Komisches Geräusch beim dahingleiten im Benzin Modus

• Das komische Geräusch beim Dahingleiten im Benzinmodus bei leerem Akkus habe ich nun bei meinem Astra leider auch feststellen können.

Es tritt bei ca. Tempo 90 km/h auf.

Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.

• Die TSB B2CW0197Q0 gilt zwar nur für Dieselfahrzeuge mit ATN8 Getriebe, die Lösung ist aber die gleiche, wie in der TSB zum eATN8 des Hybrids.

Warum die TSB beim Hybrid verschwunden ist, erschließt sich mir nicht. Ich werde jedenfalls mit einem Soundfile beim FOH vorstellig werden, vielleicht kann der mal nachfragen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Warum die TSB beim Hybrid verschwunden ist, erschließt sich mir nicht

Ich hab da schon eine Idee, weil es nämlich durch das Ausgleichsgewicht zwar besser, aber nicht wirklich gut wird. Eigentlich nur anders ;) ^^

Eine wirklich zufriedenstellende Lösung ist es für mich so nicht...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Bei mir auch, im D8, hört sich bisschen an wie: „Der Reifen schleift am Radkasten“ ganz ganz leise.

Das Geräusch ist erst vor 600 zum ersten Mal aufgetreten. Das Fahrzeug hat ca. 4000km drauf.

Der Schwingungstilger alias Ausgleichsgewicht wurde bei mir nun mittlerweile (Fahrzeug hat 35tkm drauf) ersetzt/eingebaut(wie auch immer).

Das Geräusch(80-95km/h, Normal Modus, ohne aufgeladenem Akku) ist weg.

Auch das Geräusch(Schleifen am Radkasten) beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Einschlafen des Lenkrads, ist damit auch weg.

Man hört aber ganz ganz leise 80-83km/h ein minimales Geräusch, als Neuling würde es mir nicht auffallen.

Dieses Bild von MJ wurde dem FOH zur Erleichterung übermittelt.

Beste Grüße

• Wollte mich hier mal "dranhängen" mit einem "Fremdauto":
    Habe das selbe Problem beim Grandland Hybrid 4 und dort gab es auch die selbe TSB Nummer (habe noch von da einen Ausdruck mit meiner Fahrzeugnummer).
    Das Gewicht sah etwas anders aus (etwas andere Teilenummer 98 448 074 80:
    pasted-from-clipboard.png

Leider ist bei den Grandlands die TSB auch "verschwunden" und mein FOH meint wohl deshalb auch das gibt es nicht für das Fahrzeug....
    Würde ja sogar das Gewicht selber zahlen wollen, nachdem dies aber ~600-700€ kostet!!!!! (keine Ahnung was daran so teuer ist, wohl Kleinserie oder so) wenn man danach sucht...

• Ich war mit meinem Astra L Sports Tourer PHEV Ende Juni 2024 beim FOH und habe eine Testfahrt zusammen mit dem Werkstattmeister gemacht.

Ich saß am Steuer konnte das Geräusch problemlos während der Testfahrt auf der Bundesstraße reproduzieren und er bestätigte, dass es ein deutlich und klar hörbares "Röhren" ist.

Der Wagen blieb in der Werkstatt und nachmittags erhielt ich den Anruf, dass ein Schwingungsdämpfer (aka Gegengewicht) besorgt und eingebaut würde, auf Garantie.

Den Termin dafür habe ich jetzt Ende August 2024 (aktuell 2 Monate Wartezeit auf einen Termin... puh).

Also scheint es für meinen Sports Tourer noch die TSB zu geben.

Denn hier im Thread wurde ja auch schon angemerkt, dass die TSB für den Astra anscheinend verschwunden ist...

Ich melde mich, sobald das Gewicht Ende August eingebaut wurde und ob das Problem damit behoben ist.

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023

• Die TSB ist für alle Astra Hybrid verschwunden. Hab mehrere getestet. Hinterlegt ist es noch beim Diesel mit AT8 mit leicht anderem Wortlaut.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Dennoch wird bei meinem Astra noch ein Schwingungsdämpfer verbaut.

Ob das nun zwischen Opel und FOH direkt abgeklärt wurde oder wie das nun auf Garantie läuft. Habe keinen Plan… Ich werde berichten…

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023

• Auch bei Peugeot war die Erfolgsrate ja nicht sehr hoch, bei einigen hat es was gebracht, bei anderen nicht. Von daher, Versuch macht klug, die halbe Stunde Arbeit zu investieren und abzurechnen (mit dem Hersteller). Nur weil es keine TSB mehr dazu gibt, heißt es nicht nicht, dass die Werkstatt mal "kreativ" und lösungsorientiert sein kann.

PS: Die TSBs gelten ja meist für bestimmte Orga-Nummern, das sind dann oft keine 10-15 Autos, sondern eher tausende. Manchmal mit Vermerk, ab welcher Orga-Nummer etwas geändert wurde (anderer Hersteller, andere Software, etc)