Mein Klopfsensor hat sich wohl nun zurecht geklopft. Vor 250 km noch einmal kurz der Schraubenschlüssel ohne weiteres Symbol, seit dem ist Ruhe.
Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen
-
-
Update von heute:
a) Mein FOH ist wie ich der Meinung, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Er kann aber die Grundeinstellung noch nicht überprüfen / anpassen, weil Opel das dazu notwendige Spezialwerkzeug noch nicht geliefert hat (kommt mir etwas seltsam vor)
b) der Dachhimmel war zu kurz (es handelte sich wohl um einen Produktionsfehler, von solchen Fehlern habe ich noch nie gehört) und wurde erneuert. Morgen kann ich dann im Tageslicht sehen, ob es richtig gemacht wurde. Jedenfalls ist der Dachhimmel jetzt lang genug.
c) die Kamera wurde neu angelernt. Der FOH konnte bei einer Probefahrt keinen Fehler mehr feststellen.
d) Die Sache mit dem Update für das Infotainement konnte nicht geklärt werden. Es heißt jetzt abwarten, bis das nächste Update kommt. Ein Changelog gibt es nicht.
e) Der FOH hat die Batterie geladen (Ladezustand vor dem Laden 68 %, Kapazität 92 %). Danach hat Start-Stopp (war zwischenzeitlich wieder weg) wieder funktioniert.
Neues Update von heute
a) Schaltung wurde eingestellt, hakt zwar immer noch etwas beim Schalten in den zweiten Gang, der erste Gang lässt sich bis jetzt ohne Widerstand einlegen,
b) war schon vorher erledigt
c) Fehler (bitte Hände am Lenkrad lassen) ist wieder aufgetreten, jetzt wurde die Software aktualisiert. Nützt auch das nichts, soll die Kamera getauscht werden.
d) Heute gab es ein Update mit dem Hinweis "Amélioration des Performances" (der Rest der Texte folgte dann in deutscher Sprache). Die Installation dauerte etwa 15 Minuten und wurde dieses Mal erfolgreich abgeschlossen. Was genau die Verbesserungen (amélioration) sein sollten, war nicht erkennbar. Jedenfalls hat sich an der Versionsnummer 1.20.92.25 nichts geändert.
e) Die Batterie wurde wegen ihres "schlechten Gesundheitszustandes" getauscht. Start/Stopp geht jetzt wieder.
-
Morgen,
wir hatten jetzt auch 2 mal ausfall der Displays. Alles Komplett schwarz . Jemand schon abhilfe dafür gefunden ?
-
War mi dem gleichen Fehler damit beim FOH.
Es wurden gleichzeitig auch andere Fehler bemängelt. Was sie genau gemacht haben haben sie nicht verraten. Ist nur einmal gewesen. Nach dem Werkstattbesuch nie wieder aufgetreten.
-
Mir ist aufgefallen, dass bei Erhöhung der Temeratur sich auch die Lekradheizung aktiviert die ich vorher ausgeschalten habe. 2x getestet
Die Lenkradheizung sollte doch unabhängig eingeschalten werden können. War zumindes beim Vorgänger (J) so.
-
Morgen,
wir hatten jetzt auch 2 mal ausfall der Displays. Alles Komplett schwarz . Jemand schon abhilfe dafür gefunden ?
BEide hatte ich bis heute noch nicht, habe den Astra gerade aus der Werkstatt von der Inspektion geholt. Die haben auch ein Update gemacht, ich war erst 500m weg da fielen kurzzeitig beide Displays aus.
-
Habe ein Problem mit der Scheibenwaschanlage, seit ca. 3 wochen verschwindet das Wischwasser aus dem Vorratsbehälter. Unter dem Auto steht immer ein Wischwassersee (erkenbar an der blauen Farbe und am Geruch der Flüssigkeit). Steht in einer Einzelgarage und es ist Frostschutz im Wischwasser, unverdünnt bis -30Grad.
Die Werkstatt findet keine Undichtigkeit. Erklären mir der See komme vom Ablauf der Flüssigkeit wenn die Waschanlage benutzt wurde. Halte ich für Blödsinn, Die fließt doch gleich ab und nicht über Nacht in der Garage.
Habe von jemand gehört, das seine Waschanlage gleich 2 Tage nach der Auslieferung auch ein Problem hatte. War auch ein Vorführer, den er spontan gekauft hat. Da war ein Schlauch ab, konnten sie wohl binnen 15Min reparieren.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme?
-
🤦♂️🤦♂️🤦♂️
-
Habe ein Problem mit der Scheibenwaschanlage, seit ca. 3 wochen verschwindet das Wischwasser aus dem Vorratsbehälter. Unter dem Auto steht immer ein Wischwassersee (erkenbar an der blauen Farbe und am Geruch der Flüssigkeit). Steht in einer Einzelgarage und es ist Frostschutz im Wischwasser, unverdünnt bis -30Grad.
Die Werkstatt findet keine Undichtigkeit. Erklären mir der See komme vom Ablauf der Flüssigkeit wenn die Waschanlage benutzt wurde. Halte ich für Blödsinn, Die fließt doch gleich ab und nicht über Nacht in der Garage.
Habe von jemand gehört, das seine Waschanlage gleich 2 Tage nach der Auslieferung auch ein Problem hatte. War auch ein Vorführer, den er spontan gekauft hat. Da war ein Schlauch ab, konnten sie wohl binnen 15Min reparieren.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme?
Bei mir war der Schlauch zur Heckklappe an der C-Säule defekt.
Es sind ca. 0,5l / Tag rausgelaufen.
Reparatur hat 3 Tage gedauert, sie mussten die Rücksitzbank ausbauen.
-
hatte ich mal im Golf VII und Rover 214i. Passiert durch Frost in den schläuchen. Beim Golf war der Himmel nass und hatte flecken (rausbekommen). Astra hat jetzt schwarzen Himmel.