Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • So, hier mal eine kleine Zusammenfassung meines 2. Termins bei meinem FOH bzgl. diverser Mängel/Probleme an meinem Astra.


    Alle Mängel, bis auf die neu hinzugekommenen 4 und 5 wurden bereits im Rahmen meiner 1. Inspektion bei meinem FOH angesprochen, jedoch damals nicht gelöst.


    1. Start- Stop Automatik ohne Funktion

    2. Knarzendes Lenkrad ( hauptsächlich bei Regen)

    3. Lose/wackelnde Sitzfläche beim Fahrersitz

    4. Wischwasser geht nach dem Auffüllen verloren

    5. Kühlwasser hat gefehlt


    Zu 1.

    Die Start- Stop Automatik lässt sich an meinem Fahrzeug seit Besitz nicht aktivieren. 2x wurde die Batterie nachgeladen, bisher ohne Erfolg.

    Nach meinem Termin heute, wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug per Ferndiagnose mit Opel verbunden seine muss. Nimmt einiges an Zeit in Anspruch, weshalb ich nochmal einen Termin nach meinem Urlaub habe.


    Zu 2.

    Das Problem mit der knarzenden Lenkung konnte reproduziert werden, man hat wohl die Domlager gefettet? Wenn das Problem vor Garantieende immernoch besteht, werden die Domlager getauscht.


    Zu 3.

    Auch hier konnte das Problem nach einer Probefahrt reproduziert werden. Es wurden wohl unter dem Fahrersitz befindliche Schrauben nachgezogen. Diese waren wohl lose.


    Zu 4.

    Das Problem mit dem Wasserverlust nach dem Auffüllen des Wischwassertanks ist bei mir erst vor Kurzem aufgetreten, weshalb ich es beim heutigen Termin ebenfalls angesprochen habe. Der Kollege wusste aber Bescheid, da an einem 2 Monate alten Kundenfahrzeug gleiches Problem bestand. Hier war wohl die Dichtung von der Wischwasserpumpe lose/undicht. Problem konnte beseitigt werden.


    Zu 5.

    Mir ist aufgefallen, dass an meinem Fahrzeug, warum auch immer, Kühlwasser gefehlt hat. Es wurden wohl 100ml Kühlwasser aufgefüllt und zur Sicherheit das Kühlsystem abgedrückt. Es konnte jedoch kein Druckverlust/Undichtigkeiten festgestellt werden.


    So, ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen. :/

    Seit 23.03.2023

    Astra L Sports Tourer, Ultimate, 131 PS Automatik in Kobalt-Blau.

  • hoffe hier bin ich Richtig. Habe die Suche bemüht und hier war der einzigste Beitrag mit dem orangenen Werkzeug.


    Den habe ich nämlich seit Heute.

    Der kleine weisse unten ist die Wartung, es geht um den Großen rechts.


    Fehlerspeicher ist leer und bin erst am 06.09. für die Werkstatt angemeldet.


    Da kein Hinweis kommt, was könnte das sein.


    20240820_142751.jpg

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerTroll ()

  • Hallo,

    ich habe auch seit einiger Zeit beide Schlüssel. Das Auto sagt mir beim einsteigen das der Service seit 7500km überfällig ist. Stimmt aber nicht. Das Auto hat erst 5160km gelaufen. Morgen ist die 1. Inspektion. Fällig wäre sie am 29.08.

    Mal sehen ob danach beide Schlüssel weg sind.

    Verbrenner? Nein danke.

    Astra L elektro GS Ultimate

    Vorführwagen EZ: 08.23

    Meiner seit 03.24

  • Wenn die Kilometer überfällig, aber eigentlich noch nicht erreicht sind, dann ist zu 99,99% der Faktor Zeit überschritten, weil dann rechnet das System ganz wirre Kilometerzahlen aus.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • 11.09. kann ja irgendwie auch nicht sein, da du Wagen doch am 07.09. übernommen hast. Also wäre die Wartung doch spätestens am 07.09. dran (davon ausgegangen, das die Wagen am Tag der Übernahme durch die Endabnahme ging)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3