Fesl heißt das:

"Ein Auto, das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert".

23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

• jetzt wo ihr es alle so schreibt: ich meine ich hätte es auch in Salzburg und einmal am Rastplatz (konnte das auto nicht abschließen).

Wie ich meinem Händler schon geschrieben hate: das Auto ist kein winterauto :O

• ... Wie ich meinem Händler schon geschrieben hate: das Auto ist kein winterauto :O

Und auch kein App-Auto.

Zumindest meines nicht.

23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)