bei mir wars sehr ausführlich mit Einweisung und Einstellungsvorschläge für das Infodiplay. Dann noch eine Runde gefahren zur Erklärung Fahrassis, Montsge AHK. Habe eine ordentliche Hülle vom FOH bekommen. Das Pappteil habe ich garnicht erst zu Gesicht bekommen. Insgesamt 11/2h. So gut war noch nie eine Übergabe, selbst Luftdruckaufkleber wurde gezeigt. Am Ende wars mir ein bissel zu viel.
Elektronisches Schlüsselsystem
-
-
ok die wissen das das nicht mein erster Opel und nicht mein erster Astra ist. Ich sag immer her mit dem Schlüssel. Danke.
Beim K saß ich schon ohne Schlüssel im abgeschlossenen Auto, weil ich den ohne Schlüssel mit der App schon aufschließen konnte Der Verkäufer war gerade noch beschäftigt da habe ich die Chance genutzt und schonmal die Radiosender eingerichtet.Ich glaub er war auch ein wenig irritiert, dass ich schon im Auto saß
-
Ich hatte selbst bisher 2 Opels: 1. Kadett E Snow mit Automatik, 2. Opel Corsa B viva mit elektr. FH, ABS und Zentralverriegelung. Zwischendurch 2 Rover 214, einen Auris und bis Sommer Golf VII. Jetzt wieder Opel. Eltern: Ascona C mit Haufen km und Austauchmotor für 9000 DM gleich nach der Wende gekauft, da Sapo nicht mehr wollte, Corsa A und Corsa B (fährt noch heute mit 90000 km auf Uhr), einen Astra F GLS haben wir 1994 geerbt. Wir hatten eigentlich immer Opel bis diese unter GM immer "blöder" von der Optik waren. Haben uns nicht mehr gefallen.
-
Ich glaub bei mir war es nur die erklärung mit der Anhängerkupplung. Alles andere wusste ich schon vom Leihwagen. Daher fällt bei mir die übergabe immer sehr sehr sehr kurz aus.
Beim L waren es 10 min mit small talk und dem Austausch der papierhülle vom boardbuch zu meiner K Hülle.
Kann ich so bestätigen.
Mein FOH fragte, wie "fit" ich wäre und ich sagte ihm, dass ich die Anleitung während der knapp 19 Monate Wartezeit "inhaliert" hätte, und das nicht nur einmal () .
Er zeigte mir ein paar Minuten ein paar wichtige Dinge und dann hat er mir den Wagen für alle möglichen individuellen Einstellungen überlassen. Hätte ich noch etwas wissen wollen, wäre er kurz von nebenan (Nachbarraum) nochmal rübergekommen.
Die Systematik der AHK hat er mir während der paar Minuten auch erklärt, da es für mich das erste Auto mit AHK ist.
Woraus ich aber bis heute nicht wirklich schlau werde (auch wenn ich die Passage im verbotenen Buch wieder und wieder lese) ist das Verhalten der elektrischen Heckklappe via Fußsensor.
Dass das alles problemlos funktioniert ist oft ein Glücksspiel. Nähere ich mich dem verschlossenen Auto von hinten (beim Einkaufen in der Regel) und öffnet sich das Auto dann, weil ich mich mit dem Schlüssel der Heckklappe nähere, funktioniert die Fußgeste in 90-95% aller Fälle sowohl für das Öffnen, als auch für das Schließen der Hecklappe.
Steige ich nach einer Fahrt vom Fahrersitz aus, öffne kurz die Hintertüre, um z.B. die Jacke herauszuholen und gehe dann zur Heckklappe, funktioniert in vielen Fällen zwar das Öffnen mit der Fußgeste, schließen lässt sich die Klappe dann aber oftmals nicht mehr via Fuß, nur noch mit dem Knopf.
Wenn das Ladekabel eingesteckt ist und (teilweise) unter dem Heck zur Wallbox geführt ist (geht beim AG aufgrund des Stellplatzes nicht anders), funktioniert der Fußsensor gar nicht. Weder für das Öffnen, noch für das Schließen.
