Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Neuer Tag neue Entdeckung:
    Heute waren meine Scheiben beschlagen, also endlich mal die Frontscheibenheizung getestet, funktioniert!
    Aaaber, wenn die Frontscheibenheizung aktiv ist wird die Sicht nach vorne "unscharf"! Wenn man normal schaut sieht man es eher nicht aber wenn man hinter einem Auto fährt sieht man/ich dass die Rücklichter "verschwimmen"! Ich konnte das reproduzieren, also Frontscheibenheizung an/aus und Effekt wiederholt sich!

    Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

    Ist jetzt nicht so ein riesen Problem, denke im Hebst/Winter wird man die Scheibenheizung nicht ewig aktiv haben und es ist weniger verschwommen als beschlagene Scheiben.


    0,0 Promille, keine Tabletten, bin weitsichtig

    Dieses Problem habe ich als Brillenträger permanent, wenn ich mit Autos fahre, die diese Drähte verbaut haben (unabhängig davon, ob ein- oder ausgeschaltet). Kurzsichtig, Astigmatismus und Gleitsicht. Je dunkler es ist, desto schlimmer ist der Brechungseffekt. Optisch verschwimmen die Rücklichter und andere Lichtquellen für mich nicht. Nein, es wird aus jeder Lichtquelle durch Brechung ein „Stern“ und das mehrfach (quasi in jedem Drahtzwischenraum, den die Lichtquelle abdeckt). Aus diesem Grund hatte ich letztes Jahr ohne beh. WSS bestellt (man konnte damals beim Ultimate aktiv wählen). Durch die Änderungen der Modelljahre werde ich nun aber wahrscheinlich in den zweifelhaften Genuss dieser Technik kommen. Ein Feature, auf das ich mich so gar nicht freue… :rolleyes:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und hatte beim Grandland X und habe jetzt beim Astra L ST eine Frontscheibenheizung.

    In den 3 Jahren mit dem Grandland X hatte ich keinerlei Probleme mit der Frontscheibenheizung.

    Im Winter wollte ich sie nach der Nachtschicht nicht mehr missen, innerhalb 30 Sekunden ist die Scheibe ohne lästiges Kratzen frei.


    Im Astra L habe ich jetzt erst 120 km zurückgelegt und hab sie auch nicht wahrgenommen.

    Nur ans Headup-Display muss ich mich noch gewöhnen, hatte bisher noch keins gehabt 🙂

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Dieses Problem habe ich als Brillenträger permanent, wenn ich mit Autos fahre, die diese Drähte verbaut haben (unabhängig davon, ob ein- oder ausgeschaltet). Kurzsichtig, Astigmatismus und Gleitsicht. Je dunkler es ist, desto schlimmer ist der Brechungseffekt. Optisch verschwimmen die Rücklichter und andere Lichtquellen für mich nicht. Nein, es wird aus jeder Lichtquelle durch Brechung ein „Stern“ und das mehrfach (quasi in jedem Drahtzwischenraum, den die Lichtquelle abdeckt). Aus diesem Grund hatte ich letztes Jahr ohne beh. WSS bestellt (man konnte damals beim Ultimate aktiv wählen). Durch die Änderungen der Modelljahre werde ich nun aber wahrscheinlich in den zweifelhaften Genuss dieser Technik kommen. Ein Feature, auf das ich mich so gar nicht freue… :rolleyes:

    Wenn die Frontscheibenheizung NICHT aktiv ist ist das Sichtfeld bei mir ok, ich sehe auch manchmal die Drähte aber ich kann die auch "wegfokussieren"
    Meine Frau hat auch OHNE Frontscheibenheizung den Effekt mit den dreifachen/sternförmigen Rücklichtern bei Nacht. Sie hat seit Jahren Nachtlinsen wg Kurzsichtigkeit, braucht also am Tag keine Brille mehr. Da der Nachtlinseneffekt über den Tag wieder nachlässt hat sie jetzt eine schwache Brille beim Autofahren bei Nacht. Das ist auch ein Grund für MatrixLED bei uns. Ob es jetzt mit den Drähten noch schlechter ist kann ich gar nicht sagen, wir sind noch nicht oft im Dunkeln gefahren damit :)

  • Auch ich trage eine Gleitsichtbrille, und habe bis jetzt keine Probleme mit der Scheibenheitzung. Ich hatte mich eigentliche aus den von mir gedachten Probleme meiner Vorredner auch genen die bei der Bestellung entschieden, aber auch mir wurde sie einfach mit geliefert wobei ich sagen muss das die Drähte überhaupt nicht stören, sie fallen mir fast nicht auf.

  • Inkl aktiver Frontscheibenheizung?
    habe heute auch mal gewischt, das hat es aber nicht deutlich verbessert.
    wie geschrieben, es ist nicht so dramatisch

    Ja, damit die Scheibe dann richtig trocknet. Hatte den Effekt aber eigentlich nur, wenn es so ein Wetter wie momentan ist. Wenn die Scheibe richtig gefroren war, hatte ich das Phänomen nicht (kenne es halt vom Corsa E und Grandland)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich kenne den Effekt des "Verschwimmens" auch von der Frontscheibenheizung beim Kia, allerdings nur dann, wenn die Heizung "zu lange" an war. In der Regel brauchte diese höchstens 1 Minute, bis die Scheibe frei war. Dann habe ich sie abgeschaltet und hatte keine Probleme, auch nicht bei Nacht (bin ohne Sehhilfe unterwegs, da Augen gelasert).

    Im Astra habe ich sie heute Morgen auch ausprobiert, da das bei uns ziemlich nasskalt war. Gefühlt brauchte die Heizung im Astra noch weniger Zeit, um das Beschlagen zu beseitigen. Die Heizdrähte im Astra sind noch feiner als beim Kia. Bin dahingehend wirklich zufrieden.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Hey,

    mal eine Frage an die Hybrid-Fahrer:


    Als ich heute Vormittag nach einer längeren Strecke die ich diesmal ausschließlich im Sportmodus (Verbrenner) gefahren bin Heim kam und den Wagen schlussendlich in die Garage steuerte, dachte ich mir mal etwas genauer auf den noch laufenden Motor zu hören. Laufruhe im Stand echt super. Als ich jedoch etwas mit dem Gaspedal spielte und langsam den Motor Richtung 2000 Umdrehungen hoch drehte spürte ich sehr deutlich bei ca 1500 bis 1700 Umdrehungen Vibrationen die gefühlt den Charakter eines sterbenden Schwungrades hatten. Ich weiß, ist eine Wandlerautomatik und somit kein Schwungrad verbaut wie es im Schaltgetriebe der Fall ist.

    Meine Frage nun an die Hybridfraktion; ist euch sowas auch schon aufgefallen? Oder könnte der ein oder andere von euch mal versuchen das zu reproduzieren?


    Im Fahrbetrieb habe ich bisher nichts dergleichen gespürt. Nur im Stand. Getriebe in Stellung „P“ und langsam hochdrehen lassen.


    Viele Grüße

    Timo