Sowie ich es beobachtet habe, ist es egal, wie der Astra verriegelt wurde.
Ob Du nur hinlaufen oder den Knopf drücken mußt, ist mMn nur von der Zeit abhängig, die der Opel zugesperrt steht.
Sowie ich es beobachtet habe, ist es egal, wie der Astra verriegelt wurde.
Ob Du nur hinlaufen oder den Knopf drücken mußt, ist mMn nur von der Zeit abhängig, die der Opel zugesperrt steht.
Korrekt, wobei die Anleitung von Peugeot da wieder aufschlussreich ist und die Zeiten sicherlich auch für Opel gelten:
Und jetzt weiß ich auch warum mein Astra letztens nicht von alleine zu ging, beim weggehen (hatte den Motor nicht gestartet)
So, heute morgen hab ich mal ein wenig rumprobiert und ein für mich eine (vermutlich) brauchbare Lösung gefunden, die ich jetzt weiter "beobachte"
Zur Verdeutlichung, so steht das Fahrzeug im Carport:
Einstellungen:
"Nur Fahrertür öffnen": AUS
"Nur Heckklappe öffnen": EIN
Ergebnis:
Versuch 1: Nähert man sich dem Fahrzeug von hinten, wird die Heckklappe zwar entriegelt, die Ladung läuft aber weiter. Geht man wieder weg, verriegelt sich die Heckklappe wieder (allerdings ohne Rückmeldung)
Versuch 2: Wieder Annäherung von hinten, Heckklappe entriegelt. Öffnet man nun die Heckklappe, stoppt der Ladevorgang. Schließt man die Klappe wieder und geht weg, startet die Ladung neu.
Versuch 3: Wieder hingehen, Heckklappe entriegelt. Geht man nun zur Fahrertür, erkennt der Sensor im Griff den Schlüssel und alle Türen öffnen, die Ladung wird unterbrochen. Geht man dann weg, verriegelt das Auto und die Ladung startet wieder.
Da ist jetzt für mich aufgrund der Parksituation so in Ordnung, ich kann mich im Hof bewegen, ohne das die Ladung abbricht, ich darf halt nicht zur Fahrertür gehen, was ich ja eh nicht mache, wenn ich nicht ins Fahrzeug will.
Udn ich habe ja festgestellt, dass die Ladung nach dem Stop auch wieder startet, auch eine interessante Erkenntnis.
Mal schauen, ob das Abends beim Anstecken nach der Fahrt auch alles so hinhaut
Einstellungen:
"Nur Fahrertür öffnen": AUS
"Nur Heckklappe öffnen": EIN
Das werde ich mal testen
.
Mich nervt vor allem, daß jeweils die Spiegel fahren.
KA, ob ich das abschalten kann, will ich sowieso nicht, da das für mich die optische Kontrolle ist, ob das Auto zu ist.
Ohren angelegt---->ZU
Kann man im gleichen Menü abschalten, war das Erste, was ich getan habe
Noch eine Erkenntnis heute:
Wenn das Fahrzeug im Modus "zeitversetztes Laden" ist und die Ladung noch nicht begonnen hat, kann man auf und zu sperren und auch Türen öffnen und schließen, wie man will, der Modus "zeitversetztes Laden" (erkennbar am blauen Ring um die Ladebuchse) bleibt erhalten und er fängt dann auch zur eingestellten Zeit an, den Akku zu laden.
Warum nicht mit Fernbedienung oder an Fahrertür verriegeln? So ist das Auto zu bevor man weggeht. Da ich Alarmanlage mitbestellt habe, werde ich immer mit dem Taster an Fahrertür verriegeln. Hier müsste man mal testen, ob Verriegelung auch geht, wenn Schlüssel bereits in RFID-Hülle steckt. Hat das schon mal jemand probiert?
ob Verriegelung auch geht, wenn Schlüssel bereits in RFID-Hülle steckt. Hat das schon mal jemand probiert?
dürfte nicht gehen
klaro, Schlüssel geht mehr, aber an der Tür das ist meine Überlegung. Könnte auch nicht gehen, da das Auto ja merken muss, ob Berechtigung vorliegt. RFID-Schutz bräuchte man ja eigentlich nur, wenn Dieb direkt neben Schlüssel (2m) und gleichzeitig jemand am Auto steht, der öffnet und startet. Da kann weg packen des Schlüssels in RFID zu spät sein. In Wohnung sollten mind. 1- 2 Wände vor Wohungstür reichen. Der Schlüssel schaltet sich im Ruhemodus ohne Funk nach gewisser Zeit.
Laut ADAC Test lässt sich der Astra L unbefugt öffnen und der Motor starten.
Beim ADAC Test schaltete der Astra L Schlüssel aber nach 5 Minuten das Signal ab und ist ab dem Zeitpunkt nicht mehr manipulierbar.