Konnte dieses Geräusch mittlerweile auch mehrfach reproduzieren.
7. und 8. Gang niedertourig zwischen 80 und 90kmh
mehr Gas geben und vom Gas gehen (rekuperieren) ist das Geräusch sofort weg
Hat jemand schon eine Aussage dazu von einem FOH?
Hat jemand schon eine Aussage dazu von einem FOH?
Bei Peugeot gibt es eine TSB dazu, ich frage am Donnerstag meinen FOH, ob der mal bei Opel nachfragen kann.
TSB?
Schade, dass ich für die Bedeutung "Technical Service Bulletin" der Abkürzung TSB 10 min im Internet recherchieren musste.
Ist es das gleiche Problem, wie hier beschrieben?
Alles anzeigenTSB?
Schade, dass ich für die Bedeutung "Technical Service Bulletin" der Abkürzung TSB 10 min im Internet recherchieren musste.
Ist es das gleiche Problem, wie hier beschrieben?
Keine Ahnung ob es das gleiche Geräusch ist. Es kommt bei mir regelmäßig bei leerem Akku und niedertourigem Fahren im 8. Gang bei um die 90km/h (je nach Lastsituation). Es klingt wie ein blechernes, vibrierendes Geräusch. Als würde durch die Frequenz des niedertourig laufenden Motors irgendwas zum Schwingen angeregt.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es beim FOH ansprechen. Mal schauen, was der sagt.
Dieses "mahlende" Geräusch macht meiner auch, ich dachte zuerst, das hätte etwas mit der Stromerzeugung zu tun, weil es beim Gaswegnehmen / Rekupiren sofort verschwindet.
Bin ich ja mal gespannt, ob da jemand beim FOH was erreicht, dann müsste ich das tatsächlich auch anmeckern.
Aber jetzt müssen sie erst mal das schleifende/kratzende Geräusch aus der Lenksäule beim Lenken beseitigen...auf die Ausreden bin ich auch gespannt...
Nur beim lenken nach links
Nö, egal welche Richtung, aber immer um die Mittellage herum. Ist stärker (ca. >1/3 Umdrehung) eingeschlagen, hört man nichts mehr. Habe eher das Gefühl, da ist irgendwas "unrund"...
Keine Ahnung ob es das gleiche Geräusch ist. Es kommt bei mir regelmäßig bei leerem Akku und niedertourigem Fahren im 8. Gang bei um die 90km/h (je nach Lastsituation). Es klingt wie ein blechernes, vibrierendes Geräusch. Als würde durch die Frequenz des niedertourig laufenden Motors irgendwas zum Schwingen angeregt.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es beim FOH ansprechen. Mal schauen, was der sagt.
Hab das bei meinem auch so, immer wenn der Akku leer ist und so zwischen 80 - 100km/h, geht man vom Gas oder beschleunigt man geht es sofort weg. Und auch sobald der Akku wieder ein paar % hat taucht es nicht mehr auf und wenn es dann wieder Richtung 0 % geht ist es wieder da.
Vielleicht wird im 0% Zustand kurzzeitig verstärkt der Akku geladen was dann dieses Geräusch erzeugt...
Habe auch schon von anderen gehört das deren Plug-in-Hybriden bei leerem Akku auch gut wahrnehmbare Nebengeräusche machen sollen. Weiß aber nicht mehr genau welche Marke/Modell es war...
Mein FOH hat nachgeschaut, bei Opel im System gibt es leider keine TSB dazu. Durch den Wind war es heute auch schwer nachvollziehbar, haben extra ne große Runde gedreht. Hatte das Geräusch heute auch nur einmal kurz, danach nicht mehr reproduzierbar