Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

  • Die Abstände zur Heckstoßstange von Dancer sind rechts deutlich zu gering und links zu weit. Sehr schön sichtbar. Was nun schief sitzt, ist auf dem Bild nicht erkennbar. Manche haben dann auch Beschädigungen am Lack.


    Weder Heckleuchte, noch Heckklappe sind in einer Linie. Das muss man doch mit zwei halbwegs gesunden Augen sehen 8|

    Deine Theorie passt aber nicht generell!
    Bei mir sind die Teile nicht knirsch eingebaut. Siehe Foto.

    Also kann es nur von der Rückleuchte selbst kommen.

    Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

  • Warum soll aber bei dem einen die Rückleuchte defekt sein und beim anderen die Beschädigungen vom zu eng verbauten Stoßfänger kommen, wo sich das Schadensbild zudem auch noch gleicht!?

    Ich sehe nach wie vor die Fertigungsqualität der Rückleuchten hier als Problem (bis mir einer das Gegenteil beweist)!

  • Ich sehe nach wie vor die Fertigungsqualität der Rückleuchten hier als Problem (bis mir einer das Gegenteil beweist)!

    Das sehe ich auch so.

    Gerade bei Deiner Rückleuchte ist das gut zu erkennen.

    Da löst sich etwas ab, dass wie Folie bzw. Laminierung aussieht, die scheinbar dafür gedacht ist, den tiefschwarzen Rand ringsum zu erzeugen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Warum soll aber bei dem einen die Rückleuchte defekt sein und beim anderen die Beschädigungen vom zu eng verbauten Stoßfänger kommen, wo sich das Schadensbild zudem auch noch gleicht!?

    Interpretiere doch einfach nicht zuviel rein. :rolleyes: Gerade solche Schäden kann man nicht von 2-3 Fotos beurteilen. Da muss der Scheinwerfer runter, Stoßstange runter und dann geschaut werden. Auch in den Scheinwerfer, und die Kanten der Stoßstange.

    Manchmal reiben auch zwei Dinge aneinander (an einer komplett anderen Stelle), es löst sich ein Schutzfilm und durch Feuchtigkeit/was auch immer gehen die Beschädigungen los. Genauso kann es ein Fertigungsfehler sein.

    Das Problem ist jedenfalls noch nicht bekannt.


    Allerdings würde ich(!!) den letzten Leuten, die ich erwähnt hatte, dringend empfehlen auch auf die Spaltmaße anzusprechen.


    Ich hatte während der GM Zeiten schon mal Xenons, da ist mir nach einigen Monaten erst aufgefallen, das dort Rückstände im Scheinwerfer sind und der Reflektor sich dadurch ablöste.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Spaltmaße hin oder her. Die Probleme damit gibt es an der ganzen Karosse des Astra L!


    Keine Ahnung, warum du so hartnäckig die mangelhaften Rückleuchten auf die Spaltmaße schieben willst... :/ ?(

    Im Nachbarforum wurde von einem Werksmitarbeiter bestätigt, dass das Problem mit den Ablösungen an den Rückleuchten bekannt ist und diese beim Händler im Zuge einer Service-Maßnahme getauscht werden!

  • Lies doch bitte mal mehr als den ersten Satz. :rolleyes: :rolleyes:


    Der Händler kann immer einen Qualitätsreport mit ggf. Fotos einreichen, auch ohne entsprechende TSB.


    Ich möchte nur, das die Leute auch die Spaltmaße beim FOH ansprechen, zusätzlich, völlig unabhängig von einem etwaigen Produktionsfehler der Rückleuchten oder was auch immer.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Im Nachbarforum wurde von einem Werksmitarbeiter bestätigt, dass das Problem mit den Ablösungen an den Rückleuchten bekannt ist und diese beim Händler im Zuge einer Service-Maßnahme getauscht werden!

    Darf man dieses Forum nicht nennen und darauf verlinken?

  • Nachdem ich eine wackelnde Rückleuchte 2mal reklamiert habe und die Spaltmaße und abstehende Stoßstange am Heck, wurde mir von einem Opel Mechaniker gesagt, dass eben alles immer billiger wird und es nicht besser einzustellen geht. Beim zweiten Mal nachbessern haben die meine Stoßstange extrem unter Spannung gebracht, und eine Beule war im Radkasten, was ich erst zuhause sah. Die wackelnde rechte Rückleuchte sei normal bei NJoy Modellen, wurde mir gesagt!


    So verkauft Opel mir keinen Grandland, der eigentlich auf meiner Liste für nächstes Jahr war!


    Jedenfalls habe ich leider echt keine Lust mehr auf meinen FOH, bin sehr enttäuscht.


    Ein Karosseriebauer hat mir dann die nun verzogene Stoßstange wieder gelöst, neu reingehangen und mein Rücklicht eingestellt; komischerweise bei ihm ging es ohne Probleme.


    Durch den spiegelnden Lack sieht man aber, wie das dünne Kunststoff verzogen ist, traurig. Mein halbes Jahr altes Auto sieht nun schlimmer aus wie der 10Jahre alte Dacia vom Kollegen. Ich parke aus Scham nun immer weit weg.


    Ich bin beruflich stark eingebunden und habe auch andere Dinge, die mir momentan wichtiger sind als der Astra. Schade nur Pech gehabt, dabei hat mir das Design so gut gefallen. Auch kein Bock mich mit dem FOH rumzustreiten, haben die eben einen Kunden weniger. Bei VW habe ich sowas die letzten 10 Jahre nicht erlebt.


    Nächstes Jahr werde ich ein weiteres Auto kaufen, den Astra vorübergehend meiner Frau geben und dann schnellstmöglich abstoßen.