Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Hatte ich damals bei meinem Corsa, aber nicht beim FOH, sondern beim Karosserie-Spezialist wegen Beseitigung von einem Fahrerflucht-Schaden. Hole das Auto ab, alles schick, hinten am Tankdeckel ein riesiger Kratzer. Bin wieder zur Empfangsdame, kurz hingewiesen, die wollte Fotos der Annahme raussuchen, wurden aber keine gemacht. Hatte schon leichte innerliche Panik. Zweiter Geschäftsführer kam raus, Schaden angeschaut, gefragt ob 5 Minuten Zeit hätte, Mitarbeiterin geholt, sie poliert, er nochmal mit einem Lappen drüber, noch zigmal entschuldigt, Kundin glücklich.

    Als ich den Wagen beim zweiten Mal hingebracht hatte, gab es dann eine kostenlose Innenreinigung.

    Das ist Service (der Schaden kann ja auch von einem anderen Kunden verursacht sein), findet man leider nicht mehr überall.

    Mein Kratzer sah aber auch weitaus schlimmer aus.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Nein, des ist kein Dreck.

    Des sind oberflächliche Spuren (vllt von einem anderen schwarzen Auto oder Kunststoffteil) und dadurch ich mein Auto nur mit Hand wasche kenne ich jeden Fleck vom Auto und ich habe vor kurzem noch kleine Kratzer mit Hand poliert, daher weiss ich das da nichts war.


    Für den Mietwagen wollten Sie eigentlich einmalig 20€ plus Tank.. aber für die lange Wartezeit und der Sache bekommen die von mir gar nichts.


    Werden morgen zum FOH gehen und dem des zeigen, mal schauen was für eine Reaktion kommt.

  • Da würde ich lieber in der Zwischenzeit mit defekter Kamera herum fahren und den Wagen erst hinbringen, wenn das neue Teil da ist.

    Richtig.

    Wenn das Auto so gar nicht bewegt wird, ist das auch nicht so prickelnd (Bremsscheiben). Außerdem steht das Auto von Richard Bach scheinbar die ganze Zeit draußen. Finde ich auch nicht so toll.

    Und das Malheur und den Ärger hat er jetzt obendrauf.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Was genau ist das Problem, wenn der Wagen draußen steht? Bei meinem FOH stehen die Wagen immer draußen (nicht direkt sichtbar von der Straße, inkl. abgeschlossenem Tor, wenn der FOH zu hat), die können sich die besetzte Hebebühne/Arbeitsplatz für solche "Kleinigkeiten" wie eine defekte RFK nicht leisten.

    Wobei mein FOH das Auto bei nicht sicherheitsrelevanten Vorgängen auch immer wieder aushändigt sich den Hof nicht vollstellen will.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Was genau ist das Problem, wenn der Wagen draußen steht?


    nicht direkt sichtbar von der Straße, inkl. abgeschlossenem Tor

    Wenn genau das nicht vorhanden ist. Sind doch genug Spackos unterwegs.

    Und warum sein Auto wegen einer nicht funktionierenden RFK so lange in der Werkstatt steht oder stehen muss, erschliesst sich mir auch nicht.

    Auch hier käme der AT aus einem Vorführer, dem Kunden sehr entgegen. Aber das hatten wir ja schon mal.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Was will mir das Auto damit sagen?

    Entweder das:

    Die sensorgesteuerte Heckklappe hat Einklemmsensoren an den seitlichen Kanten. Wenn die Sensoren Hindernisse zwischen Heckklappe und Rahmen erkennen, öffnet sich

    die Heckklappe, bis sie wieder betätigt oder manuell geschlossen wird. Die Schutzfunktion wird durch einen Warnton angezeigt.


    oder das:

    Um eine gewünschte Öffnungshöhe zu speichern, die Heckklappe in die gewünschte Position bringen und eine der folgenden Tasten länger als drei Sekunden drücken:

    ● C an der offenen Heckklappe

    ● Taste unter der Heckklappenleiste

    Die Speicherung der angepassten Öffnungshöhe wird durch einen Signalton bestätigt. Eine neue Speicherung löscht die vorherige. Hinweis: Die Öffnungshöhe muss ebenerdig programmiert werden.


    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wenn genau das nicht vorhanden ist. Sind doch genug Spackos unterwegs.

    Ich sehe das nicht so kritisch, vermutlich weil mein Auto zu 99,99℅ eh im öffentlichen Raum steht. Mein FOH würde vermutlich erst die Teile bestellen und dann das Auto zu sich rufen. Zur Not gibt es aber mittlerweile genug Ersatzwagen.


    st0nec0ld Heckklappe erkennt ein Hindernis, was vielleicht nicht da ist. Haben wir manchmal auch, wenn etwas seitwärts am Auto steht

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3