Nähere ich mich dem Auto von vorne, gehe dann drum herum und zur Heckklappe, funktioniert die Fußgeste ebenfalls nur in seltenen Fällen.
Die Heckklappe via Fußgeste ist daher für mich regelmäßig mehr ein Glücksspiel, als dass es tatsächlich zuverlässig funktioniert. Was ich sehr schade finde.
Gerade wenn man beide Hände voll hat, ist es einfach nur genial, ohne wilde Balance-Akte die Heckklappe via Fuß zu öffnen und den Kofferraum so komfortabel zu befüllen.
Ja, der Autoschlüssel befindet sich in allen Situationen in meiner Hosentasche, also außerhalb des PKW und wenn ich direkt hinter dem Auto stehe komme ich auch nur schwerlich auf mehr als 1 Meter Abstand zum Fahrzeug, wenn ich die Fußgeste nutzen möchte.
Von daher sind die Grundvoraussetzungen absolut erfüllt.
In den Fahrzeugeinstellungen habe ich derzeit keine Restriktionen für die Schlüsselerkennung eingestellt.
-
Das schließen funktioniert, nur das öffnen nicht.
Ich habe meine Astra L auch seit gestern. Und gleich nach dem Tanken als er sich verriegelt hat, ging er nicht mehr auf auch nicht mit drücken des Schlüssels. Ich musste mit dem Notschlüssel öffnen. Heute hab ich festgestellt das sich die Heckklappe öffnen lässt und dann auch die Tür.
Nur "Kofferraum" ist jedenfalls keine Standardeinstellung, das muss man schon aktiv ändern. Bei meiner Übergabe wurde das Keyless Go ausgiebig erklärt und auch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, fand ich ganz hilfreich, da erster Wagen mit Keyless.
-
Glaube: Einstellung der Öffnungsvariante, entweder alles auf, nur Heckklappe usw. Steht im schlauen Buch.
Ich hab schon mehrere Varianten ausprobiert. Ich muss die Heckklappe aufmachen dann gehen auch die Türen auf. Wenn ich kurz nach dem Verriegeln wieder zum Auto gehe gehen auch die Türen auf aber nicht wenn ich jetzt ne Stunde weg war..
Hab mal noch ne Frage meine Einweisung ei Abholung war ja recht dürftig wenn ich das hier so lese..... Wie kann man die Tageskilometer zurücksetzen. Hab schon ewig gesucht aber finde nichts
Tritt das Problem mit beiden Schlüsseln auf? Möglicherweise hat einer der Schlüssel einen Defekt 🤷♂️. Ich hatte ein ähnliches Problem und da hat sich jetzt herausgestellt das einer der Schlüssel wohl einen Defekt hat.
-
Ich versuche es mal mit dem anderen Schlüssel aber am 1. Tag hatte ich ja beide Schlüssel dabei. Und die Heckklappe wird ja entriegelt. Naja ich fahr nächste Woche auf jedenfall zum Händler
-
.... Wie kann man die Tageskilometer zurücksetzen. Hab schon ewig gesucht aber finde nichts
Seite 95 im verbotenen Buch Screenshot_20231124_181823_Adobe Acrobat.jpg
-
biggi08 Als Empfehlung für das Wochenende: die ohnehin schon dürfte Anleitung auf das Tablet/PC runterladen oder ggf. aus dem Handschuhfach holen und dann einfach mal in Ruhe studieren, was dich interessiert. Wenn du nur mit dem Notschlüssel öffnen kannst, klingt das nach Transportmodus, der vielleicht noch drin ist. Ggf. ab zum Händler.
-
biggi08 neben der Anleitung von Opel, am besten auch die vom Bruder Peugeot 308 https://www.peugeot.de/content…geot_308_308sw_011022.pdf
Weil Opel manche Sachen im verbotenen Buch weglässt.